Apartment E3

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Apartment E3

Dreamlike living and sleep comfort

Are you dreaming of a home that is healthy and wonderfully designed? A trip to Wasserburg am Inn will bring you a little closer to your dream – while you sleep. Discover the picturesque town between Munich and Lake Chiemsee and stay, or rather sleep, in Apartment E3 for a trial period. “Gütter Naturbaustoffe”, specialist retailer for healthy building, living and sleeping products, furnished the flat with an expert sense of design and know-how and made it available to rent.

City trip with a special relaxation factor

The 70-square-metre flat can be found in the heart of the old town. The historic town centre, in a bend in the Inn River, is almost completely surrounded by water. Over the centuries, a dense warren of narrow alleys and rows of colourful houses has developed on the peninsula – with an almost Italian flair.

The holiday flat with its lively colour palette and healthful clay walls fits in perfectly. Interior designer Yvonne Habermann has skilfully laid out the space and selected only natural building materials for the finishes. The floor is made of natural wood. Drywall Clayboards and earthen clay plaster were used for the walls.

Clay earth as a wall surface is a natural air regulator for a room. It can absorb excess moisture from the air and release it again when the humidity drops. This keeps the indoor climate balanced and pleasant. In addition, earthen building materials are free of harmful substances and artificial components.

Taking inspiration home as a souvenir

The apartment walls not only contribute to your well-being from a building biology point of view. The selective placement of the various clay-earth plaster colours also serves to visually separate the space and gives it a lively atmosphere.

The artist Barbara Steinmetzer chose a light jade green for the sleeping area. The kitchenette was set off in grey. Be inspired by the depth, vibrancy and variety of coloured clay plaster available for your home.

The small bathroom surprises with a jungle-look wall design. For this, the craftswoman Birgit Schell used the Moroccan glossy plaster technique Tadelakt.

Discover something new while you sleep

Apartment E3 is an ideal starting point for a stroll through the city or you can relax in the nearby Bathing and Sauna World. But before you set off, you receive an individual sleep consultation, so that the apartment can be customised for you. While you are out exploring the city, the solid wood bed is fitted with your selected mattress and matching bedding.

In addition to the clay-earth walls, another element in the apartment will provide that extra measure of comfort and relaxation. Here you’ll get to experience and try on the retailer’s solid wood beds and natural mattresses for yourself!

Read more »

Clay Highlight:

Clay building materials from Claytec for your dream house

Choosing Claytec building materials for wall construction and finish ensures a healthy and inspiring home. In Apartment E3, the walls were built using drywall with clay and wood fibre boards.

The drywall was plastered with Claytec topcoat fine 06. The thin-layer plaster with its fine grain is particularly easy to apply and has a positive impact on the indoor climate due to its building physics properties.

For the colourful design, the craftswomen used YOSIMA clay designer plaster. Claytec offers the fine finish in 146 different shades – including green and grey, as used in the flat. All shades are created exclusively using the natural colours of different clays, which are mixed accordingly.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Clay Plaster
    Clay Drybuilding
Please confirm that we should send you information.

Appartement E3

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Appartement E3

Traumhafter Wohn- und Schlafkomfort

Träumen Sie von einem wohngesunden und toll gestalteten Zuhause? Bei einer Reise nach Wasserburg am Inn kommen Sie Ihrem Traum ein Stück näher – im Schlaf. Entdecken Sie den malerischen Ort zwischen München und Chiemsee und wohnen bzw. schlafen Sie im Appartement E3 zur Probe. Grütter Naturbaustoffe, Fachhändler für gesundes Bauen, Wohnen und Schlafen, hat die Ferienwohnung mit viel Gespür für Gestaltung und noch mehr Know-how eingerichtet und vermietet sie an Interessierte.

Städtetrip mit besonderem Erholungsfaktor

Das 70-Quadratmeter-Appartement finden Sie im Herzen der Altstadt. Der historische Stadtkern in einer Innschleife ist fast vollständige von Wasser umgeben. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich auf der Halbinsel eine enge Bebauung mit schmalen Gassen und farbig verputzen Häuserzeilen entwickelt – mit fast schon italienischem Flair.

Die Ferienwohnung passt mit ihrer lebendigen Farbgestaltung und den wohngesunden Lehmwänden perfekt an diesen Ort. Die Innenarchitektin Yvonne Habermann hat den Raum gekonnt strukturiert und für den Ausbau ausschließlich natürliche Baustoffe ausgewählt. Der Boden ist mit Naturholzdielen belegt. Für die Wände wurden Lehmbauplatten und Lehmputz verwendet.

Lehm als Wandoberfläche ist ein natürlicher Raumluftregulator. Er kann überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen und bei sinkender Luftfeuchtigkeit wieder abgeben. So bleibt das Raumklima ausgewogen und angenehm. Zudem sind Lehmbaustoffe frei von Schadstoffen und künstlichen Bestandteilen.

Inspiration als Souvenir mitnehmen

Doch die Wände im Natur-Appartement tragen nicht nur baubiologisch zu Ihrem Wohlbefinden bei. Ihre farbige Gestaltung mit Lehm-Designputz zoniert den Raum und verleiht ihm eine lebendige Atmosphäre.

Die Künstlerin Barbara Steinmetzer wählte für den Schlafbereich ein helles Jadegrün. Die Küchenzeile wurde grau abgesetzt. Lassen Sie sich von der Tiefe, Lebendigkeit und Vielfalt von farbigem Lehmputzen für Ihr Zuhause inspirieren.

Das kleine Duschbad überrascht mit einer Wandgestaltung in Dschungeloptik. Dafür nutzte die Handwerkerin Birgit Schell die marokkanische Glanzputztechnik Tadelakt.

Im Schlaf Neues entdecken

Das Natur-Appartement ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Stadtbummel oder Sie entspannen in der nahe gelegenen Bade- und Saunawelt. Doch bevor Sie sich auf den Weg machen, erhalten Sie eine individuelle Schlafberatung, so dass das Appartement eingerichtet werden kann. Während Sie den Ort erkunden, wird das Massivholzbett mit der ausgewählten Matratze und den passenden Textilien ausgestattet.

Neben den Lehmwänden sind es die Massivholzbetten und Naturmatratzen des Händlers, die Sie hier kennenlernen können und die Ihnen eine Extraportion Erholung schenken.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Lehmbaustoffe von CLAYTEC fürs Traumhaus

Die Entscheidung für Lehmbaustoffe von CLAYTEC für die Konstruktion und Beschichtung von Wänden sorgt für ein wohngesundes und inspirierendes Zuhause. Im Natur-Appartement wurden die Wände in Lehm-Trockenbauweise mit Lehmbau- und Holzfaserplatten errichtet.

Die moderne Konstruktion wurde mit CLAYTEC Oberputz fein 06 verputzt. Der Dünnlagenputz mit der feinen Körnung lässt sich besonders einfach verarbeiten und beeinflusst durch seine bauphysikalischen Eigenschaften das Raumklima positiv.

Für die farbige Gestaltung nutzten die Handwerkerinnen YOSIMA Lehm-Designputz. CLAYTEC bietet die feine Wandoberfläche in 146 unterschiedlichen Farbtönen an – auch in Grün- und Grautönen, wie sie im Appartement eingesetzt wurden. Alle Farbtöne beruhen ausschließlich auf der natürlichen Farbigkeit von Tonerden, die entsprechend beigemischt werden.

Details zum Objekt:

Erfahrungen teilen

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Lehmputz
    Trockenbau
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.