Simon Huber Winery Tasting Room

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Simon Huber Winery Tasting Room

Top-notch earthen clay walls

The monks of the Benedictine Abbey of Gegenbach in the Black Forest surely must have had their own vineyards and made their own wine. Just over the hill from the old abbey, Julia and Simon Huber follow in their footsteps with their winery – and steer it into the future with innovative ideas. You’ll notice this in the top wines you can taste here – and in the space for the tastings. The tasting room design is a modern interpretation of everything that is important to the winemakers: their hometown, the building traditions of the Black Forest region and, of course, the wine and its basis, the soil.

The interplay between modernity and tradition

The Huber family’s winery and wine hotel can be found in a house built in the classic Black Forest style. In addition, they had a modern extension built by the architectural office Müller + Huber. The extension is a structural expression of the place and the wine: a town that grew up around a monastery and a modern wine-growing tradition, a Black Forest farmhouse, the forests and the soil.

The entrance of this new extension leads you right into the heart of the winery and hotel. The two-storey room is characterised by a modern cross-vault ceiling in wood, which harkens back to the monastic origins of the small town of Gegenbach.

A wooden-shingled façade and entryway evoke the mighty roofing style classic to the region, stepping inside you are greeted by impressive earthen-clay walls. They characterise the entrance area, tasting room and wine shop. The walls extend over two storeys up to the gallery.

The connection between clay earth and craftsmanship

“Many of our vineyards stand on clay soil. Moreover, clay is a traditional building material.” This is how winemaker and hotelier Simon Huber sums up the decision to use earthen clay plaster in the building of the new extension.

The special appeal of the metre-high clay-earth walls lies in their modern finish. Just like the architecture of the entire space, it represents the philosophy of the winery: to develop something new and innovative out of the traditional.

For the unusual wall design, clay plaster was applied to the concrete shell walls in a thickness of eight centimetres. The coarse clay-earth topcoat was applied in such a way as to create the impression of broken earth.

An art piece comprised of white branching lines hanging in front of the earth-coloured plaster reminds you of roots pushing through the soil and absorbing the minerals that give the wine its unique taste. You admire this artwork while sipping the result of what it depicts out of the tasting glass in front of you, and the circle closes.

Read more »

Clay Highlight:

Creative wall design with building materials from Claytec

The earth is the origin of both wine and the building material clay earth. This shared origin can be seen in the wine hotel’s tasting room in the artistic surface structure of the earthen-clay walls. The special structure was developed by master plasterer Thomas Glück and bears the name “Blackforest-Line”. What makes it special is the impression the structure gives, reminiscent of freshly turned clay-earth.

In the hotel’s wine shop, the craftsmen used brown clay plaster, which was applied to the concrete walls. A pre-treatment with an adhesive plaster ensures a good bond. Afterward, the clay plaster was sprayed on and then a layer of clay finishing plaster was roughly applied. This was then finished to create the decorative look. A top coat of a beeswax-based glaze provides impregnation.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen

Voucher form

5% Discount on a purchase of six bottles of wine or more

Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

Vinothek Weingut Simon Huber

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Vinothek Weingut Simon Huber

Lehmwände auf höchstem Niveau

Sicherlich haben die Mönche der Benediktinerabtei Gegenbach im Schwarzwald bereits ihren eigenen Wein angebaut. Gleich hinter dem Hügel bei der alten Abtei folgen Julia und Simon Huber mit ihrem Weingut der Tradition – und führen sie mit innovativen Ideen in die Zukunft. Das merken Sie an den Spitzenweinen, die Sie hier verkosten können – und an dem Ort, an dem Sie das tun. Der Verkostungsraum ist eine moderne Interpretation von allem, was den Winzern wichtig ist: Ihr Heimatort, der Schwarzwald mit seiner Bautradition und natürlich der Wein sowie dessen Basis, der Boden.

Im Spannungsfeld zwischen Moderne und Tradition

Ein klassisches Schwarzwaldhaus nutzt Familie Huber als Weingut und Weinhotel. Daneben ließen sie vom Architekturbüro Müller + Huber einen modernen Anbau errichten. Er ist eine bauliche Reminiszenz an den Ort und den Wein: an die klösterliche Stadtgründung und moderne Weinanbautradition, an das Schwarzwaldhaus, die Wälder und den Boden.

Hier kommen Sie an – und stehen direkt mitten drin im Herz des Weinguts und Hotels. Der zweigeschossige Raum wird geprägt von einem modernen Kreuzgewölbe aus Holz, das an den sakralen Ursprung des Städtchen Gegenbach anknüpft.

Nachdem an der Fassade und im Eingangsbereich Holzschindeln an die klassische Eindeckung der mächtigen Dächer in der Region erinnern, erleben Sie im Inneren beeindruckende Lehmwände. Sie prägen den Eingangsbereich, der auch für Weinverkostungen und als Vinothek verwendet wird. Die Wände erstrecken sich über zwei Geschosse bis zur Empore.

In Verbindung mit Lehm und Handwerkskunst

„Viele Weinberge von uns stehen auf Lehm. Zudem ist Lehm ein traditioneller Baustoff.“ So fasst der Winzer und Hotelier Simon Huber die Entscheidung für Lehmputz in dem neuen Anbau zusammen.

Der besondere Reiz der meterhohen Lehmwände liegt in der modernen Verarbeitung. Genau wie die gesamte Architektur steht sie für die Philosophie des Weinguts, aus der Tradition heraus etwas Neues, Innovatives zu entwickeln.

Für die außergewöhnliche Wandgestaltung wurde Lehmputz in einer Stärke von acht Zentimetern auf die Rohbauwände aus Beton aufgebracht. Der grobe Oberputz wurde anschließend so bearbeitet, dass der Eindruck von aufgebrochener Erde entsteht.

Ein Kunstwerk aus weißen verästelten Linien auf dem erdfarbenen Putz lässt an Wurzeln denken, die sich durchs Erdreich schieben und die Mineralien aufnehmen, die dem Wein seinen einzigartigen Geschmack verleihen. Das Ergebnis erleben Sie dann im Glas vor sich und der Kreis schließt sich.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Kreative Wandgestaltung mit Baustoffen von CLAYTEC

Der Boden als Ursprung von Wein und dem Baustoffe Lehm – das trifft sich in der Vinothek des Weinhotels in der künstlerischen Oberflächenstruktur der Lehmwände. Sie wurde von dem Stuckateurmeister Thomas Glück entwickelt und trägt den Namen „Blackforest-Line“. Das besondere ist die archaische Anmutung, die an frisches Erdreich erinnert.

In der Vinothek des Weinhotels nutzten die Handwerker braunen Lehmputz, der auf die Betonwände aufgebracht wurde. Eine Vorbehandlung mit einem Haftputz sorgt für eine gute Verbindung. Danach wurde der Lehmputz aufgespritzt und anschließend eine Schicht Lehmoberputz grob aufgezogen. Diese wurde dann entsprechend bearbeitet, sodass die dekorative Optik entsteht. Ein Finish mit einer Lasur auf Bienenwachsbasis sorgt für die Imprägnierung.

Details zum Objekt:

Erfahrungen teilen

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen

Gutscheinformular

Einkaufsrabatt von 5% bei einem Einkauf ab 6 Flaschen Wein

Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.