Cloud 7even

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Cloud 7even

The mountains as inspiration, clay as a medium

The wonderful landscape of the southern Rhine Valley with its surrounding mountains is the result of a natural process that has gone on for thousands of years. The same goes for the earth on which you set foot while hiking in the area. In the Cloud 7even holiday apartment, the earth and mountains combine in a creative clay wall design. Fortunately, creation of the wall design did not take as long.

Finding inspiration in what surrounds us

The apartment for two people is located between the southern Rhine Valley and the Black Forest, at the end of a small road, surrounded by rolling hills and dense forests. Through a large bay window, your gaze can wander over mountain peaks and woods. On a starry night, you can see the Milky Way in the sky.

This landscape paired with the vastness of the horizon inspired the owner Betina Pohl to create a mural depicting just that. Mountain ranges line up in jagged silhouettes to merge with the sky in the distance. The mural was created exclusively from coloured clay design plaster. The nine shades from anthracite to white were achieved simply by adding coloured clay.

Implementing ideas with what nature offers us

Not only the creative wall design brings nature into the rooms, which are furnished with a lot of creative flair. Furniture, textiles and decorations are made of natural materials such as wood, wicker, linen and earthenware. Light earth tones are complemented by pastel blue and green.

Under your feet lies a dark parquet floor and lightly glazed wooden beams run over your head. The walls conceal a particular comfort. When you reach out your hand, you can feel the fine velvety texture of the clay plaster that was used on all the walls. In colder months, the in-wall heating gives off a pleasant warmth. The clay plastered walls, including insulation, were also designed and built by the owner herself.

Many cultural and culinary delights await nearby in the cultural hub of Basel, directly over the Swiss border, or in the French Vosges mountains. Outings are, however, not an absolutely necessity. A break in the inspiring and harmonious holiday apartment may be the best way to tap into creative energy for your own ideas.

Read more »

Clay Highlight:

Claytec clay walls – for art, for handicraft, for you

Betina Pohl was looking for a building material that would meet her ecological and creative requirements and which would be easy to work with. The solution was clay building materials from Claytec. Insulation was applied to the walls underneath a clay plaster with straw. The plaster can be applied in a single coat, with a thickness of up to 35 mm. This and the impressive performance of clay as a heat store make it ideal for use with in-wall heating. For Cloud 7even, YOSIMA clay design plaster was selected for the coloured wall design. Clay has a natural colour in and of itself. By adding different types of coloured clay, almost any custom colour shade can be achieved.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


11. Nov. 2020

Tolle Wohnung (DE)

DE
Max Muster
11. Nov. 2020

Nice

EN Beschreibung
Hans Maier
Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Insulation
    Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

Cloud 7even

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Cloud 7even

Die Berge als Inspiration, Lehm als Medium

Die wunderbare Landschaft des südlichen Rheintals mit seinen umgebenden Bergen ist das Ergebnis eines jahrtausendelangen natürlichen Schaffensprozesses. Gleiches gilt für den Erdboden auf den Sie beim Wandern Ihre Füße setzen. Im Ferienappartement Cloud 7even verbindet sich beides auf besondere Weise in einer kreativen Wandgestaltung mit Lehm. Zum Glück hat hier die Entstehung weniger lang gedauert.

Inspiration finden, in dem was uns umgibt

Das Appartement für zwei Personen liegt zwischen südlichem Rheintal und Schwarzwald, am Ende einer kleinen Straße und umgeben von sanften Hügeln und dichten Wäldern. Durch ein großes Erkerfenster kann Ihr Blick über Berggipfel und Wälder schweifen. In sternenklaren Nächten sehen Sie die Milchstraße am Himmel.

Die Landschaft gepaart mit der Weite inspirierte die Besitzerin Betina Pohl zu einem wandfüllenden Bild. In zackigen Silhouetten reihen sich Bergketten hintereinander, um in der Ferne mit dem Himmel zu verschmelzen. Erstellt wurde das Wandgemälde ausschließlich aus farbigem Lehm-Designputz. Die neun Farbtöne von anthrazit bis weiß wurden allein durch die Zugaben farbiger Tonerden erzielt.

Ideen umsetzen, mit dem was die Natur uns anbietet

Nicht nur die kreative Wandgestaltung holt die Natur in die mit viel gestalterischem Gespür eingerichteten Räume. Möbel, Textilien und Ausstattungsobjekte sind aus natürlichen Materialien wie Holz, Korbgeflecht, Leinen und Steingut. Helle Erdtöne werden durch pastellige Blau- und Grüntöne ergänzt.

 

Ihre Füße stehen auf einem dunklen Stäbchenparkett und über Ihrem Kopf verlaufen hell lasierte Holzbalken. Die Wände bergen besonderen Komfort. Wenn Sie die Hand ausstrecken, spüren Sie die feine Samtigkeit des Lehmputzes, der an allen Wänden verwendet wurde. In der kalten Jahreszeit verströmt die Wandheizung eine angenehme Wärme. Die Lehmwände inklusive Dämmung wurden ebenfalls in Eigenleistung von der Besitzerin erstellt.

Noch mehr künstlerische und kulinarische Anregungen bietet Ihnen die nur wenige Kilometer entfernte Kulturstadt Basel oder die ebenfalls schnell erreichbaren französischen Vogesen. Ist aber gar nicht unbedingt notwendig. Eine kreative Pause in der inspirierenden und in sich stimmigen Ferienwohnung ist oft das beste Mittel, um sich danach mit neuer Kraft an die Umsetzung eigener Ideen zu machen.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Lehmwände von CLAYTEC – für Kunst, fürs Handwerk, für Sie

Die Bauherrin Betina Pohl suchte ein Baumaterial, das sowohl ihrem Gestaltungswillen wie auch ihren Anspruch an ein natürliches Wohnumfeld gerecht wird und darüber hinaus noch einfach zu verarbeiten ist. Die Lösung waren Lehmbaustoffe von CLAYTEC. Für die Wände wurde eine Dämmung aufgebracht darauf ein Lehm-Unterputz mit Stroh. Er kann in einem Arbeitsgang in einer Schichtstärke von bis zu 35 mm aufgebracht werden. Dies und die guten Wärmespeicherung von Lehm machen ihn ideal für Wandheizungen. Für die farbige Wandgestaltung von Cloud 7even wurde YOSIMA Lehm-Designputz ausgewählt. Lehm bringt eine natürliche Farbigkeit mit. Durch die Zugabe von farbigem Ton kann nahezu jeder Farbton erzielt werden – auch individuell abgestimmt.

Details zum Objekt:

Kommentar verfassen

Objekt auf der Karte

Schreibe einen Kommentar:


11. Nov. 2020

Tolle Wohnung (DE)

DE
Max Muster
11. Nov. 2020

Nice

EN Beschreibung
Hans Maier
Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Innendämmung
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.