Remeringhausen Estate

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Remeringhausen Estate

A royal address with a vivid history

To the north lies the Steinhuder Meer, Lower Saxony’s largest lake, surrounded by multifaceted natural elements and sleepy villages. To the south is the low mountain region of Weserbergland, gently rolling hills dotted with timber-framed buildings, impressive castles and noble palaces. And in the middle of it all? There, in the Lower Saxon district town of Stadthagen, also known as the „City of the Weser Renaissance”, the Remeringhausen manor is enthroned: an impressive estate, through whose carefully and lovingly restored buildings breathes an aura from the past.

As magnificent a sight now as it was then

On the romantic estate surrounded by a moat – it includes a charming courtyard, framed by a little castle, manor house, gatehouse, horse stable and large barn – you can celebrate, hold meetings or go for a stroll. And also walk in the footsteps of the estate’s eventful history. The complex has been in the same family for at least 22 generations. In 1565, together with another estate, it passed into the possession of Börries von Münchhausen, hereditary lord of Apelern and Lauenau. Since then, the estate has undergone several extensions but has always retained its original character thanks to measures taken to build true to the original appearance. Enchanting are the red and brown roof shingles, the thick walls, stone on stone, the mullioned windows, the traditional timber-framed facades, the dormers, the oriel turret.

Modern event location with a special flair

Around 1600 the former farmhouse gave way to a castle in the Weser Renaissance style. The little castle is still preserved as a component of the estate. In 1998, the owners had the manor park restored according to plans from 1804. A hill with a table and benches made of sandstone, a lime tree more than 500 years old and aged tall chestnut trees make the grounds special. The garden festivals at Gut Remeringhausen are known far beyond the city limits. In 2014, the park grew to its current 60,000 square meters. Three years later, estate owners Nicolaus and Tania von Schöning completed the latest highlight to date: A former sheep barn – built according to historical specifications – was transformed into a state-of-the-art event location for up to 300 people, authentically blending in with the rest of the setting thanks to traditional timber framing. The Garden Hall comprises a 220-square-meter main room, a 110-square-meter conservatory with a terrace out front, and a circular garden including a small lake just a short walk away.

A romantic setting with attractive opportunities

As for the setting: The manor fits perfectly into its surroundings. In Stadthagen, with its ramparts, tourists discover devotedly restored timber-framed houses, a pretty old town, and sights such as the castle built in 1534 and the mausoleum of Prince Ernst zu Schaumburg. Active individuals will especially appreciate the cycling and hiking routes that wind through the Schaumburg region. There is even a pilgrimage trail: Loccum-Volkenroda. The very varied area between the German low mountain ranges and the North German Plain, which covers about 475 square kilometres is, for many, one of the most beautiful in Lower Saxony.

Photos © Diana Frohmüller

Read more »

Clay Highlight:

A brilliant appearance and the best indoor climate with clay plaster

Stone Floors, walls of clay earth, a soaring wooden roof frame with support beams reaching down to the ground: Building materials whose origins go far back in time were combined in the Garden Hall and each highlighted in its own way. One can still recognize the hall’s former role as the estate’s barn, now restored following all the traditional practices of the art of timber frame building. CLAYTEC Clay Undercoat Plaster with Straw was applied to the interior walls, as well as clay plaster MINERAL 20, both „naturally-moist“ – an ideal solution for uneven masonry. Earthen clay and straw are natural, sustainable materials. „They generate a balanced indoor climate. Clay earth stores heat and moisture and releases them evenly back into the environment”, describes building owner Nicolaus von Schöning. „In addition, clay earth is good for room acoustics and economical to repair.” The straw in the clay plaster adds an attractive look to the walls. CLAYTEC reed matting ST 70 was used as a plaster base for added strength.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

Rittergut Remeringhausen

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Rittergut Remeringhausen

Eine noble Adresse mit bewegter Geschichte

Im Norden liegt das Steinhuder Meer, Niedersachsens größter Binnensee, umgeben von facettenreicher Natur und verträumten Ortschaften. Im Süden befindet sich die Mittelgebirgsregion Weserbergland, sanft-hügelig mit Fachwerkbauten, eindrucksvollen Burgen und edlen Schlössern. Und mittendrin? Thront in der niedersächsischen Kreisstadt Stadthagen, auch „Stadt der Weserrenaissance“ genannt, das Rittergut Remeringhausen: ein imposantes Anwesen, durch dessen detailgenau und liebevoll restaurierte Bauten noch der Hauch einer Aura aus der Vergangenheit dringt.

Damals wie heute ein prächtiger Anblick

Auf dem romantisch an einem Wassergraben gelegenen Gutshof – er umfasst einen reizvollen Innenhof, umrahmt von Schlösschen, Herren- und Torhaus, Pferdestall und großer Scheune – lässt es sich feiern, tagen und flanieren. Aber auch auf den Spuren der bewegten Historie wandeln. Seit mindestens 22 Generationen ist der Komplex in Familienbesitz. 1565 ging er zusammen mit einem weiteren Gut in den Besitz von Börries von Münchhausen über, Erbherr auf Apelern und Lauenau. Seitdem erfuhr das Anwesen mehrere Erweiterungen, behielt dank originalgetreuer Baumaßnahmen jedoch stets seine ursprüngliche Anmutung bei. Bezaubernd sind die roten und braunen Dachschindeln, die dicken Mauern, Stein auf Stein, die Sprossenfenster, die traditionellen Fachwerkfassaden, die Gauben, das Erkertürmchen.

Moderne Event Location mit besonderem Flair

Um 1600 herum wich das einstige Bauernhaus einem Schloss im Stil der Weserrenaissance. Das Schlösschen ist als Element nach wie vor erhalten. 1998 ließen die Besitzer den Gutspark nach Plänen aus dem Jahr 1804 wieder herrichten. Ein Hügel mit Tisch und Bänken aus Sandstein, eine mehr als 500 Jahre alte Linde und betagte hohe Kastanien machen das Gelände besonders. Die Gartenfestivals auf Gut Remeringhausen sind bis weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. 2014 wuchs der Park auf seine heutigen 60.000 Quadratmeter heran. Drei Jahre später verwirklichten die Gutsbesitzer Nicolaus und Tania v. Schöning das bisher jüngste Highlight: Aus einem ehemaligen Schafstall wurde – gebaut nach historischen Vorgaben – eine hochmoderne Event Location für bis zu 300 Personen, die sich dank traditioneller Fachwerkkunst authentisch in die übrige Kulisse einfügt. Der Gartensaal umfasst einen 220 Quadratmeter großen Hauptraum, einen 110 Quadratmeter großen Wintergarten mit vorgelagerter Terrasse, einen Rondell-Garten inklusive kurzem Fußweg zu einem kleinen See.

Romantische Kulisse mit attraktiven Möglichkeiten

Beim Stichwort Kulisse sei noch gesagt: Das Rittergut bettet sich perfekt in seine Umgebung ein. In Stadthagen mit ihren Wallanlagen entdecken Touristen hingebungsvoll restaurierte Fachwerkhäuser, eine hübsche Altstadt sowie Sehenswürdigkeiten wie das 1534 erbaute Schloss und das Mausoleum des Fürsten Ernst zu Schaumburg. Aktive schätzen vor allem die Rad– und Wanderrouten, die sich durch das Schaumburger Land ziehen. Sogar einen Pilgerweg gibt es: Loccum-Volkenroda. Das etwa 475 Quadratkilometer umfassende, sehr abwechslungsreiche Gebiet zwischen den deutschen Mittelgebirgen und der Norddeutschen Tiefebene ist für viele eines der schönsten in Niedersachsen.

Fotos © Diana Frohmüller

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Edle Optik und bestes Raumklima mit Lehmputz

Böden aus Stein, Wände aus Lehm, eine hölzerne Dachkonstruktion mit bis zum Boden reichenden Stützbalken: Baumaterialien, deren Ursprünge weit in der Zeit zurückreichen, haben die Bauherren im Gartensaal miteinander kombiniert und jedes für sich im Szene gesetzt. Man spürt noch die Gegenwart der einstigen Scheune, die nach allen Regeln der Fachwerkkunst restauriert wurde. Auf die Innenwände wurde Claytec Lehm-Unterputz mit Stroh sowie Lehmputz Mineral 20 aufgebracht, beides „erdfeucht“ – eine ideale Lösung für unebenes Mauerwerk. Lehm und Stroh sind natürliche, nachhaltige Materialien. „Sie generieren ein ausbalanciertes Raumklima. Lehm speichert Wärme und Feuchtigkeit und gibt sie gleichmäßig wieder an die Umgebung ab“, schildert Bauherr Nicolaus von Schöning. „Zudem ist Lehm gut für die Raumakustik und günstig zu reparieren.“ Das Stroh im Lehmputz verleiht den Wänden eine interessante Optik. Als Putzträger für zusätzliche Festigkeit kam Claytec Schilfrohrgewebe 70ST zum Einsatz.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.