Hotel Herrmann

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Hotel Herrmann

In harmony with nature

Baden-Württemberg is known as the land of inventors – from cars to zeppelins. Currently, the little state is developing itself as a pioneer in sustainable economic forms and conscious living. You can experience the resulting qualities at Hotel Hermann, a traditional hotel with a vision for the future. Hotel Herrmann provides an experience of harmonious coexistence between outdoor adventures and deceleration from the frenzied pace of life, old and new architecture, and earthen clay and wood.

Living and working in harmony with nature

Münsingen is located in the Swabian Alb Biosphere Reserve. Since 2009, large parts of the picturesque landscape with its dense beech forests, wide orchards and the striking Alb ridge – the transition from the mountains to the foreland – have been recognised by UNESCO as a biosphere reserve.

In an area almost as large as Berlin, exemplary ideas are being developed and tested on how man and nature can coexist on an equal footing. With more than 100 local partners – businesses such as the Hotel Herrmann – you can experience mindful consumption, responsibility towards people and the environment, and a forward-thinking outlook.

New architecture enriches historic village centre

The 4-star hotel with an upscale restaurant is now being run – and further developed – by the fourth generation of the Autenreith family. The hotel centrepoint is the historical half-timbered house in the picturesque village centre. Right next door you will find a modern extension that confidently but carefully blends in with the existing buildings.

The large wellness area and the eleven modern rooms as well as a cosy foyer welcome you after a long hike and invite you to enjoy the elements of nature indoors. Especially in the rooms and the foyer, a reference to the biosphere reserve was created by using a lot of wood and clay earth. The façade of the two-storey flat-roofed building is also clad in wood.

A rammed earth wall connects the indoors and outdoors

A special feature found in the foyer is a rammed-earth wall. It forms the backdrop for a modern fireplace. Ideal, because the clay earth stores the heat of the fire and continues to radiate it into the space even after the fire has burned down. The wall extends into the outdoor area, where it separates the guest terrace from the patio of the hotel’s meeting space.

You will also find decorative and functional rammed earth in the guestrooms. Here, half-height rammed-earth walls separate bed- and bathrooms. The characteristic horizontal layers of rammed earth harmonise perfectly with the grain of the wood on bedroom ceilings and walls.

Read more »

Clay Highlight:

Rammed earth from CLAYTEC for rediscovered handicraft tradition

Rammed earth is one of the oldest forms of earthen clay processing. The building material is placed in layers between two formworks and compacted. This results in the characteristic stripes.

The traceable manufacturing process corresponds to today’s desire for authenticity and makes a rammed earth wall something special. This also applies to the rammed earth walls in the Hotel Herrmann. They were made of natural brown rammed earth from CLAYTEC.

A special feature of the newly built hotel is the rammed earth wall in the outdoor area. Visually, it connects the interior and exterior. A concrete base and a Corten steel cover protect it from the weather and rising damp.

Details:

Share your experience

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Rammed Earth
Please confirm that we should send you information.

Hotel Herrmann

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Hotel Herrmann

In Harmonie mit der Natur

Baden-Württemberg gilt als Land der Erfinder – vom Auto bis zum Zeppelin. Aktuell schickt sich das „Ländle“ an, Vorreiter für nachhaltige Wirtschaftsformen und einen bewussten Lebensstil zu werden. Die daraus resultierenden Qualitäten erleben Sie im Hotel Hermann, einem Traditionshotel mit Zukunftsvision. Hier erleben Sie das harmonische Miteinander von Aktivitäten in der Natur und Entschleunigung, alter und neuer Architektur, Lehm und Holz.

Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur

Münsingen liegt im Biosphärengebiet der Schwäbischen Alb. Seit 2009 sind weite Teile der malerischen Landschaft mit dichten Buchenwäldern, weiten Streuobstwiesen und dem markanten Albtrauf – dem Übergang von der Alb ins Vorland – von der UNESCO als Biosphärenreservat anerkannt.

Auf dem Gebiet, das fast so groß wie Berlin ist, werden modellhafte Ideen entwickelt und erprobt, wie Mensch und Natur gleichberechtigt miteinander existieren können. Bei über 100 Biosphärengebietspartnern – lokale Betriebe wie das Hotel Gasthof Herrmann – erleben Sie rücksichtsvolles Handeln, Verantwortung gegenüber Mensch und Natur sowie einen zukunftsgerichteten Blick.

Neue Architektur bereichert historischen Ortskern

Das 4-Sterne Hotel mit gehobenem Restaurant wird in der vierten Generation geführt – und weiterentwickelt. Die Keimzelle bildet das historische Fachwerkhaus im malerischen Ortskern. Gleich nebenan finden Sie einen modernen Anbau, der sich selbstbewusst, aber behutsam in den Bestand einfügt.

Der große Wellnessbereich und die elf modernen Zimmer sowie das gemütliche Foyer empfangen Sie nach einer langen Wanderung und laden Sie ein, die Elemente der Natur zu genießen. Besonders in den Zimmern und im Foyer wurde mit viel Holz und Lehm ein Bezug zum Biosphärenreservat hergestellt. Auch die Fassade des zweigeschossigen Flachdachbaus ist mit Holz verkleidet.

Stampflehmwand verbindet innen und außen

Ein besonderer Blickfang im Foyer ist eine Stampflehmwand. Sie bildet den Hintergrund für einen modernen Kamin. Ideal, denn der Lehm speichert die Wärme des Feuers und gibt sie auch dann noch ab, wenn das Feuer schon heruntergebrannt ist. Die Wand erstreckt sich bis in den Außenbereich und trennt dort die Gästeterrasse von dem Außenbereich des Tagungsraums.

Auch in den Gästezimmern finden Sie den dekorativen und funktionalen Stampflehm. Hier trennt eine halbhohe Stampflehmwand Schlafraum und Bad. Die charakteristischen horizontalen Schichten harmonieren perfekt mit der Maserung des Holzes an Decke und Wänden.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Stampflehm von CLAYTEC für wiederentdeckte Handwerkstradition

Stampflehm ist eine der ältesten Formen der Lehmverarbeitung. Der Baustoff wird schichtweise zwischen zwei Schalungen eingebracht und verdichtet. Das kann man an den charakteristischen Streifen ablesen.

Der nachvollziehbare Herstellungsprozess entspricht dem heutigen Wunsch nach Authentizität und macht eine Stampflehmwand zu etwas Besonderem. Dies gilt auch für die Stampflehmwände im Hotel Gasthof Herrmann. Sie wurden aus naturbraunem Stampflehm von CLAYTEC hergestellt.

Eine Besonderheit im Hotelneubau ist die Stampflehmwand im Außenbereich. Optisch verbindet sie Innen- und Außenraum. Ein Sockel aus Beton und eine Cortenstahlabdeckung schützen sie vor Witterungseinflüssen und aufsteigender Nässe.

Details zum Objekt:

Kommentar verfassen

Objekt auf der Karte

Schreibe einen Kommentar:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Stampflehm
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.