Cette Saison Pastry Shop

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Cette Saison Pastry Shop

Craftsmanship to be savoured

Every season has its own flavour: spring tastes of strawberries, summer of lemon ice cream and winter of cinnamon and vanilla. At the pastry shop Cette Saison (French for “this season”) in Seoul’s Gangnam district, the seasonal flavours become little works of art. The biscuits, cupcakes and small cakes are a treat for the eyes and the palate. The small café itself is also a feast for your eyes. Dark wood against white clay plaster creates a style that is as reduced as it is rustic.

An oasis in a city of millions

The Gangnam district, where you will find Cette Saison, is one of the most affluent and fashionable areas of Seoul, a metropolis of 10 million people. You can shop and go out surrounded by glass-clad skyscrapers that reflect the neon signs at night. A mix of both young and established tech companies have their headquarters here.

In the middle of it, a few blocks from the Han River, you will find another world: two- to three-storey houses line a narrow street. In one of them, the pastry shop Cette Saison can be found. A look through the wood-framed shop windows offers a view of a small sales and dining area.

A place to feast your eyes

The interior is dominated by a large counter with a wooden base and concrete worktop. At one end, the small confectioners’ works of art are presented individually on plates. At the other end, a few bar stools offer you the opportunity to linger for a moment. Behind the counter is the passage to the baking kitchen. Large track-mounted sliding doors of wood and glass close off this preparation area.

The sliding mechanism of the doors exudes a rustic charm. This is reinforced by the screed floor and the uncovered raw ceiling. The refined wall surface contrasts with this. Creating this polished look: white clay designer plaster. Mixed into the white plaster are grasses which serve as an elegant reminder of the origin of the baking ingredients – nature.

A moment of pleasure

Interior design and the art of baking share the same magic at Cette Saison: natural ingredients are transformed with great skill into small works of art: light foam under a reflective surface, ripe berries in ornamental patterns, buttery cream in soft waves.

The range of seasonal fruits determines the product selection. Only as much is produced as is sold. If demand is greater, latecomers are left empty-handed – another principle of nature.

Read more »

Clay Highlight:

A room with a special vibe – thanks to clay design plaster from CLAYTEC

With the interior design of the pastry shop, the studio STAY team creates a cohesive feeling that complements and underlines the bakery’s philosophy and way of working: to create exceptional value with select natural ingredients.

The tangible quality of the space is composed of the visual appearance and the pleasant indoor climate. The YOSIMA clay designer plaster with the textural additive “country” creates a wall surface that is both elegant and rustic. The designers were able to choose from a range of 146 shades, all of which are created using the natural colours of different clays.

Simultaneously, the building material clay earth regulates humidity and binds odours. This provides the perfect setting for complete culinary enjoyment.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
Please confirm that we should send you information.

Konditorei Cette Saison

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Konditorei Cette Saison

Handwerkskunst zum Genießen

Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Geschmack: Der Frühling schmeckt nach Erdbeeren, der Sommer nach Zitroneneis und der Winter nach Zimt und Vanille. In der Konditorei Cette Saison (französisch für „diese Saison“) im Seouler Stadtteil Gangnam werden daraus kleine Kunstwerke. Die Kekse, Törtchen und kleinen Kuchen sind ein Genuss für Augen und Gaumen. Und auch in dem kleinen Café können Sie sich sattsehen. Dunkles Holz vor weißem Lehmputz kreiert einen ebenso reduzierten wie rustikalen Stil.

Eine Oase in der Millionenstadt

Der Stadtteil Gangnam, in dem Sie das Cette Saison finden, gehört zu den wohlhabendsten und angesagtesten Vierteln der 10 Millionen-Metropole Seoul. Zwischen glasverkleideten Hochhäusern, die bei Nacht die Neonreklamen spiegeln, können Sie shoppen und ausgehen. Junge und etablierte Tech-Unternehmen haben hier ihren Firmensitz.

Mitten drin, ein paar Straßenzüge vom Han-Fluss entfernt, finden Sie eine andere Welt: Zwei- bis dreigeschossige Häuser säumen eine enge Straße. In einem davon befindet sich die Konditorei Cette Saison. Die Schaufenster mit Holzrahmen geben den Blick fei auf einen kleinen Verkaufs- und Gastraum.

Ein Ort zum Sattsehen

Das Innere wird von einem großen Tresen mit Holzsockel und Betonarbeitsplatte bestimmt. An einem Ende werden die kleinen Zuckerbäcker-Kunstwerke einzeln auf Tellern präsentiert. Am anderen Ende bieten Ihnen ein paar Barhocker, die Möglichkeit einen Moment zu verweilen. Hinter dem Tresen befindet sich der Durchgang zur Backstube. Er wird von einer großen Vorwandschiebetür mit Holz-Glastüren geschlossen.

Die einfache Schiebemechanik strahlt einen rustikalen Charme aus. Dies wird durch den Estrichboden und die unverkleidete Rohbaudecke verstärkt. Im Kontrast dazu steht die edle Wandoberfläche. Verantwortlich dafür: weißer Lehm-Designputz. Beigemischte Gräser sind eine elegante Reminiszenz an den Ursprung der Backzutaten – die Natur.

Ein Moment des Genusses

Innenarchitektur und Backkunst haben im Cette Saison die gleiche Magie: Natürliche Zutaten werden mit großem Können zu kleinen Kunstwerken verarbeite: leichter Schaum unter spiegelnder Oberfläche, reife Beeren in ornamentalen Mustern, buttrige Creme in weichen Wellen.

Das Angebot an saisonalen Früchten bestimmt die Produktauswahl. Produziert wird immer nur so viel, wie auch verkauft wird. Wenn die Nachfrage mal größer ist, gehen spätere Kunden leer aus – auch das ein Prinzip der Natur.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Ein Raum mit besonderem Gefühl – dank Lehm-Designputz von CLAYTEC

Mit der Innenarchitektur der Bäckerei schafft das Team von studio STAY ein stimmiges Gefühl, das die Philosophie und die Arbeitsweise der Bäckerei ergänzt und unterstreicht: mit ausgewählten natürlichen Zutaten eine besondere Wertigkeit schaffen.

Die spürbare Qualität des Raums setzt sich aus der Optik und dem angenehmen Raumklima zusammen. Der verwendete YOSIMA Lehm-Designputz mit dem Zuschlag Country schafft eine Wandoberfläche, die gleichermaßen hochwertig und rustikal ist. Dabei konnten die Designer aus einer Farbrange von 146 Farbtönen wählen, die alle auf der natürlichen Farbigkeit der Tonerden beruhen.

Gleichzeitig reguliert der Baustoff Lehm die Luftfeuchtigkeit und bindet Gerüche. Damit erhält der ungetrübte, kulinarische Genuss den passenden Rahmen.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.