hessnatur Concept Store Düsseldorf

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

hessnatur Concept Store Düsseldorf

Design standards with ecological responsibility

Where do the wool for your jumper and the cotton for your jeans come from? At hessnatur you can find out. But do you also know where building materials come from? At the Düsseldorf/Frankfurt hessnatur Concept Store their transparency policy makes this discoverable too. A building is a “second skin” that surrounds its users. That’s why the concept stores of the natural fashion brand are also designed according to strict ecological criteria: transparent and recyclable, yet absolutely modern. Clay earth as a building material, of course, plays a part.

Modern interiors – how to design today for tomorrow?

The word modern comes from the Latin adverb modo (‘just, just now, recently’). And modern is what the store’s interior design looks like: bright colours, spacious shelving systems and a concrete floor give you a contemporary shopping experience.

But the choice of materials goes beyond today. The interior designers from Blocher Partners used predominantly environmentally compatible building materials. The central element in the space is the sales counter with rammed earth cladding.

The shelf systems and shelves are made of German ash. Fluffy carpets accent the otherwise straightforwardly designed room. Plastics are taboo.

Transparency – where does the origin lie?

When hessnatur was founded in 1976, sustainability was an absolute niche topic. Since then, the term has become commonplace. Transparency helps you to recognise the difference between empty words and a lived concept.

hessnatur informs you comprehensively where the raw materials for the clothes come from – on the website and in the store. But transparency doesn’t always have to come across as information. You can also see it.

A good example is the rammed earth cladding of the sales counter. The production process can be easily seen in the individual layers. For this, earthen clay is placed in layers in a formwork and compacted.

Another example are the stacked stools made of leftover materials from shop and trade fair construction. The individual layers illustrate exactly what they used to be.

Recycling – What happens at the end of a life span?

At some point, even the highest quality jumper and the most modern interior design reach the end of their lifespan. And then? The old has to make room for the new. Wouldn’t it be better if the old became something new?

Hessnatur, for example, makes bags from denim offcuts. The stools made from leftover materials follow the same idea. And wood and clay can also be excellently recycled. Clay has the special feature that it can be used again and again while retaining the same quality level – simply by mixing it with water. This process is completely waste-free.

Read more »

Clay Highlight:

Modern classics – Earthen clay building materials from CLAYTEC

The opposite of fashionable is timeless – just like the building material clay earth. It has been used for thousands of years. And yet today it is more modern than ever.

Its excellent recyclability sets it apart from many other materials used in wall construction. Recycling building materials is a way to reduce the waste of resources in construction. As a natural building material, clay earth is also very healthy to live with. As a wall surface, it buffers humidity and has a positive influence on the indoor climate.

Rammed clay earth, as found in the Düsseldorf/Frankfurt hessnatur Concept Store, is one of the most original methods of building with earthen clay. The horizontal stripes not only tell of the handicraft process but also set a modern accent. This can be creatively emphasised by using coloured clays.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Rammed Earth
Please confirm that we should send you information.

hessnatur Kozept-Laden Düsseldorf

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

hessnatur Kozept-Laden Düsseldorf

Gestalterischer Anspruch mit ökologischer Verantwortung

Woher kommt die Wolle für den Pulli und die Baumwolle für die Jeans? Bei hessnatur erfahren Sie es. Doch wissen Sie auch woher Baustoffe kommen? Im hessnatur Konzept Laden Düsseldorf erfahren Sie auch das. Als „zweite Haut“ umgibt ein Gebäude seine Nutzer*innen. Daher sind die Konzept Läden der Marke für Naturmode ebenfalls nach strengen Ökokriterien gestaltet: transparent und recyclingfähig und dabei absolut modern. Da darf der Baustoff Lehm nicht fehlen.

Moderne Innenräume – Wie kann man heute schon für morgen gestalten?

Die Worte Mode und modern haben den gleichen Ursprung: das lateinische Adverb modo (‚gerade, eben erst, jüngst‘). Und modern wirkt die Inneneinrichtung des Stores: helle Farben, raumgreifende Regalsysteme und ein Betonboden vermitteln Ihnen ein zeitgemäßes Kauferlebnis.

Doch die Auswahl der Materialien weißt über das Heute hinaus. Die Innenarchitekt*innen von Blocher Partners nutzten überwiegend umweltverträgliche Baustoffe. Zentrales Element im Raum ist die Verkaufstheke mit Stampflehmverkleidung.

Die Regalsysteme und Ablagen sind aus deutscher Esche. Flauschige Teppiche setzen Akzente in dem ansonsten geradlinig gestalteten Raum. Kunststoffe sind tabu.

Transparenz – Wo liegt der Ursprung?

Als hessnatur 1976 gegründet wurde, war Nachhaltigkeit ein absolutes Nischenthema. Inzwischen begegnet Ihnen das Wort an jeder Ecke. Um den Unterschied zwischen Worthülse und gelebtem Konzept zu erkennen, hilft Transparenz.

hessnatur informiert Sie umfänglich, wo die Rohstoffe für die Kleidung herkommen – auf der Website und im Store. Transparenz muss aber nicht immer als Information rüberkommen. Man kann sie auch sehen.

Ein gutes Beispiel ist die Stampflehmverkleidung der Verkaufstheke. An den einzelnen Schichten lässt sich der Herstellungsprozess gut erkennen. Dafür wird Lehm lagenweise in eine Schalung eingebracht und verdichtet.

Ein anderes Beispiel sind die Hocker aus Materialresten aus dem Shop- und Messebau, die gestapelt wurden. Die einzelnen Schichten erzählen genau, was sie mal waren.

Recycling – Was passiert am Ende der Lebensspanne?

Irgendwann sind auch der hochwertigste Pulli und der modernste Innenausbau am Ende ihrer Lebenszeit angekommen. Und dann? Muss das Alte Platz für Neues machen. Wäre es nicht besser, wenn aus dem Alten etwas Neues würde?

Hessnatur fertigt beispielsweise Taschen aus Denim-Verschnitt. Die Hocker aus Materialresten folgen der gleichen Idee. Und auch Holz und Lehm lassen sich hervorragend recyceln. Lehm hat dabei die Besonderheit, dass er immer wieder auf gleichem Niveau verwendet werden kann – einfach durch das Vermischen mit Wasser. Das geht komplett ohne Abfälle.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Moderne Klassiker – Lehmbaustoffe von Claytec

Das Gegenteil von modisch ist zeitlos – so wie der Baustoff Lehm. Er wird seit Jahrtausenden verwendet. Und dennoch ist er heute moderner denn je.

Seine hervorragende Recyclingfähigkeit hebt ihn von vielen Wandbaustoffen ab. Baustoffrecycling ist ein Weg, die Verschwendung von Ressourcen am Bau einzudämmen. Gleichzeitig ist Lehm als naturbelassener Baustoff sehr wohngesund. Als Wandoberfläche puffert er die Luftfeuchtigkeit und beeinflusst das Raumklima positiv.

Stampflehm wie im hessnatur Konzept Laden Düsseldorf ist eine der ursprünglichsten Verarbeitungsmethoden. Die horizontalen Streifen erzählen nicht nur vom handwerklichen Prozess, sondern setzen auch einen besonderen Akzent. Dies kann durch den Einsatz farbiger Tonerden gestalterisch betont werden.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Stampflehm
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.