Sulwhasoo Spa Lotte Hotel Myeongdong

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Sulwhasoo Spa Lotte Hotel Myeongdong

Holistic relaxation in harmony with the surrounding space

In a spa environment created specifically to provide people with physical and mental recreation, clay earth is a potent protagonist. On the one hand, this applies to healing treatments. Clay mud is used on the body, for example. Clay’s heat-retaining properties improve blood circulation and the removal of toxins. On the other hand, the thermal properties and all other health-promoting characteristics of clay earth make it ideal for the spa’s construction: Clay plaster stores heat from solar radiation thanks to its dense mass and releases it evenly again as the ambient temperature drops. Additionally, the all-around ecological building material can absorb and release moisture, thereby keeping the indoor humidity at a constant level. Thanks to its binding properties, it also absorbs pollutants and dust out of the air and dampens unpleasant sounds. Rooms built with clay earth, therefore, have a great impact on the well-being of those who are in them.

An oasis of tranquillity in the hustle and bustle

This is the experience visitors to the Sulwhasoo Spa in South Korea have. It is an oasis of tranquillity and regeneration in the Lotte Hotel Seoul, which, as one of the nation’s leading luxury business hotels, is always bustling with activity. The hotel has 1,015 rooms, restaurants, shopping facilities, event venues, even an in-house museum, and is located a stone’s throw from many tourist attractions. These undoubtedly include the Myeong-dong district, highly frequented both by day and by night, with its numerous shopping centres, boutiques, restaurants and the Namdaemun Market, the city’s largest and most traditional. Euljiro Street offers industrial flair, inspired by both regional history and the emerging spirit of urban visionaries. In addition, a walk along the Cheonggyecheon is worthwhile: The river, once covered over but revived in the early 2000s, makes its way through the middle of Seoul, ten kilometres in length, carrying fascinating stories with it.

Holistic regeneration as a design concept

In the Sulwhasoo Spa, however, guests focus entirely inward. The clay-plastered walls of the waiting area give off a sense of tranquillity that is transmitted quite naturally to the people all around. This is part of the design concept of architect Jong Kim, who always pays close attention to the various qualities of his building materials. With the wellness oasis, the Korean created a place that, by its very nature, brings its visitors into harmony and balance. There are seven areas, all of which lead to this balance in their own way: from “inflow” – the entrance, where the special atmosphere surrounds the visitor for the first time – to “consult”, in other words, the choice of suitable spa treatments, to “feel & experience” as a physical and mental experience and “reminiscence”, the phase of the most holistic regeneration possible. Fittingly, the Korean artisans of Architerre carried out the earthen clay work. The building-physiological advantages of clay earth, this all-around natural building material, unfold fully at the Sulwhasoo Spa.

Read more »

Clay Highlight:

Relaxing flair within clay plaster walls

YOSIMA Clay designer plaster covers the interior walls of the lounge area in the Sulwhasoo Spa. The chosen colour – KOLUMBA-GRAY – impresses relaxation on the observer purely due to the clay which lends it that colour tone. It forms a pleasant alternative to other colour tones, such as clinical, glaring white or other nuanced colours that can quickly appear unnatural. The absence of additives or pigments in this high-quality clay product emphasises the purity of the entire environment. This creates and embodies the ideal conditions for the mental state of the spa visitor as well. The pure composition of the design plaster from only natural ingredients, clay and earth, makes the connection between humans and the elements tangible. And at the Sulwhasoo Spa, these healing effects can freely unfold.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
Please confirm that we should send you information.

Sulwhasoo Spa Lotte Hotel Myeongdong

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Sulwhasoo Spa Lotte Hotel Myeongdong

Ganzheitliche Entspannung in Harmonie mit dem Raum

In einem Umfeld, das eigens dazu kreiert wurde, Menschen körperliche und geistige Erholung zu verschaffen, ist Lehm ein potenter Protagonist. Das gilt zum einen für Heilanwendungen. Beispielsweise wird Schlamm mit Lehmanteilen wegen seiner wärmespeichernden Wirkung zwecks besserer Durchblutung und Abtransport von Schadstoffen direkt am Körper genutzt. Zum anderen überzeugen der thermische Effekt und sämtliche weiteren gesundheitsfördernden Merkmalen von Lehm beim Bauen: Lehmputz speichert dank seiner dichten Masse Wärme aus der Sonneneinstrahlung und gibt sie bei Abfall der Umgebungstemperatur gleichmäßig wieder ab. Ebenso kann der rundum ökologische Baustoff Feuchtigkeit aufnehmen und wieder freilassen und hält damit das Raumklima auf einem konstanten Level. Dank seiner Binde-Eigenschaften absorbiert er Schadstoffe und Staub aus der Luft und dämpft unangenehme Schalleffekte. Mit Lehm aufbereitete Räume haben deshalb einen großen Anteil am Wohlbefinden derer, die sich in ihnen befinden.

Areal der Ruhe im geschäftigen Treiben

Diese Erfahrung machen die Besucher des Sulwhasoo Spa im Süden Koreas. Es ist ein Areal der Ruhe und Regeneration im Lotte Hotel Seoul, in dem als einem der landesweit führenden Luxus-Business-Hotels stets reges Treiben herrscht. Das Hotel besitzt 1.015 Zimmer, Restaurants, Shopping-Möglichkeiten, Event-Locations, sogar ein eigenes Museum, und hat seinen Standort in Reichweite zu touristischen Knotenpunkten. Dazu gehört unzweifelhaft das Viertel Myeong-dong, tags und nachts hoch frequentiert, mit seinen zahlreichen Shoppingcentern, Boutiquen, Restaurants und dem Namdaemun-Markt, der größten und traditionsreichsten der Stadt. Die Straße namens Euljiro bietet industrielles Flair, sowohl inspiriert von regionaler Historie als auch vom aufstrebenden Geist urbaner Vordenker. Darüber hinaus lohnt sich ein Spaziergang entlang des Cheonggyecheon: Der einst zugebaute und zu Beginn der 2000er-Jahre wiederbelebte Fluss macht seinen Weg mitten durch Seoul, zehn Kilometer weit, und trägt faszinierende Geschichten mit sich.

Ganzheitliche Regeneration als Designkonzept

Doch im Sulwhasoo Spa konzentriert sich der Gast ganz auf sich selbst. Die lehmverputzten Wände des Aufenthaltsbereichs strahlen eine Ruhe aus, die sich ganz natürlich auf die Menschen rundherum überträgt. Das gehört zum Designkonzept des Architekten Jong Kim, der sich stets eingehend mit den verschiedenen Eigenschaften seiner Baumaterialien beschäftigt. Mit der Wellness-Oase schuf der Koreaner einen Ort, der seine Besucher schon aufgrund seiner Beschaffenheit in Harmonie und Gleichgewicht bringt. Es gibt sieben Areale, die alle auf ihre Art zu dieser Balance hinführen: von „inflow“ – dem Einlass, bei dem den Besucher erstmals die besondere Stimmung umgibt – über „consult“, also der Wahl der geeigneten Spa-Behandlungen, bis hin zu „feel & experience“ als körperliche und mentale Erfahrung und „reminiscence“, der Phase der möglichst ganzheitlichen Regeneration. Passend dazu führte das koreanische Handwerksunternehmen Architerre die Lehmarbeiten aus. Die bauphysiologischen Vorteile von Lehm, diesem rundum natürlichen Baumaterial, entfalten sich beim Sulwhasoo Spa in ihrer gesamten Bandbreite.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Lehm-Besonderheit: Erholsames Flair zwischen Lehmputzwänden

YOSIMA Lehm-Designputz bedeckt die Innenwände des Aufenthaltsbereichs im Sulwhasoo Spa. Der gewählte Farbton – KOLUMBA-GRAU – entfaltet rein durch seine farbige Tonerde eine entspannende Wirkung auf den Betrachter. Er bildet eine angenehme Alternative zu anderen Farbtönen, etwa klinischem, grellem Weiß oder anderen Farbnuancen, die schnell unnatürlich wirken können. Der Verzicht auf zusätzliche Pigmente bei diesem hochwertigen Lehmprodukt betont die Reinheit der gesamten Umgebung. Das schafft ideale Voraussetzungen dafür, dass sich diese auch im seelischen Zustand des Spa-Besuchers spiegeln kann. Die pure Zusammensetzung des Designputzes aus Lehm und Ton macht die elementare Verbundenheit von Mensch und Natur regelrecht greifbar und kann die heilsame Wirkung in den Räumlichkeiten des Sulwhasoo Spa frei entfalten.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.