Traube Tonbach

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Traube Tonbach

Enjoy, relax – arrive

Those who follow their sense of pleasure will sooner or later stop off at a very special gourmet address: Traube Tonbach is the name of this exquisite gem in Baiersbronn in the heart of the Northern Black Forest National Park. The Traube is known worldwide especially for its exquisite cuisine – and its long tradition that dates back to 1789. At that time, Tobias Finkbeiner opened a beer and cider tavern on today’s Tonbachstraße, which his son Ludwig, a baker by trade, later expanded to include a bakery. The next generation, grandson Johann Georg Finkenbeiner, brought a distillery into the Schänke cellar and distilled various schnapps. Great-grandson Friedrich Finkenbeiner added wine to the range in 1890.

The origin of modern hospitality

With great-great-grandson Heinrich Finkenbeiner, the accommodation business came to the location. The first overnight stays in 1920 were followed by the construction of more guest rooms over the next 19 years. Heinrich’s wife Franziska took over the catering. The next scion, great-great-grandson Willi Finkenberger, opened one of the first Black Forest holiday hotels with bathrooms and balconies in 1957. This 64-bed establishment still exists today as the first wing of the hotel and paved the way for modern hospitality, which by 2020 had expanded by numerous dimensions: the resort included the four-Michelin-starred Schwarzwaldstube, a member of the restaurant association “Les Grandes Tables Du Monde – Traditions & Qualité” since 1991, a spacious bathing area, conference rooms, vinotheque, a spa and wellness resort – even a combined heat and power plant.

A fateful new beginning

The year 2020 remains all the more lasting in the memory of the Finkenbeiner family. A turning point in the hotel’s history: at the beginning of January, a fire destroyed the main building and restaurants. Instead of capitulating, the team did everything in its power to rebuild the Traube as quickly as possible, including continuing the climate protection and energy goals pursued since 1993. The beginning of the Corona pandemic also fell in this fateful year, and so the family once again devised sensible solutions. These included a transitional option for restaurant operations: the “Temporaire” on the roof of the hotel garage, which secured the jobs of all 100 employees and brought back the Michelin stars. From the summer of 2020, a new building was erected on the site of the old main building, three individual houses reminiscent of the former building in size and arrangement.

Return of luxury and dolce vita

Since April 2022, after a successful 18-month construction phase with the support of 50 regional businesses, the Traube Tonbach has been back in full operation with its 320 motivated employees: the former “Köhlerstube” has become the “1789” restaurant, while the original concept of Asian-inspired dishes remains. The completely burnt down “Bauernstube” is replaced by the 60-seat “Schatzhauser” restaurant, where guests enjoy Swabian-Badish fare with a breathtaking panoramic view of nature. The newly built “Schwarzwaldstube” also convinces with a beguiling view over the Tonbach Valley in addition to four-star culinary delights.

A gem in the middle of greenery

Speaking of beguiling: not only with its philosophy, but also with its clear, minimalist design – realised with many natural building materials, in particular via purist, stylish loam walls – the Traube Tonbach fits elegantly into its surroundings. The northern Black Forest is characterised by wild streams, romantic lakes, unspoilt countryside with forests, mountains and valleys. Holidaymakers and locals alike enjoy the variety of outdoor activities. Among other things, Baiersbronn is known for its hiking network with around 550 impressive trails.

Read more »

Clay Highlight:

Decorative clay walls as an elegant eye-catcher

The building materials used in the conversion, especially the clay products, reflect the strong roots of Traube Tonbach with its home location. Clay is extracted and processed regionally by CLAYTEC. In addition, the building owners value the natural material for its positive effects on the ambience as well as its multifaceted application possibilities, which can elegantly combine closeness to nature and aesthetics. Naturally moisture- and temperature-regulating, loam ideally balances the room climate and binds dust as well as odours – ideal for the Graube restaurants. Among other things, the building material became an eye-catcher on the exterior façade: in the form of two natural-coloured rammed earth elements, each covering about 40 square metres. This visual highlight was taken up on the lifts on the lower and upper floors. Another piece of jewellery was created in the restaurant “1789”: with the creative technique called “Blackforest Style”, specially developed by the plastering company involved, Lehmbau Glück. CLAYTEC’s ecological clay building materials were also used for this. The wall construction was carried out with the clay adhesive and reinforcement mortar, the clay base coat with straw and the clay top coat coarse bright with straw. The result is an individual and particularly elegant wall design.

Details:

Share your experience

Discovery on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen

Create a new tour


Jetzt anmelden, um Touren dauerhaft speichern und teilen zu können.


Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Clay Plaster
    Rammed Earth
Please confirm that we should send you information.

Traube Tonbach

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Traube Tonbach

Genießen, entspannen – ankommen

Wer seinem Sinn für Genuss folgt, kehrt früher oder später an einer ganz besonderen Gourmet-Adresse ein: Traube Tonbach nennt sich das erlesene Kleinod in Baiersbronn im Herzen des Nationalparks Nordschwarzwald. Weltweit ist die Traube insbesondere für ihre exquisite Küche bekannt – und ihre lange Tradition, die bis ins Jahr 1789 zurückreicht. Damals eröffnete Tobias Finkbeiner an der heutigen Tonbachstraße eine Bier- und Mostschänke, die sein Sohn Ludwig, Bäcker von Beruf, später um eine Backstube erweiterte. Die nächste Generation, Enkel Johann Georg Finkenbeiner, brachte eine Destillerie in den Schänke-Keller und brannte verschiedene Schnäpse. Urenkel Friedrich Finkenbeiner ergänzte das Angebot 1890 um Wein.

Ursprung moderner Gastlichkeit

Mit Ur-Urenkel Heinrich Finkenbeiner kam das Beherbergungsgewerbe an den Standort. Den ersten Übernachtungen 1920 folgte in den nächsten 19 Jahren der Bau weiterer Gästezimmer. Heinrichs Frau Franziska übernahm die Verpflegung. Der nächste Spross, Ur-Ururenkel Willi Finkenberger, eröffnete 1957 eines der ersten Schwarzwälder Ferienhotels mit Bädern und Balkonen. Dieses Haus mit 64 Betten existierte bis heute als erster Trakt des Hotels und ebnete damals den Weg hin zu moderner Gastlichkeit, die sich bis ins Jahr 2020 noch einmal um zahlreiche Dimensionen erweitert hatte: Zum Resort gehörten etwa die mit vier Michelin-Sternen gekürte Schwarzwaldstube, seit 1991 Mitglied in der Restaurantvereinigung „Les Grandes Tables Du Monde – Traditions & Qualité“, eine großzügige Badelandschaft, Konferenzräume, Vinothek, ein Spa- und Wellness-Resort – sogar ein Blockheizkraftwerk.

Schicksalsträchtiger Neubeginn

Umso nachhaltiger bleibt der Familie Finkenbeiner das Jahr 2020 in Erinnerung. Ein Wendepunkt in der Hotelhistorie: Anfang Januar zerstörte ein Feuer Stammhaus und Restaurants. Statt zu kapitulieren, setzte das Team alles daran, die Traube schnellstmöglich wiederaufzubauen, inklusive Fortführung der seit 1993 verfolgten Klimaschutz- und Energieziele. Auch der Beginn der Corona-Pandemie fiel in dieses Schicksalsjahr, und so ersann die Familie einmal mehr sinnvolle Lösungen. Dazu gehörte eine Übergangsoption für den Restaurantbetrieb: das „Temporaire“ auf dem Dach der Hotelgarage, das allen 100 Mitarbeitenden deren Arbeit sicherte und die Michelin-Sterne zurückbrachte. Ab Sommer 2020 entstand am Ort des alten Stammhauses ein Neubau, drei Einzelhäuser erinnern in Größe und Anordnung an das ehemalige Gebäude.

Rückkehr von Luxus und dolce vita

Seit April 2022, nach 18-monatiger, gelungener Bauphase mit Unterstützung von 50 regionalen Betrieben, ist die Traube Tonbach mit ihren 320 motivierten Mitarbeitern wieder im Vollbetrieb: Die ehemalige „Köhlerstube“ wurde zum Restaurant „1789“, das Ursprungskonzept asiatisch inspirierter Gerichte bleibt bestehen. Die komplett niedergebrannte „Bauernstube“ wird ersetzt durch das 60 Plätze umfassende Restaurant „Schatzhauser“, in dem Gäste schwäbisch-badische Kost bei atemberaubendem Panoramablick in die Natur genießen. Auch die neu errichtete „Schwarzwaldstube“ überzeugt neben Vier-Sterne-Kulinarik mit einem betörenden Blick über das Tonbachtal.

Ein Kleinod mitten im Grünen

Apropos betörend: Nicht nur mit ihrer Philosophie, sondern auch mit ihrem klaren, minimalistischen Design – realisiert mit vielen natürlichen Baumaterialien, insbesondere über puristisch-stilvolle Lehmwände –, passt sich die Traube Tonbach elegant in ihr Umfeld. Den Nordschwarzwald prägen wilde Bäche, romantische Seen, unberührte Landschaft mit Wäldern, Bergen und Tälern. Urlauber und Einheimische genießen gleichermaßen die Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten. Unter anderem ist Baiersbronn bekannt für sein Wandernetz mit rund 550 eindrucksvollen Wegen.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Schmucke Lehmwände als eleganter Blickfang

Die beim Umbau verwendeten Baustoffe, insbesondere die Lehmprodukte, spiegeln die starke Verwurzelung der Traube Tonbach mit ihrem Heimatstandort. Lehm wird von CLAYTEC regional gewonnen und verarbeitet. Zudem schätzen die Bauherren das natürliche Material wegen seiner positiven Auswirkungen auf das Ambiente sowie seine facettenreichen Einsatzmöglichkeiten, die Naturverbundenheit und Ästhetik elegant kombinieren können. Von Natur aus feuchtigkeits- und temperaturregulierend, balanciert Lehm ideal das Raumklima aus und bindet Staub wie auch Gerüche – ideal für die Restaurants der Traube. Zum Hingucker wurde der Baustoff unter anderem an der Außenfassade: in Form zweier naturfarbener, je etwa 40 Quadratmeter umfassender Stampflehm-Elemente. An den Aufzügen im Unter- und Obergeschoss wurde dieses optische Highlight aufgegriffen. Ein weiteres Schmuckwerk entstand im Restaurant „1789“: Mit der Kreativtechnik namens „Blackforest-Style“, eigens von dem beteiligten Stuckateurfachbetriebe Lehmbau Glück entwickelt. Hierfür würden ebenfalls die ökologischen Lehmbaustoffe von CLAYTEC verwendet. Der Wandaufbau erfolgte mit dem Lehmklebe- und Armierungsmörtel, dem Lehm-Unterputz mit Stroh sowie dem Lehm-Oberputz grob HELL mit Stroh. Entstanden ist so eine individuelle und besonders elegante Wandgestaltung.

Details zum Objekt:

Erfahrungen teilen

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen

Eine neue Tour erstellen


Jetzt anmelden, um Touren dauerhaft speichern und teilen zu können.


Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Lehmputz
    Stampflehm
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.