Wimmer Hairdressers

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Wimmer Hairdressers

Wellness is in the (room) air

What kind of salon-goer are you? The pragmatic sort, who values the result above everything else, or the connoisseur, who simply cannot wait for the head massage? At Wimmer Hairdressers in Ampfing, Bavaria, you always receive a free wellness treatment: excellent air quality and a balanced room climate thanks to the clay-earth walls.

Clay earth – eye-catcher, humidity regulator and heat buffer

Master hairdresser Sonja Wimmer and her team are wellness experts. That’s why they know that for an all-around pleasant visit the right feel-good atmosphere is a must. At Salon Wimmer, you are not only greeted by visually appealing surroundings but are also treated to a particularly enjoyable room climate.

The building material clay earth is responsible for this healthful and comfortable atmosphere. It was used both as a wall plaster and in the form of rammed earth, found in both walls and as a reception counter – a real eye-catcher when you enter the salon!

The decision to use earthen clay as a building material was made for several reasons. Sonja Wimmer was looking for an ecological building material, which would also meet her architectural design requirements. Clay earth meets both needs perfectly.

Central to the decision was the positive effects the material has on the indoor climate. In every salon, one can expect a certain level of humidity – similar to a bathroom. In addition, customers bring cold air into the salon in the winter and warmth in the summer months.

Clay-earth surfaces balance humidity by binding moisture in the air and releasing it again when the room air is dry. The rammed earth components also act as a heat regulator. In summer they have a cooling effect, while in winter they store and radiate heat.

Do it yourself – for beginners, professionals and soon for you too?

Another advantage of clay earth that should not be overlooked is how easy it is to work with. Most of the building work with clay earth was done without the help of contractors – both the earthen-clay plaster as well as the rammed earth work.

Since the renovation, Sonja Wimmer has traded in her trowel for scissors again. Why not make an appointment now? It will pay off in several ways: You get a great haircut – and inspiration for a wall design with clay earth that is as healthy as it is visually appealing.

Read more »

Clay Highlight:

CLAYTEC in shop outfitting – a feel-good atmosphere as a public service

The architect Martin Häckl suggested clay-earth building materials from CLAYTEC for their ecological, high-quality, and air-quality regulating properties. As the first step, CLAYTEC HFD interior insulation panels were put up. In addition to the insulating effect, these wood fibre insulation boards separate the masonry and plaster layers. In this way, they help to prevent plaster cracking and damage.

The insulation panels were covered with a mesh, then an earthen clay plaster was applied. The wall surface was finished with YOSIMA clay designer plaster in Kolumba grey. Like all 146 colours in the YOSIMA Collection, the elegant colour is achieved purely by mixing the right types of earth and clay.

The walls in the reception area and the salon counter were made with CLAYTEC rammed earth. The building material is put into formwork in layers – one of the most original and simplest ways of processing clay earth. This process also gives the finished product the characteristic layered look.

Details:

Share your experience

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Insulation
    Clay Plaster
    Rammed Earth
    Clay Drybuilding
Please confirm that we should send you information.

Wimmer Friseure

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Wimmer Friseure

Wellness liegt in der (Raum)Luft

Zu welcher Sorte Friseurbesuchern zählen Sie? Zu den pragmatischen, die vor allem Wert auf das Ergebnis legen oder zu den genießenden, für die die Kopfmassage der schönste Moment ist? Bei Wimmer Friseure im bayrischen Ampfing erhalten Sie in jedem Fall eine Wellness-Anwendung gratis: eine ausgezeichnete Luftqualität und ein ausgewogenes Raumklima dank Lehmwänden.

Lehm – Blickfang, Feuchteregulator und Wärmepuffer

Die Friseurmeisterin Sonja Wimmer und Ihr Team sind Expertinnen in Sachen Wellness. Daher wissen Sie auch, dass zu einem rundum angenehmen Besuch die passende Wohlfühlatmosphäre gehört. Im Salon Wimmer entdecken Sie nicht nur ein optisch ansprechendes Ambiente, sondern erleben auch ein besonders angenehmes Raumklima.

Verantwortlich für die gesunde Behaglichkeit ist der Baustoff Lehm. Er wurde als Wandputz eingesetzt sowie in Form von Stampflehmwänden und als Empfangstheke (unter anderem) – ein echter Blickfang, wenn Sie den Salon betreten!

Die Entscheidung für Lehm als Baustoff fiel aus mehreren Gründen. Sonja Wimmer war ein ökologischer Baustoff wichtig, der gleichzeitig eine hohe gestalterische Qualität mitbringt. Beides verbindet sich in Lehm perfekt.

Ein wesentliches Entscheidungskriterium waren die positiven Auswirkungen auf das Raumklima. In einem Friseursalon herrscht oft eine gewisse Luftfeuchtigkeit – ähnlich wie in einem Bad. Zudem bringen die Kunden im Winter Kälte und im Sommer Wärme mit in den Salon.

Lehmoberflächen regulieren die Luftfeuchtigkeit, indem sie Feuchtigkeit aus der Luft binden und bei trockener Raumluft wieder abgeben. Die Stampflehmbauteile wirken als Wärmepuffer. Im Sommer wirken sie kühlend, im Winter werden sie als warm empfunden.

Do it yourself – für Einsteiger, Profis und demnächst auch für Sie?

Ein weiterer Pluspunkt von Lehm ist die gute und einfache Verarbeitbarkeit. Bei der neuen Wandgestaltung im Friseursalon wurden die meisten Arbeiten in Eigenleistung umgesetzt – sowohl der Wandaufbau mit Innendämmung und Lehmputz sowie die Stampflehmarbeiten.

Inzwischen hat Sonja Wimmer die Lehmputzkelle wieder gegen die Schere eingetauscht. Machen Sie doch gleich einen Termin aus. Es zahlt sich in mehrfacher Hinsicht aus: Sie erhalten einen guten Haarschnitt – und eine neue Idee für eine ebenso wohngesunde wie optisch ansprechende Wandgestaltung mit Lehm.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

CLAYTEC im Ladenbau – Wohlfühlatmosphäre als Service für alle

Der Architekt Martin Häckl schlug seinen Bauherren Lehmbaustoffe von CLAYTEC für die ökologische, hochwertige und raumluftregulierende Wandgestaltung in Eigenleistung vor. Im ersten Schritt wurden CLAYTEC HFD Innendämmplatten angebracht. Neben der Dämmwirkung trennen die Holzfaserdämmplatten Mauerwerk und Putzschicht. So helfen sie Bauschäden zu vermeiden.

Die Dämmplatten wurden mit einem Gewebe belegt, darauf kam ein Lehmputz. Die Wandoberfläche wurde mit YOSIMA Lehm-Designputz in Kolumba-Grau veredelt. Der elegante Farbton wird wie alle 146 Farbtöne der YOSIMA-Collection rein durch die Mischung mit farbigen Tonerden erreicht.

Die Wände im Empfangsbereich sowie die Empfangstheke wurden in CLAYTEC Stampflehm ausgeführt. Der Baustoff wird schichtweise in eine Schalung eingebracht – eine der ursprünglichsten und einfachsten Arten der Lehmverarbeitung. Sie ist auch verantwortlich für die charakteristische Optik.

Details zum Objekt:

Erfahrungen teilen

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Innendämmung
    Lehmputz
    Stampflehm
    Trockenbau
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.