Salon de Cook

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Salon de Cook

Inherent Goodness

Salon de Cook in Seoul’s chic Gangnam district is not just about cooking and eating – it’s about community and enjoyment. Both are often neglected these days. It doesn’t take much: the right ingredients, like-minded people and a place that offers the right setting. In the salon, where cooking classes and private cooking events take place, the focus is on the high quality of seasonal ingredients – and on the design quality of a timeless building material: clay earth.

Modern salon architecture for a new culture

The model for the design of the Salon de Cook was the idea of a classical salon as a place for innovation, discussion and culture. But instead of art, poetry or politics, the focus here is on cooking and eating together. At the long counter, you can deepen your cooking skills, and at different tables, you can enjoy the food in larger or smaller groups.

The design of the Salon de Cook is futuristic: rounded corners, backlit suspended ceilings, and wall inserts for the fireplace and mirror that emerge sculpturally from the wall. The materials glass, steel and polished natural stone add to this.

A timeless building material for fine wall design

The grid of narrow metal strips embedded in the wall also creates a modern look. But instead of the expected smooth wall panels, you will find a surprise here: a fine wall surface made of grey clay designer plaster.

In addition to the tactile surface, the clay design plaster also has good building biology properties. It regulates the air humidity, which has a positive effect on the indoor climate, especially in rooms where humidity is high due to cooking or many people gathering.

If you take a closer look, you will discover other natural materials such as wood in the form of a solid tabletop or floor. And suddenly what at first strikes you as a futuristic spaceship becomes a place that anchors you in the here and now with its solid quality.

Seasonal food for the best possible enjoyment

While the design builds bridges between yesterday, today and tomorrow, the selection of food and ingredients in the Salon de Cook is all about the changing seasons and the right timing.

Each month, a seasonal food item is chosen, which is then combined with a few other selected ingredients to create a dish. The aim is to bring out the full flavour of the item’s natural ripeness.

Read more »

Clay Highlight:

Clay design plaster from Claytec for high-quality interiors

The Salon de Cook is a place where a new epicurean culture is created through food. The wall design using clay earth has already achieved this. It combines modern design with a tactile surface.

The Jong Kim Design Studio selected YOSIMA clay designer plaster in Kolumba grey. The grey colour harmonises perfectly with materials such as glass and stainless steel. Like all 146 shades of the YOSIMA colour palette, it is created exclusively from the natural colours of clay earth, which are mixed accordingly.

The ability to be applied in a thin layer makes the designer plaster particularly easy to work with. This made it possible to execute design ideas such as rounded corners and embedded metal bands in the plaster surface. The YOSIMA was equally well suited for the plastering of wall inserts and other surfaces in the Salon.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
Please confirm that we should send you information.

Salon de Cook

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Salon de Cook

Das Gute liegt in der Natur der Sache

Im Salon de Cook im schicken Seouler Stadtteil Gangnam geht es nicht nur ums Kochen und Essen – es geht um Gemeinschaft und Genuss. Beides kommt heute immer wieder zu kurz. Dabei braucht es dafür oft gar nicht viel: die richtigen Zutaten, gleichgesinnte Menschen und einen Ort, der den passenden Rahmen bietet. In dem Salon, in dem Kochkurse und private Kochevents stattfinden, setzt man auf die natürliche Qualität von saisonalen Zutaten – und auf die gestalterische Qualität eines zeitlosen Baustoffes: Lehm.

Moderne Salon-Architektur für neue Kultur

Vorbild für die Gestaltung des Salon de Cook war die Idee eines klassischen Salons als Ort für Innovation, Diskussion und Kultur. Doch statt Kunst, Poesie oder Politik steht hier das gemeinsame Kochen und Essen im Mittelpunkt. An der langen Theke können Sie Ihre Kochkünste vertiefen, an unterschiedlich Tischen in größerem oder kleinerem Kreis die Speisen genießen.

Die Gestaltung des Salon de Cook mutet futuristisch an: abgerundete Ecken, hinterleuchtet abgehängte Decken sowie Wandeinsätze für Feuerstelle und Spiegel, die plastisch aus der Wand hervortreten. Dazu die Materialien Glas, Stahl und polierter Naturstein.

Zeitloser Baustoff für feine Wandgestaltung

Auch das Raster aus schmalen Metallstreifen, die in die Wand eingelassen sind, erzeugt einen modernen Look. Doch statt der erwarteten glatten Wandpaneele erleben Sie hier eine Überraschung: eine feine Wandoberfläche aus grauem Lehm Designputz.

Neben der sinnlichen Oberfläche bringt der Lehm-Designputz auch gute baubiologische Eigenschaften mit. Er reguliert die Luftfeuchtigkeit, was besonders in Räumen mit hoher Belastung durch Kochen oder das Zusammentreffen vieler Menschen das Raumklima positiv beeinflusst.

Wenn Sie genauer hinsehen, entdecken Sie noch weitere natürlich Materialien wie Holz als massive Tischplatte oder Bodenbelag. Und plötzlich wird aus dem vermeintlichen Raumschiff ein Ort, der Sie durch seine sinnliche Qualität im Jetzt verankert.

Saisonale Lebensmittel für besten Genuss

Während die Gestaltung Brücken zwischen gestern, heute und morgen schlägt, geht es bei der Auswahl der Speisen und Zutaten im Salon de Cook um den Wandel der Jahreszeiten und den richtigen Zeitpunkt.

Jeden Monat wird ein saisonales Lebensmittel ausgewählt, das dann mit wenigen weiteren ausgewählten Zutaten zu einem Gericht verarbeitet wird. Ziel ist es, den vollen Geschmack der natürlichen Reife zur Entfaltung zu bringen.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Lehm Designputz von Claytec für hochwertige Innenräume

Der Salon de Cook ist ein Ort, an dem über das Essen eine neue Kultur erschaffen wird. Bei der Wandgestaltung mit Lehm ist das bereits gelungen. Sie verbindet modernes Design mit einer sinnlichen Oberfläche.

Die Verantwortlichen vom Jong Kim Design Studio entschieden sich für YOSIMA Lehm Designputz in Kolumba-grau. Der graue Farbton harmoniert perfekt mit Materialien wie Glas und Edelstahl. Wie alle 146 Farbtöne der YOSIMA Farbwelt basiert er ausschließlich auf der natürlichen Farbigkeit von Tonererden, die entsprechend gemischt werden.

Gleichzeitig lässt sich der Dünnschichtputz besonders gut verarbeiten. So konnten Gestaltungsideen wie die runden Ecken und die in die Putzoberfläche eingelassene Metallbänder realisiert werden. Auch für das Verputzen von Wandeinsätzen und anderen Flächen im Salon war die YOSIMA bestens geeignet.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.