CLAYopatra Room Rutesheim Seminar Center

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

CLAYopatra Room Rutesheim Seminar Center

Everything under one roof

Expertise consolidated to a single source finds the most sustainable application – this applies to every field of expertise, but perhaps especially so in the construction industry. Therefore, the Plasterers Association for Finishing and Facades Baden-Württemberg (SAF) and its Competence Centre for Finishing and Facades with the Finishing Academy have moved closer together: In mid-2019, the previously decentralized institutions merged to form the Industry Centre for Finishing and Facades at a joint location in Rutesheim in Stuttgart. Since then, one may obtain specialist advice there, earn qualifications and further training in these trades, and represent their interests. Geographically, the location was well chosen. Baden-Württemberg is one of Germany’s federal states where the plasterer’s trade continues to be lived with great passion and tradition. The town of 11,000 inhabitants is conveniently located in the heart of the Stuttgart region, offers tranquillity as well as tourist infrastructure and proximity to larger cities and unspoiled nature.

Each room has its own look

As a multifunctional new building, the industry centre, constructed with the help of subsidies from the state of Baden-Württemberg and the federal government, offers space for dialog and learning. At its core: the seminar centre, which includes a seminar hotel and a separate practice building, equipped with 20 hotel rooms and numerous generously designed conference and meeting rooms, including fully equipped practice workshops. Those who rent a room in the seminar hotel are in for a surprise: Each of the rooms, evenly distributed over two floors, has a different look. For good reason, since various building material manufacturers were involved in the design. On the basis of sponsoring cooperation, each participating company designed one or more rooms according to individual, internally-created plans. The idea behind it: to make the variety and possible uses of each company‘s own building materials tangible in a vivid way.

Clay earth – modern building material with history

CLAYTEC, as a specialist for clay building materials, also took the opportunity to give a small insight into its wide range of products. This is how room number 12 became CLAYopatra. The reference of the specially chosen room name to Cleopatra, queen of ancient Egypt, is fully intentional. CLAYTEC thereby draws attention to several fascinating characteristics of clay earth and simultaneously draws parallels to the last pharaoh: Among other things, clay earth stands for a very strong connection to nature. The building material is one of the most natural in the world. Wherever used, it emphasizes the bond with the elemental, with nature. This creates a feeling of being grounded, which is only further emphasised by its organic colours. The beauty, elegance and delicacy of objects can also be enhanced via design using earthen clay products. This makes the building material very modern, even though it does not hide its ancient roots: After all, humankind began working with clay earth even during their nomadic beginnings, before they settled more permanently in dwellings.

Read more »

Clay Highlight:

Individual design options with CLAYTEC Clay plaster

When designing the CLAYopatra hotel room, architect Hartwig Ballis played with surfaces and colours. He used the wealth of properties of clay earth to draw attention and to create comfort. The left wall welcomes visitors with CLAYTEC Clay plaster MINERAL 20 in a rammed earth look. The interplay of stripes in natural tones with those coloured in deeper earth tones automatically draws guests into the room’s cosy interior. Complementing this more original earthen look, the remaining walls – designed with YOSIMA clay designer plaster in the colour OLD-WHITE – brighten up the room. In addition to clay’s look and feel, the attributes that positively impact air quality were decisive for the architect. These attributes create a healthy, temperature- and humidity-balanced atmosphere for the most sustainable room experience possible. By the way: You can read all about the opening of the Industry Centre in the CLAYTEC-Blog!

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

Zimmer CLAYopatra Seminarzentrum Rutesheim bei Stuttgart

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Zimmer CLAYopatra Seminarzentrum Rutesheim bei Stuttgart

Alles unter einem Dach

Aus einer Hand gebündelt findet Expertise den nachhaltigsten Einsatz – das gilt für jedes Fachgebiet, vielleicht aber in besonderem Maße für die Baubranche. Aus diesem Grund sind der Fachverband der Stuckateure für Ausbau und Fassade Baden-Württemberg (SAF) und sein Kompetenzzentrum Ausbau und Fassade mit der Ausbau-Akademie räumlich eng zusammengerückt: Mitte 2019 schlossen sich die bisher dezentral angesiedelten Institutionen zum Branchenzentrum Ausbau und Fassade am gemeinsamen Standort Rutesheim in Stuttgart zusammen. Dort erhalten Interessenten seitdem die Möglichkeit zur fachlichen Beratung, zur handwerklichen Qualifizierung und Weiterbildung sowie zur Interessenvertretung. Geografisch ist der Ort sinnvoll gewählt. Baden-Württemberg ist eines der Bundesländer in Deutschland, wo das Stuckateurhandwerk mit großer Passion gelebt und als Tradition fortgeführt wird. Die 11.000-Einwohner-Stadt liegt verkehrsgünstig im Herzen der Region Stuttgart, bietet Beschaulichkeit ebenso wie touristische Infrastruktur sowie die Nähe zu größeren Städten und unberührter Natur.

Jedes Zimmer hat sein eigenes Gesicht

Als multifunktionaler Neubau bietet das Branchenzentrum, errichtet mithilfe von Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg und des Bundes, Raum für Dialog und Lernen. Einen Kern bildet das Seminarzentrum, zu dem ein Seminarhotel und ein separates Praxisgebäude gehören, ausgestattet mit 20 Hotelzimmern beziehungsweise zahlreichen, großzügig gestalteten Konferenz- und Tagungsräumen inklusive komplett eingerichtete Praxiswerkstätten. Wer sich in das Seminarhotel einmietet, den erwartet eine Überraschung: Jedes einzelne der gleichmäßig auf zwei Etagen aufgeteilten Zimmer hat einen anderen Look. Aus gutem Grund, denn an der Gestaltung waren verschiedene Baustoff-Hersteller beteiligt. Auf Basis einer Sponsoring-Kooperation designte jedes teilnehmende Unternehmen ein oder mehrere Zimmer nach individuellen, selbst entworfenen Plänen. Die Idee dahinter: die Vielfalt und Einsatzmöglichkeiten der jeweils hauseigenen Baumaterialien auf plastische Weise greifbar machen.

Lehm – moderner Baustoff mit Geschichte

Auch CLAYTEC, als Spezialist für Lehmbaustoffe, nutzte die Möglichkeit, um einen kleinen Einblick in seine breit gefächerte Produktwelt zu geben. So entstand aus Zimmer Nummer 12 CLAYopatra. Der Bezug des eigens gewählten Zimmernamens zu Kleopatra, Königin des Alten Ägyptens, ist durchaus gewollt. Damit macht CLAYTEC gleich auf mehrere faszinierende Merkmale von Lehm aufmerksam, gleichsam Parallelen zur letzten Pharaonin: Unter anderem steht Lehm für einen sehr starken Naturbezug. Der Baustoff gehört zu den natürlichsten der Welt. Wo immer er eingesetzt wird, betont er die Verbindung zum Ursprünglichen, zur Natur. Das schafft ein Gefühl des Geerdet-Seins, das über die organischen Farben noch einmal verstärkt werden kann. Auch Schönheit, Eleganz und Feinheit von Objekten lassen sich über die Gestaltung mit verschiedenen Lehmprodukten hervorheben. Das macht den Baustoff sehr modern, wenngleich er seine Wurzeln nicht versteckt: Denn mit Lehm wurde schon gearbeitet, bevor Menschen auf der Welt in selbstgebauten Behausungen überhaupt sesshaft wurden.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mit CLAYTEC Lehmputz

Bei der Konzeption des Hotelzimmers CLAYopatra spielte Architekt Hartwig Ballis mit Oberflächen und Farben. Die Fülle an Eigenschaften von Lehm setzte er ein, um Aufmerksamkeit zu lenken und Behaglichkeit zu schaffen. Die linke Wand begrüßt Eintretende mit CLAYTEC Lehmputz Mineral 20 in Stampflehmoptik. Der Wechsel von natürlichen und in einem warmen Erdton gefärbten Streifen zieht Gäste wie von selbst ins behagliche Rauminnere. Ergänzend zu dieser Verbindung zum Ursprünglichen hellen die restlichen Wände – gestaltet mit YOSIMA Lehm-Designputz im Farbton ALT-WEISS – den Raum auf. Neben Optik und Haptik waren für den Architekten die klimatischen Lehm-Attribute ausschlaggebend. Diese schaffen eine gesunde, temperatur- und feuchtigkeitsausgleichende Atmosphäre für möglichst nachhaltige Erholung. Übrigens: Alles zur Eröffnung des Branchenzentrums lesen Sie im CLAYTEC-Blog!

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.