Thomeshof Guesthouse

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Thomeshof Guesthouse

The insider tip of insider tips!

As is often found in border regions, the culture and lifestyle of both countries mix with one another. For this reason you will find Dutch friendliness and cosiness on the Lower Rhine region. You will also find wide open spaces, nature and typical farms. In one such farm, Thomeshof, you can spend the night in carefully refurbished guest rooms – with historic wooden beam ceilings, clay-plastered walls and rustic furniture typical of the region. Discover the secret of cosiness in this historical house.

Ecological construction in the entire hotel

The Thomeshof itself can look back on 200 years of history. In 2005, the old farm was lovingly renovated and transformed into a guesthouse with seven guest rooms, an apartment, an event space and a breakfast room. Today, all rooms welcome you with historical rural charm.

Nevertheless, you won’t miss modern comforts due to the use of natural, healthful building materials that have proven themselves for centuries. Clay drywall panels create contemporary floor plans.

Modernisation of the interior wall insulation using wood-fibre insulation boards and clay building materials ensures pleasant warmth and low energy consumption in the old building – without it being necessary to change the façade of the house. Two advantages of clay as a building material come into play here – good heat storage and moisture regulation. The combination of both makes the building material ideal for interior insulation.

All rooms can be reached via an arcade that leads off the pebble-paved courtyard. An idyllic place that also invites you to linger and gather with friends.

Nature as far as the eye can see

Despite the inviting rooms, we recommend an excursion out into the surrounding countryside. In the Schwalm-Nette nature park, where the former farm is located, you can discover rare animal and plant species. Historical mills offer the typical crumble cake in their cafés.

Alternatively you can explore the area on horseback. The Thomeshof is also home to many ponies and horses, with which excursions into the nature reserve are possible.

After an active day outdoors, you will return in the evening to your charming rustic room all the happier.

Read more »

Clay Highlight:

Historic interior wall insulation from Claytec for new living standards

The successful conversion of the historical farmhouse into a guesthouse was accomplished using Claytec’s ecological building materials. The outside walls were insulated from the inside using Claytec HFD wood fibre insulation boards. The boards insulate effectively starting at a thickness of 40 mm and enables moisture proof protection for most exterior walls. Claytec HFD is attached with Claytec clay mortar. The mortar is also suitable for the reinforcement layer on the panels. In addition to good insulating effects, interior wall insulation using Claytec wood fibre boards also provides separation between masonry or half-timbering and interior plaster. This allows for the prevention of potential cracks to the plaster.

Details:

  • Clay used:Fine-Finish Surfaces, Insulation, Clay Plaster, Clay Drybuilding
  • Architecture:Historical Building
  • Use:Hotel, Event Location
  • Craftsman:Scheeres KG
  • Location: 41844 Wegberg, Zum Thomeshof 27
  • Country: Germany
  • Show more: to the website
Leave a review

Location on the map

Write a review:


Modal schliessen
Modal schliessen

Pension Zum Thomeshof

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Pension Zum Thomeshof

Das Wandgeheimnis des Geheimtipps!

Wie häufig in Grenzregionen vermischen sich Kultur und Lebensart beider Länder miteinander. So finden Sie am Niederrhein schon holländische Freundlichkeit und Gemütlichkeit. Außerdem finden Sie Weite, Natur und die typischen Bauernhöfe. In einem, dem Thomeshof, können Sie in stilecht sanierten Gästezimmern übernachten – mit historischer Holzbalkendecke, lehmverputzen Wänden und regionaltypischen Bauernmöbeln. Kommen Sie dabei dem Geheimnis der Gemütlichkeit in dem historischen Haus auf die Spur.

Ökologischer Ausbau im gesamten Hotel

Der Thomeshof kann auf eine 200jährige Geschichte zurückblicken. 2005 wurde der alte Bauernhof liebevoll saniert und in die Pension mit sieben Gästezimmern, einem Appartement sowie einem Fest- und Frühstücksraum verwandelt. Heute empfangen Sie die Räume mit historisch-bäuerlichem Charm.

Damit Sie dennoch modernen Wohnkomfort genießen können, wurde bei der Sanierung auf natürliche, wohngesunde Baustoffe geachtet, die sich bereits seit Jahrhunderten bewährt haben. Trockenbauwände mit Lehmplatten schufen zeitgemäße Grundrisse.

Die Innenwanddämmung mit Holzfaserdämmplatten und Lehmbaustoffen sorgt in dem Altbau für angenehme Wärme und einen geringen Energiebedarf – ohne dass die Fassade verändert werden musste. Dabei kommen gleich zwei Eigenschaften des Baustoffs Lehm zum Tragen – die gute Wärmespeicherung und die Feuchteregulierung. Die Kombination von beiden macht den Baustoff für die Innendämmung ideal.

Alle Zimmer erreichen Sie über einen Laubengang, der von dem kieselgepflasterten Hof abgeht. Ein idyllisches Plätzchen, das ebenfalls zum Verweilen und zum Beisammensein einlädt.

Natur soweit das Auge reicht

Trotz der einladenden Zimmer empfehlen wir Ihnen einen Ausflug in die umgebende Natur. Im Naturpark Schwalm-Nette, in dem der ehemalige Bauernhof liegt, können Sie seltene Tier- und Pflanzenarten entdecken. Historische Mühlen bieten in ihren Cafés den typischen Streuselkuchen an.

Oder Sie erkunden die Umgebung zu Pferd. Der Thomeshof ist auch Heimat vieler Ponys und Pferde, mit denen Ausflüge in das Naturschutzgebiet unternommen werden können. 

Nach einem aktiven Tag in der Natur können Sie umso glücklicher abends wieder in ihr charmantes Bauernzimmer zurückkehren.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Denkmalgerechte Innenwanddämmung von CLAYTEC für neue Wohnstandards

Bei dem Umbau des historischen Bauernhofs zu einem modernen Hotel verließen sich die Verantwortlichen auf ökologische Baustoffe von CLAYTEC. Die Außenwände wurden von innen mit der Holzfaserdämmplatte CLAYTEC HFD gedämmt. Die Platte dämmt bereits ab einer Stärke von 40 mm effektiv und ermöglicht den Feuchteschutznachweis für die meisten Außenwände. CLAYTEC HFD wird mit CLAYTEC Lehmkleber befestigt. Er ist auch für die Armierungslage auf den Platten geeignet. Neben der guten Dämmwirkung entkoppelt die Innenwanddämmung mit CLAYTEC Holzfaserplatten auch Mauer- oder Fachwerk und Innenputz, dadurch Bauschäden vermieden werden können.

Details zum Objekt:

Kommentar verfassen

Objekt auf der Karte

Schreibe einen Kommentar:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Innendämmung
    Lehmputz
    Trockenbau
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.