Schönburg Castle Hotel

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Schönburg Castle Hotel

Get an unadulterated taste of an authentic castle atmosphere

“You will visit the Rhine again one day, won’t you?” asked Bettina von Arnim in a letter to Goethe. And indeed, the Rhine with its many castles is always worth a visit. The castle hotel “Auf Schönburg” makes the trip even more attractive. At the 1,000-year-old keep, you can immerse yourself in the romance of the castle, enjoy the magnificent views of the Rhine or take a deep breath and relax in a suite with a private sauna and a feel-good room climate.

Dive into 1,000 years of history

Schönburg Castle near Oberwesel has been enthroned high above the Middle Rhine for 1,000 years. The mighty walls and towers of the former knight’s castle look as if they are growing out of the rocky mountainside. The castle itself consists of a maze of buildings and courtyards. The original keep was built upon repeatedly as the knightly dynasty split into several lines, all of whom lived in the castle at the same time.

In the 1950s, the Hüttl family leased the southern part of the castle, rebuilt it, and has run it as a hotel and restaurant ever since.

Breathe deeply in suites with private saunas and feel-good climates

The current “lord of the castle” has been exploring the castle grounds since he was a child. Now he is gradually opening up more areas as part of the hotel, modernising the existing rooms and giving the 27 rooms and suites a modern, upscale castle atmosphere with antique furniture and a lot of attention to detail.

Take a stroll through the lovely castle garden or let your gaze fall on the Rhine through the stained-glass windows of the Restaurant. Spend the night in one of the two suites in the former bailiff’s house. A sauna turns each of their bathrooms into a personal spa area!

During the renovation, the drywall construction work was carried out in earthen clay. Clay earth naturally regulates air humidity. Thus, the room climate remains pleasant even after an indulgent bath and you can breathe easily.

Enjoy the view of the Rhine at your feet

Another highlight: the view over the Rhine. The location high above the river provides you with a magnificent view. Both suites have their own small outdoor seating area from which you can let your gaze wander.

And then, as you enjoy the view with a glass of Schönburg wine, you quote the poet Hölty: “A life like in paradise // Granted us by father Rhine; // I admit it, a kiss is sweet, // But sweeter is the wine.”

Read more »

Clay Highlight:

Drywall materials from CLAYTEC

As part of the renovation work in the former Vogtshaus, the hotel owner decided to use clayboard drywall building materials. This is an ideal way to not only change the look of the room but also to give the indoor climate an update.

Clay earth is a good moisture regulator. It absorbs some of the moisture when humidity is high and releases it again when the humidity in the room drops. In this way, clay earth also protects against mould growth, which can occur on damp wall surfaces. In addition, earthen clay drywall construction is free from harmful substances.

In the castle hotel, CLAYTEC clay dry plasterboards were used with earthen clay adhesive and reinforcing mortar. The construction was then finished with clay plaster in white.

Details:

Share your experience

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Clay Drybuilding
Please confirm that we should send you information.

Burghotel auf Schönburg

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Burghotel auf Schönburg

Ungetrübte Burgatmosphäre schnuppern

„Du wirst doch einmal den Rhein wieder besuchen?“ fragt Bettina von Arnim in einem Brief an Goethe. Und tatsächlich ist der Rhein mit seinen Burgen immer eine Reise wert. Das Burghotel „Auf Schönburg“ macht die Reise noch attraktiver. Auf der 1.000 Jahre alten Burg können Sie in die Burgromantik eintauchen, den grandiosen Blick auf den Rhein genießen oder in der Suite mit Sauna und Wohlfühlraumklima durchatmen.

Eintauchen – 1.000 Jahre Geschichte

Die Schönburg bei Oberwesel thront seit 1.000 Jahren hoch über dem Mittelrhein. Die mächtigen Mauern und Türme der ehemaligen Ritterburg wirken, als würden sie aus dem Fels wachsen. Die Burg selbst besteht aus verwinkelten Gebäuden und Höfen. Sie entstanden, da sich das Rittergeschlecht in mehrere Linien aufspaltete, die alle gleichzeitig auf der Burg lebten.

In den 1950er Jahren pachtete die Familie Hüttl den südlichen Teil der Burg, baute ihn wieder auf und führt seitdem das Hotel und Restaurant.

Aufatmen – Suiten mit Sauna und Wohlfühlklima

Der jetzige „Burgherr“ hat schon als Kind die Burganlage erkundet. Nun erschließt er nach und nach weitere Bereiche als Hotel, modernisiert die bestehenden Räume und verleiht den 27 Zimmern und Suiten mit antiken Möbeln und viel Liebe zum Detail eine modern-gehobene Burgatmosphäre.

Machen Sie einen Spaziergang durch den schönen Burggarten oder lassen sie Ihren Blick durch die Buntglasfenster des Restaurants auf den Rhein fallen. Übernachten Sie in ein von die zwei Suiten im ehemaligen Vogtshaus. Jeweils eine Sauna macht die Badezimmer zum persönlichen Wellness-Bereich!

Beim Umbau wurden die Trockenbauarbeiten in Lehmbauweise ausgeführt. Lehm reguliert auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit. So bleibt das Raumklima auch nach einem ausgiebigen Bad angenehm und Sie können entspannt durchatmen.

Ausblick – den Rhein zu Füßen

Ein weiteres Highlight: der Blick über den Rhein. Die Lage hoch über dem Fluss verschafft Ihnen einen grandiosen Blick. Beide Suiten haben einen eigenen kleinen Freisitz, von dem aus Sie den Blick schweifen lassen können.

Und wenn Sie dann bei einem Glas Schönburger Wein die Aussicht genießen, können Sie mit dem Dichter Hölty sagen: „Ein Leben wie im Paradies // Gewährt uns Vater Rhein; // Ich geb es zu, ein Kuss ist süß, // Doch süßer ist der Wein.“

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Umbauen – mit Lehm-Trockenbau von Claytec

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen im ehemaligen Vogtshaus entschied sich der Hotelbesitzer für Trockenbau mit Lehmbaustoffen. Dies ist eine ideale Möglichkeit, den Raum nicht nur optisch zu verändern, sondern auch dem Raumklima ein Update zu verschaffen.

Lehm ist ein guter Feuchteregulator. Er nimmt bei hoher Luftfeuchtigkeit einen Teil der Feuchtigkeit auf und gibt sie – wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum sinkt – wieder ab. Dadurch schützt Lehm auch vor Schimmelbefall, der bei feuchten Wandoberflächen entstehen kann. Zusätzlich ist Lehm-Trockenbau schadstofffrei.

Im Burghotel wurden Lehm-Trockenputzplatten von Claytec mit Lehmklebe- und Armierungsmörtel verarbeitet. Die Konstruktion wurde anschließen mit Lehm verputzt.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Trockenbau
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.