Rössle Hotel in Rechenberg

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Rössle Hotel in Rechenberg

Providing a visual impact and a sense of life

Maple, Orchard Foyer, Chestnut: Even the conference rooms‘ names – there are 17 in total – suggest a certain affinity for nature. Lutz Sperr is the third generation to run the RÖSSLE Hotel in Rechenberg in the Hohenlohe region of Baden-Württemberg, idyllically surrounded by meadows and forests. And he runs it traditionally and with passion: Passion for hospitality as well as for unspoiled nature. The holiday facility – continuously optimised, expanded and specialising in events, vacation living and culinary delights – appears one with its picturesque and historic location near the Bavarian border. „Many guests mention the good air quality of our rooms and event spaces to me“, says the hotelier. He has ensured this himself: with clay earth, one of the world’s oldest and most authentic building materials.

A building material with a soul

It all started with the sight of a wall, plastered with clay and straw. „The very first thing that fascinated me were the optics. Then I looked into the unprocessed nature of the material“, Lutz Sperr recalls. Promptly, in 1999, he had the hotel’s conference centre built using earthen clay. Since then, he has relied on clay earth during the renovation and refurbishment of the guest rooms in the main building and in the guest house, and during other extensions, too. „It feels great to run your hand over a clay-plastered wall. Clay earth adds soul and very special energy to our rooms.“ Earthy colours and textures produce elegant effects, while old oak floorboards and wooden beams take the cosiness one step further. „Cement or gypsum, on the other hand, do not evoke any emotions“, reflects the hotel owner: „Nothing in those is alive. Clay earth may be slightly more prone to signs of wear, but that’s charming patina. And it can easily be reworked if necessary.“

With both plasterer and building-material producer, Lutz Sperr hit the bull’s eye, as all three of them share a common passion: clay earth, a healthy and sustainable building material. „It’s important to me that my contractors share my philosophy”, he says. „CLAYTEC as well as REISS, my plasterer, are perfect project partners for me.” This is because both of them focus their expertise on enabling ecological and yet modern construction, using traditional materials and contemporary finishing techniques.

A lot to discover

At least as inviting and multifaceted as the location itself is its surrounding area. The Hohenlohe region is, among other things, known for its scenic river valleys of Kocher, Jagst and Bühler. Hikers will be thrilled with the options for both activity and relaxation, for instance observing flora and fauna or enjoy contemplative views. The Hohenloher region can be explored equally well by bike: Orchard meadows, gently rolling hills, vineyards, forests, but also historic towns with stately palaces, mysterious castles and exciting museums offer eventful variety – and, often enough, take visitors with them to another world.

Read more »

Clay Highlight:

Healthy air quality, natural appearance: Interior design with CLAYTEC earthen-clay products

Whether it is the pleasant acoustics, the permeability, the comfortable feel, the tranquil appearance, or the underlying sustainability of a building material that is all-natural: With the CLAYTEC clay products, hotel owner Lutz Sperr has turned his country hotel into something special. The conference centre building as well as all the renovated guestrooms and common areas were provided with Clay Undercoat Plaster – in part with straw – and on the surface finished with YOSIMA Clay Designer Plaster – also partly with straw as textural addition. Some rooms use Drywall Clay Boards to give the walls a soundproofing element. Over the clay drywall, CLAYFIX clay paint was applied to enhance their appearance as well as to balance temperature and moisture.

Details:

Share your experience

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Clay Plaster
    Clay Drybuilding
Please confirm that we should send you information.

Hotel Rössle Rechenberg

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Hotel Rössle Rechenberg

Von der optischen Wirkung zum Lebensgefühl

Ahorn, Foyer Obstgarten, Kastanie: Schon die Namen der Tagungsräume – insgesamt sind es 17 Stück – lassen eine gewisse Naturverbundenheit erahnen. Lutz Sperr führt das Landhotel RÖSSLE Rechenberg, idyllisch umrahmt von Wiesen und Wäldern im baden-württembergischen Hohenlohe, in dritter Generation. Und traditionell mit Leidenschaft, für das Gastgewerbe ebenso wie für Ursprünglichkeit. Die Anlage, kontinuierlich optimiert, erweitert und auf Events, Urlaubswohnen und kulinarischen Genuss spezialisiert, wirkt eins mit ihrem malerisch-geschichtsträchtigen Standort nahe der bayerischen Grenze. „Viele Gäste sprechen mich auf das gute Klima in unseren Räumlichkeiten an“, sagt der Hotelier. Dafür hat er selbst gesorgt: mit Lehm, einem der ältesten und authentischsten Baumaterialien der Welt.

Ein Baustoff mit Seele

Den Funken zündete einst der Anblick einer mit Lehm und Stroh verputzten Wand. „Als Erstes hat mich die Optik fasziniert. Dann habe ich mich mit der Natürlichkeit des Materials befasst“, erinnert sich Lutz Sperr. Prompt ließ er 1999 das hoteleigene Tagungszentrum aus Lehm errichten. Auch bei der Renovierung und Sanierung der Gästezimmer im Haupt- und im Gasthaus sowie bei weiteren Anbauten setzt er seitdem auf Lehm. „Es ist toll, mit der Hand über eine mit lehmverputze Wand zu fahren. Lehm verleiht unseren Räumen Seele und eine ganz besondere Energie.“ Erdfarben und Strukturen zaubern tolle Effekte, alte Eichendielen und Holzbalken fördern die Behaglichkeit einmal mehr. „Zement oder Gips dagegen wecken keine Emotionen“, findet der Hotelbesitzer: „Da lebt nichts. Lehm mag leicht anfälliger für Gebrauchsspuren sein, aber das ist charmante Patina. Und lässt sich bei Bedarf gut überarbeiten.“

Sowohl mit seinem Handwerksbetrieb als auch mit seinem Baustoffproduzenten landete Lutz Sperr einen Volltreffer. Denn sie alle haben eine gemeinsame Passion: Lehm als gesundes, nachhaltiges Baumaterial. „Mir ist wichtig, meine Philosophie mit meinen Auftragnehmern zu teilen“, sagt er. „CLAYTEC® und der Stukkateur REISS sind für mich die perfekten Projektpartner.“ Denn beide richten ihre jeweilige Expertise darauf, ökologisches und gleichzeitig modernes Bauen zu ermöglichen, mit traditionellen Materialien und zeitgemäßen Verarbeitungstechniken.

Viel zu entdecken

Mindestens so einladend und facettenreich wie die Location selbst ist ihre umliegende Gegend. Das Gebiet Hohenlohe ist unter anderem für seine pittoresken Flusstäler von Kocher, Jagst und Bühler bekannt. Dort können Wanderer aktiv sein wie auch entschleunigen, können Flora und Fauna beobachten, beschauliche Ausblicke auskosten. Mit dem Rad lässt sich das Hohenloher Land genauso innig genießen: Streuobstwiesen, sanft ansteigende Hügel, Weinberge, Wälder, aber auch historische Städte mit prunkvollen Schlössern, geheimnisvollen Burgen und spannenden Museen bieten erlebnisreiche Abwechslung – und entführen Besucher nicht selten in eine andere Welt.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Gesundes Klima, natürliche Anmutung: Raumgestaltung mit CLAYTEC Lehmbaustoffe

Ob es die angenehme Akustik, der diffusionsoffene Anstrich, die wohlige Haptik, die ruhige Optik oder die zugrundeliegende Nachhaltigkeit eines rundum natürlichen Baumaterials ist: Mit den Lehmprodukten von CLAYTEC hat Hotelbesitzer Lutz Sperr seine Landgasthof-Anlage zu etwas Besonderem gemacht. Das Tagungszentrum als Massivbau sowie auch sämtliche renovierten Gästezimmer und weiteren Räume wurden mit Lehm-Unterputz – teils mit Stroh – versehen sowie mit YOSIMA Lehm-Designputz – ebenfalls teils mit Strukturzuschlag Stroh – an der Oberfläche veredelt. Zusätzlich verstecken sich in einigen Zimmerwänden Lehmbauplatten als Schallschutz-Element. Darauf wurde als optisches wie auch temperatur- und feuchtigkeitsausgleichendes Element CLAYFIX Lehm-Anstrich aufgebracht.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Lehmputz
    Trockenbau
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.