Kushi to Cook

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Kushi to Cook

A balanced combination of culinary arts and design

It is indulgence inspired by the culinary crafts of the Far East, in a highly dignified ambience, that awaits guests at Kushi to Cook restaurant, which opened in 2019 in Gangnam-gu, one of the best-situated districts of the South Korean capital Seoul. The name is a clear indication: The gourmet location is known for its kushiage. From the upscale kitchen, visitors get multi-faceted dishes made from select seasonal ingredients. Bite-sized, deep-fried bites of fish, vegetables or meat coated in breadcrumbs are served on wooden skewers.

To the point: Kushiage in a nature-inspired interior

Kushiage cooking, which originated in Japan, is said to appeal to all five senses. The surrounding physical space is tailor-made to create an even larger stage for this experience. Kushi to Cook is classy without being aloof, its understated interior design as refined as the food itself. Responsibility for this lies with Jongkim Design Studio, whose conceptual design divides a visit to Kushi to Cook into six stages, each an experience in itself. Even before entering the premises – the interior covers a total of almost 260 square meters – guests have the opportunity to look around and “discover”. Passing a simple yet elegant terrace, from which the main dining room can be seen through floor-to-ceiling windows as if on display, the guest walks up smooth concrete-grey steps through a tall entrance to the “check-in” area. This area is graceful in its natural simplicity, with a rounded reception counter in a curved environment of wood and clay earth, the latter starting at the floor and continuing up the walls. The chosen colours are also close to the earth, conveying a certain calm to the visitor as they “stroll” through a homely corridor to reach the equally discreetly designed area for appropriate hand hygiene (“cultivate”). There, too, round forms dominate, and water pours from a system of hanging pipes arranged like a wind chime.

An ambience that grounds you

The destination of this little expedition is the dining area („taste“), where the majority of the tables are elevated and arranged around corners, creating the feeling of counter-service. This area is dominated by wood as well: The designers chose this material for tables, ceilings, supporting elements and wall surrounds, among other things. And there again earthen clay appears as a protagonist, used for the surfaces of the walls. Shades of brown and beige harmonize with each other. Recessed ceiling light illuminates the scenery just enough not to disturb, small light spots emphasise what, besides the architecture, is the focus: the food. When leaving the restaurant, the guest goes back to where he or she checked in („check-out“), before leaving the location – gastronomically spoiled with exquisite kushiage, relaxed and grounded by an all-around nature-loving aura that seems to connect with the guest as if by itself.

Seoul – a perennial tourist destination

Once in Seoul, there are numerous options to choose from after such an experience. North of Gangnam-gu flows the Han River, and the area is considered one of the city’s most important business districts. Worth a visit is Garosu-gil Street, not far from the site of the Kushi to Cook, an avenue lined with tall ginkgo trees and populated with shopping malls, fashion, art, culinary offerings, and other tourist attractions and highlights.

Read more »

Clay Highlight:

Surfaces rich in contrast – with versatile earthen clay plaster

No matter where in the restaurant the visitor is: The soothing, grounding atmosphere at Kushi to Cook seems almost palpable. It is not by chance that natural materials are used in the upscale restaurant. The colour scheme is also focused on being natural, which in turn emphasizes the authenticity of the location and its food. The walls are crafted with YOSIMA clay designer plaster in a Kolumba-grey tone, while the rest of the premises are decorated in earth tones. To create contrasts in surface texture and thus discreet visual variety, the designers opted for the natural additive straw in the open stairwell. Throughout the rest of the restaurant, the YOSIMA designer plaster was given a rough texture finish, thus accentuating the walls. As a natural and sustainable building material, clay earth does not require any chemical additives, which has a positive effect on indoor air quality. Speaking of which, clay earth has the property of filtering not only dust and pollutants but above all moisture from the air – and also of releasing the latter evenly. Therefore, it once again supports a feel-good atmosphere, in the case of the Kushi to Cook in the form of the fine YOSIMA designer plaster as the finish for the walls. The good sound absorption of the plaster also lends a noticeable advantage, especially in rooms with public traffic.

Details:

Share your experience

Discovery on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen

Create a new tour


Jetzt anmelden, um Touren dauerhaft speichern und teilen zu können.


Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
Please confirm that we should send you information.

Kushi to Cook

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Kushi to Cook

Harmonische Kombination aus Kulinarik und Design

Von fernöstlicher Lebensmittelhandwerkskunst inspirierter Genuss in hoch gediegenem Ambiente erwartet Gäste im 2019 eröffneten Restaurant Kushi to Cook in Gangnam-gu, einem der bestsituierten Bezirke der südkoreanischen Hauptstadt Seoul. Der Name ist ein klarer Hinweis: Die Gourmet-Location ist bekannt für ihre Kushiage. Aus der gehobenen Küche erhalten Besucher facettenreiche Gerichte aus ausgesuchten saisonalen Zutaten. Serviert werden mundgerechte, frittierte Happen aus mit einer Panade ummanteltem Fisch, Gemüse oder Fleisch auf hölzernen Spießchen.

Auf den Punkt: Kushiage in naturverbundenem Interior

Es heißt, die Kushiage, die ihren Ursprung in Japan hat, spreche alle fünf Sinne an. Der umgebende physische Raum ist wie dafür geschaffen, diesem Erlebnis noch eine größere Bühne zu schaffen. Das Kushi to Cook ist edel, ohne abgehoben zu wirken, seine unaufdringliche Innenarchitektur genauso fein wie die Speisen selbst. Dafür zeichnet das Jongkim Design Studio verantwortlich, dessen konzeptionelle Gestaltung den Besuch im Kushi to Cook in sechs Etappen aufteilt, jede eine Erfahrung für sich. Schon vor dem Eintreten in die Räumlichkeiten – insgesamt erstreckt sich das Innere über fast 260 Quadratmeter – hat der Gast die Gelegenheit, sich umzusehen und zu entdecken („discover“). An einer schlichten, zugleich edlen Terrasse vorbei, von der aus durch bodentiefe Fenster wie auf einer Empore der Haupt-Speiseraum zu sehen ist, geht es über glatte betongraue Stufen durch ein hohes Entree zum Check-In. Dieser Bereich ist in seiner natürlichen Schlichtheit anmutig, mit abgerundeter Empfangstheke („Check-in“) in einem geschwungenen Umfeld aus Holz und Lehm, letzterer beginnt am Boden und setzt sich über die Wände fort. Auch die gewählten Farben sind erdnah, vermitteln dem Besucher eine gewisse Ruhe, während dieser durch einen anheimelnden Gang spaziert („stroll“), um zum gleichsam dezent gestalteten Bereich für die angemessene Handhygiene zu gelangen („cultivate“). Auch dort dominieren runde Formen, das Wasser plätschert aus einem wie ein Windspiel angelegtem hängenden Rohrsystem.

Ein Ambiente, das erdet

Das Ziel dieser kleinen Entdeckungsreise ist das Speiseareal („taste“), in dem der Großteil der Tische erhöht und über Eck angelegt ist, sodass ein Gefühl von Theken-Atmosphäre entsteht. Auch in dieser Zone dominieret Holz: Unter anderem für Tische, Decken, Stützelemente und Wandeinfassungen wählten die Designer dieses Material. Und auch dort taucht erneut Lehm als Protagonist auf, wurde für die Oberflächen der Wände verwendet. Farbtöne in Braun- und Beige-Nuancen harmonieren miteinander. Verstecktes Deckenlicht erhellt die Szenerie gerade genug, um nicht zu stören, kleine Licht-Spots rücken das in Szene, was neben der Architektur im Fokus steht: das Essen. Beim Verlassen des Restaurants begibt sich der Gast zurück dorthin, wo er sich angemeldet hat („check-out“), eher er die Location verlässt – kulinarisch verwöhnt mit exquisiter Kushiage, entspannt und geerdet durch eine rundum naturverbundene Aura, die sich wie von selbst mit dem Gast verbindet.

Seoul – ein fortwährendes Touristenziel

Einmal in Seoul, bieten sich nach einem solchen Erlebnis noch zahlreiche weitere. Nördlich von Gangnam-gu fließt der Fluss Han, der Distrikt gilt als einer der wichtigsten Wirtschaftsbezirke der Stadt. Einen Besuch wert ist die nicht weit vom Standort des Kushi to Cook entfernte Straße Garosu-gil, eine Allee, gesäumt von hoch gewachsenen Gingko-Bäumen und bestückt mit Shopping-Malls, Mode, Kunst, Kulinarik und anderen touristischen Anziehungspunkten und Highlights.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Kontrastreiche Oberflächen – mit vielseitigem Lehmputz

Egal, wo sich der Besucher befindet: Die beruhigend-erdende Atmosphäre im Kushi to Cook scheint fast mit Händen greifbar. Nicht umsonst sind in dem gehobenen Restaurant natürliche Materialien verarbeitet. Die Farbgebung ist ebenfalls auf Natürlichkeit ausgerichtet, was wiederum die Authentizität der Lokalität und ihrer Speisen hervorhebt. Die Wände sind mit YOSIMA Lehm-Designputz in einem Kolumba-Grauton gestaltet, während der Rest der Räumlichkeiten in Erdfarben gehalten ist. Um Kontraste in der Oberflächenbeschaffenheit und damit dezente optische Abwechslung zu erzeugen, entschieden sich die Designer im offenen Treppenhaus für dem Strukturzuschlag Stroh. Im gesamten Rest des Restaurants wurde der YOSIMA-Designerputz mit einer rauen Textur ausgeführt, um die Wände zu betonen. Lehm kommt als natürliches und nachhaltiges Baumaterial ohne chemische Zusätze aus, was das Raumklima positiv beeinflusst. Apropos: Lehm besitzt die Eigenschaft, neben Staub und Schadstoffen vor allem Feuchtigkeit aus der Luft zu filtern – und letztere zudem gleichmäßig wieder abzugeben. Er unterstützt daher einmal mehr eine Wohlfühl-Atmosphäre, im Fall des Kushi to Cook in Form des edlen YOSIMA-Designputz als Finish für die Wände. Auch das Merkmal der guten Schallabsorption hat gerade in Räumen mit Publikumsverkehr einen spürbaren Vorteil.

Details zum Objekt:

Erfahrungen teilen

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen

Eine neue Tour erstellen


Jetzt anmelden, um Touren dauerhaft speichern und teilen zu können.


Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.