WildLand Natural Resort

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

WildLand Natural Resort

Historical gem in enchanting landscape

A natural, relaxed atmosphere, an inspiring ambience, individual and personal service, thoughtfully prepared food and large open spaces – the concept of the WildLand Natural Resort in the district of Celle in Lower Saxony has been comprised of all of this since 1997. The location alone readies all the senses for a beneficial experience: WildLand is located on the edge of the Hornborsteler Hutweide nature reserve, a historic park landscape in the equally lovely Lüneburg Heath, overgrown with, among other things, juniper groves, old oaks in the floodplain grassland and wild pansies, and inhabited by white storks, red-legged cattle and red kites. Directly adjacent to its location in the old village center of Hornborstels with its historical farms, there are pine and mixed forests, forest dunes, lake biotopes and heath streams.

Relaxation in timber-framed environs

The WildLand Natural Resort is a vacation resort in its own right, although by no means designed solely for leisure activities. The resort also serves business purposes – and, thanks to the special environment, makes them extremely pleasant. On grounds measuring 12,000 square meters, guests have access to both unspoiled nature and seven historical buildings. What makes them so special: as timelessly modern as their interiors are, just as traditional do their exteriors appear. The authentic timber-framed houses with their red roof shingles and red-brick framework represent an ode to Lower Saxony‘s building culture between the 16th and 19th centuries. The 18 differently sized hotel rooms are built with earthen clay. In this way, the building owners once again emphasize the naturalness of the location. The attention to detail is also evident in the numerous other rooms, both in the construction and the furnishings – as well as the desire to ensure the most fulfilling, sustainable experiences possible.

Mutable venues, multifaceted experiences

One building that particularly stands out is the Cathedral, a historic sheepfold, converted into a conference venue, but equally ideal for wedding ceremonies. Wooden beams converging into a peaked roof form high ceilings and leave plenty of room for light and oxygen in the versatile interior. Whatever the goal of a visit to WildLand Natural Resort is: yoga retreat, Sunday coffee on the sun terrace with delicacies from the Sicilian clay-brick oven, a celebration in the Moorberg Cellar. An outdoor event under the red sail awnings. A conference in the gallery. A romantic weekend in a double room. A sumptuous dinner in the Low German hall house. One thing is certain: The calming, balancing atmosphere that is inherent in the entire facility spreads to every guest.

Read more »

Clay Highlight:

Great air quality in every room – with CLAYFIX clay paint

No building material is as adaptable as clay earth and at the same time has such a long history. This natural material was particularly suitable for the reconstruction of the seven timber-framed houses originating from the centuries-old building culture of Lower Saxony. That’s because it conveys an authentic, almost healing atmosphere – also thanks to its ability to absorb moisture and heat from the air and steadily release both of them again. It is not for nothing that earthen clay has long been used as a remedy. During the renovation of the historical, earthen-clay buildings in 2015, CLAYFIX clay paint without grain in natural white and friendly white CLAYTEC clay paint were used on top of CLAYTEC undercoat plaster. Since early summer 2021, the guest rooms and restaurant have been refreshed. “We deliberately chose clay earth. On the one hand, we set great store in preserving the natural construction method. On the other hand, we would like all guests to benefit from the air-quality-regulating properties. Especially in our Cathedral, the advantages of the clay walls are clearly noticeable,” says WildLand Managing Director Inga Ali.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Half-Timber House
    Fine-Finish Surfaces
    Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

WildLand Natural Resort

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

WildLand Natural Resort

Historisches Schmuckstück in bezaubernder Landschaft

Eine natürliche, entspannte Atmosphäre, ein inspirierendes Ambiente, individueller und persönlicher Service, wertvolle Lebensmittel und große Freiräume – das alles vereint das WildLand Natural Resort im niedersächsischen Landkreis Celle seit 1997 in seinem Konzept. Schon die Lage bereitet alle Sinne auf ein wohltuendes Erlebnis vor: Das WildLand liegt am Rand des Naturschutzgebiets Hornborsteler Hutweide, einer historischen Parklandschaft in der ebenso lieblichen Lüneburger Heide, bewachsen unter anderem mit Wacholderhainen, alten Eichen im Auengrünland und Wilden Stiefmütterchen, bewohnt von Weißstörchen, Rotbunten Rindern und Rotmilanen. Schon unmittelbar an die Anlage im alten Ortskern Hornborstels mit seinen geschichtsträchtigen Höfen schließen sich Kiefern- und Mischwälder, Walddünen, Seebiotope und Heidebäche an.

Entspannung im Fachwerk-Ambiente

Das WildLand Natural Resort ist ein Ferienort für sich, obwohl längst nicht nur auf Freizeitaktivitäten ausgelegt. Auch dienstlichen Zwecken dient die Anlage – und macht diese dank dem besonderen Umfeld überaus angenehm. Auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern stehen Gästen sowohl unberührte Natur als auch sieben historische Gebäude zur Verfügung. Das Besondere: So zeitlos-modern ihr Inneres ausgestaltet ist, so urig mutet ihr Äußeres an. Die authentischen Fachwerkhäuser mit ihren roten Dachschindeln und den rot verziegelten Gefachen sind eine Ode an die niedersächsische Baukultur zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert. Die 18 unterschiedlich großen Hotelzimmer sind mit Lehm verbaut. Damit betonen die Bauherren einmal mehr die Natürlichkeit der Location. Auch den zahlreichen weiteren Räumlichkeiten ist, sowohl an der Bauweise als auch an der Ausstattung, die Liebe zum Detail anzumerken – und der Wunsch, möglichst erfüllende, nachhaltige Erfahrungen zu gewährleisten.

Wandelbare Orte, facettenreiche Erlebnisse

Ein Bau, der besonders heraussticht, ist die Kathedrale, ein zum Tagungsort umfunktionierter historischer Schafstall, der sich aber ebenso ideal für Trauungen eignet. Zu einem Spitzdach zusammenlaufende Holzbalken formen hohe Decken und lassen viel Platz für Licht und Sauerstoff in dem wandelbaren Innenbereich. – Was auch immer das Ziel eines Besuchs im WildLand Natural Resort ist: Yoga-Retreat, Sonntagskaffee auf der Sonnenterrasse mit Köstlichkeiten aus dem sizilianischen Lehmofen, ein Fest im Moorbergkeller. Ein Outdoor-Event unter dem Roten Segel. Eine Tagung in der Galerie. Ein romantisches Wochenende im Doppelzimmer. Ein üppiges Dinner im niederdeutschen Hallenhaus. Fest steht: Die beruhigend-ausgleichende Atmosphäre, die der gesamten Anlage innewohnt, greift auf jeden Gast über.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Prima Klima in jedem Raum – mit CLAYFIX Lehm-Anstrich

Kein Baustoff ist so wandelbar wie Lehm und hat gleichzeitig eine so lange Historie. Für den Neuaufbau der sieben Fachwerkhäuser mit Ursprung in der Jahrhunderte alten niedersächsischen Baukultur eignet sich dieses natürliche Material ganz besonders, denn es transportiert eine ursprüngliche, fast schon heilsame Atmosphäre – auch dank seiner Fähigkeit, Feuchtigkeit und Wärme aus der Luft aufzunehmen und gleichmäßig wieder abzugeben. Nicht umsonst wird Lehm seit Langem auch als Heilmittel verwendet. Bei der Renovierung der historischen, mit Lehm versetzten Altbauten im Jahr 2015 kamen auf CLAYTEC Lehm-Unterputz CLAYFIX Lehm-Anstrich ohne Korn in natürlichem Weiß sowie freundlich-weiße CLAYTEC Lehmfarbe zum Einsatz. Seit Frühsommer 2021 sind Gästezimmer und Restaurant aufgefrischt. „Wir haben uns bewusst für Lehm entschieden. Zum einen legen wir großen Wert auf den Erhalt der natürlichen Bauweise. Zum anderen sollen alle Gäste von den klimaregulierenden Eigenschaften profitieren. Besonders in unserer Kathedrale fallen die Vorteile der Lehmwände deutlich auf“, sagt WildLand-Geschäftsführerin Inga Ali.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Fachwerk
    Feine Oberflächen
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.