The Post Hotel in Aschheim

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

The Post Hotel in Aschheim

A beer tavern with tradition

It’s always quite special when something new is created from something old, while leaving a touch of the atmosphere, the soul, of the original. Such is the case with the Hotel Post Aschheim near Munich. The history of the owner-managed four-star hotel, located in Upper Bavaria between the Alps and the Danube, dates back to the year 1873. A farmer named Johann Wagmüller opened a beer tavern in his home, a large, tiled-roofed half-timbered house with stables attached. In 1907, the property changed hands – the beer tavern remained and continued to attract numerous customers. In 1910, Karl Lindinger married his fiancée Anna, whose father owned the farm. Together, the couple and their children continued to run the tavern for decades.

The original charm lives on

These days, guests can do much more than order a drink. The Lindingers gradually expanded what they had to offer. A new building, built in 1972, replaced the old oxen stable. Just in time for the start of the Summer Olympics in nearby Munich, the owners opened their hotel. The “Gasthof zur Post” directly adjoins the main house. This in turn underwent a complete renovation in 2002, without losing sight of the rural-romantic flair of former days: To this day, it enriches the charm of the property with its friendly bright yellow facade, the red roof and green shutters.

The authentic appearance of the house combined with sustainability gained further importance about ten years ago when a new top floor was added to the west wing. After the existing roof truss was removed and the ceiling underneath exposed, solid wood elements were used to create new walls and ceiling, as well as load-bearing elements for the roof – all with a focus on ecology and sustainability. Experts describe the building as an innovative high-tech timber construction with a positive effect on the building’s CO2 balance. Thus, the builders maintain the originality in a modern way. On the inside, the 13 new rooms located in the attic and the suite above captivate with natural materials: oiled oak planks on the floor, clay earth in the walls and wool textiles give guests a warm feeling of having arrived.

Style factor: modern and rustic

Completing the concept, in July 2021, the owners gave a fresh, lively look to the walls of the 26 rooms in the main house – using earthen clay plaster. The hotel’s banquet and meeting rooms are designed just as lovingly. In the cosy tavern, modern as well as rustic elements combine to create an appealing style factor and the staff spoils visitors with culinary delicacies. And around all this? About 15 kilometres away lies Bavaria’s capital city of Munich, a metropolis with countless leisure opportunities as a thrilling contrast to the quiet community of Aschheim. The entire region of Upper Bavaria is extremely popular for its many facets. From customs and traditions to lifestyle, art and culture to outdoor experiences, on mountains and alpine pastures or on the many rivers and lakes: Every moment can be enjoyed to the fullest.

Read more »

Clay Highlight:

Cosiness within warming earthen clay walls

Modernising an almost 150-year-old traditional building in a sustainable way, yet preserving its authenticity? With clay earth, bridging this gap succeeded perfectly. In addition to the physical aspects of clay earth, the Lindinger family particularly appreciate the regulative qualities of this ecological building material. In order to create a perceptibly cosy atmosphere in the guest rooms, they used CLAYTEC products: The interior walls were prepared with Primer YELLOW, followed by the application of Clay topcoat fine 06 with finest fibres and sands and, as a finishing touch, YOSIMA Clay Designer Plaster for a natural colour design. “We opted for clay plaster because, in addition to its valuable, special and individual look, we also appreciate the good indoor climate it creates. And last but not least, the possibility of being able to quickly and easily repair small traces of use”, describes hotel owner Otto Lindinger.

The breathable clay earth balances moisture by binding pollutants, dust and odours. The builders made particularly effective use of the natural temperature regulation of the building material: The interior walls of the new upper floor consist of drywall clay boards with integrated wall heating from the manufacturer WEM. They generate steady radiant heat without any drafts. This lowers the energy needed for heating, makes the rooms fully comfortable, and is easy on both budget and climate. An ideal combination!

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen

Voucher form

A free upgrade to the highest room category

Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

Hotel Post Aschheim

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Hotel Post Aschheim

Eine Bierwirtschaft mit Tradition

Es ist immer etwas Besonderes, wenn etwas Neues aus etwas Altem entsteht, und dabei ein Hauch der Atmosphäre, der Seele des Ursprünglichen erhalten bleibt. So wie beim Hotel Post Aschheim bei München. Die Geschichte des inhabergeführten Vier-Sterne-Hotels, gelegen in Oberbayern zwischen Alpen und Donau, reicht bis ins Jahr 1873 zurück. Ein Bauer namens Johann Wagmüller eröffnete in seinem Zuhause, einem großen, ziegelgedeckten Fachwerkhaus mit angebauten Stallungen, eine Bierwirtschaft. 1907 wechselte das Gut den Besitzer – die Bierwirtschaft blieb und lockte weiterhin zahlreiche Gäste. 1910 heiratete Karl Lindinger seine Verlobte Anna, deren Vater das Anwesen gehörte. Gemeinsam führte das Paar sowie deren Nachwuchs die Wirtschaft über Jahrzehnte hinweg weiter.

Der ursprüngliche Charme lebt weiter

Inzwischen können Gäste vor Ort weit mehr als trinken. Die Lindingers erweiterten nach und nach ihr Angebot. Seit 1972 ersetzt den alten Ochsenstall ein Neubau. Pünktlich zum Start der Olympischen Sommerspiele im nahe gelegenen München eröffneten die Bauherren ihr Hotel. Der „Gasthof zur Post“ schließt sich unmittelbar an das Haupthaus an. Das wiederum unterzog die Familie im Jahr 2002 einer Runderneuerung, ohne das ländlich-romantische Flair vergangener Tage aus dem Blick zu verlieren: Es bereichert bis heute den Charme der Anlage mit ihrer freundlich-hellgelben Fassade, dem roten Dach und den grünen Fensterläden.

Die authentische Anmutung des Hauses in Kombination mit Nachhaltigkeit gewann vor rund zehn Jahren weiter an Bedeutung, als der Westflügel ein neues Dachgeschoss bekam: Nachdem der Bestandsdachstuhl abgebrochen und die Geschossdecke freigelegt waren, kamen für die neuen Wände und die Decke Massivholzelemente sowie tragende Hohlraumkastenelemente für das Dach zum Einsatz – mit Fokus auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Experten bezeichnen das Objekt als innovativen Hightech-Holzbau mit positivem Effekt auf die CO2-Gebäudebilanz. So halten die Bauherren die Ursprünglichkeit auf moderne Weise aufrecht. Im Inneren überzeugen die im Dachgeschoss befindlichen 13 neuen Zimmer und die darüber liegende Suite mit natürlichen Materialien: Geölte Eichenholzdielen am Boden, Lehm in den Wänden und Wollstoffe in den Textilien vermitteln Gästen ein warmes Gefühl des Angekommen-Seins.

Stil-Einheit: modern und rustikal

Um den Eindruck perfekt zu machen, gaben die Inhaber im Juli 2021 den Wänden der 26 Zimmer im Haupthaus mit Lehmputz ein frisches, lebendiges Gesicht. Die Fest- und Tagungsräume des Hotels sind ebenso liebevoll gestaltet. Im gemütlichen Gasthof – auch dort verbinden sich moderne wie auch rustikale Elemente zu einer ansprechenden Stil-Einheit – verwöhnt das Personal die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten Und drumherum? Etwa 15 Kilometer entfernt befindet sich Bayerns Landeshauptstadt München, eine Metropole mit ungezählten Freizeitmöglichkeiten als spannender Kontrast zur beschaulichen Gemeinde Aschheim. Die gesamte Region Oberbayern ist für ihren Facettenreichtum überaus beliebt. Von Brauchtum und Tradition über Lebensart, Kunst und Kultur bis hin zu Naturerlebnissen im Grünen, auf Bergen und Almen oder auf den vielen Gewässern: Jeder Moment lässt sich in vollen Zügen genießen.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Behaglichkeit zwischen wärmenden Lehmwänden

Ein fast 150-jähriges Traditionsgebäude nachhaltig modernisieren, aber seine Authentizität bewahren? Mit Lehm gelang dieser Brückenschlag perfekt. Neben den physikalischen Aspekten schätzen die Lindingers vor allem die regulativen Eigenschaften dieses ökologischen Baumaterials. Für eine spürbar wohlige Atmosphäre in den Gästezimmern nutzten sie CLAYTEC-Produkte: Die Innenwände wurden mit Grundierung DIE GELBE vorbereitet, im Anschluss Lehm Oberputz fein 06 mit feinsten Fasern und Sanden sowie als Finish YOSIMA Lehm-Designputz für eine natürliche Farbgestaltung aufgetragen. „Wir haben auf Lehmputz gesetzt, weil wir neben der wertigen, besonderen und individuellen Optik auch das gute Raumklima schätzen. Und nicht zuletzt auch die Möglichkeit, kleine Gebrauchsspuren schnell und leicht ausbessern zu können“, schildert Hotelinhaber Otto Lindinger.

Der atmungsaktive Lehm balanciert Feuchtigkeit aus, indem er Schadstoffe, Staub und Gerüche bindet. Die natürliche Temperaturregulierung des Baumaterials nutzen die Bauherren besonders wirkungsvoll: Die Innenwände des Dachgeschoss-Neubaus bestehen aus Lehmbauplatten mit integrierter Wandheizung des Herstellers WEM. Sie erzeugen gleichmäßige Strahlungswärme ohne Zugluft. Bei geringerem Heizbedarf entfaltet sich volle Behaglichkeit im Raum, während Budget und Klima geschont werden. Die ideale Kombination!

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen

Gutscheinformular

Ein kostenfreies Upgrade auf die höchste Zimmerkategorie

Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.