Clay-earth Sauna at Prossen Castle

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Clay-earth Sauna at Prossen Castle

A clay-earth sauna fit for a king

The heat store and humidity regulator, clay earth, has a high potential for increasing the comfort of spa areas. But a third player in these spas – the water – poses a potential problem. The vaulted sauna in Prossen castle, a historic castle converted into a holiday residence in the Saxon Elbe Valley proves that it certainly can work.

In the course of time

The history of the Prossen manor more than likely began in the 12th century. The stately mansion in its current form was built in 1693. Today you can experience all the comforts of modern living in the lavishly renovated historic halls and rooms.

In the period between being a residence for nobility and a holiday residence, the building had several very different uses: a brewery, a storehouse for machine parts, and in the past 40 years, a primary school and a kindergarten. These different tenants all added additional walls or divided the rooms and covered historic walls and ceilings.

Dive into the deep end

Today none of these former uses are apparent any longer. In the course of the renovation, the original floor plan was restored. Due to the size of the rooms, there is a modern loft feeling in the two suites and the eight fully equipped apartments.

“We tried to understand the house and bring it into the 21st century in a way that is appropriate for it,” states architect Dr. Tom Schoper when describing the design philosophy.

The renovation work was a rollercoaster of emotions for the owners Jutta and Torsten Wiesner. Nearly all the ceiling joists were found to be rotted and had to be replaced. On the other hand, exceptional baroque stucco ceilings and historic wooden floors were discovered intact.

Reach new shores

When building the sauna area in the former castle kitchen, the owners and the architect remained true to their philosophy of bringing a new vision to the historic rooms. In the implementation, they made some unusual choices. The division of the room into a Finnish sauna and a mid-range sauna as well as three shower areas was done with clay brick walls.

How can water and clay earth go together? By protecting the clay walls from penetrating water. Only when clay blocks can soak up moisture does the combination becomes dangerous.

The clay walls in the showers were sealed accordingly and covered with tiles. Wood panelling also protects the building material in the Finnish sauna. Master plasterer Andreas Wugk also applied a seal to the base area, which is at risk of getting wet from splashing water.

Where the physical nourishment of the former residents used to be prepared, today you can relax in the soothing warmth and let your thoughts wander.

Read more »

Clay Highlight:

Claytec’s earthen-clay wellness factor

Relaxing in a clay-earth sauna is so pleasant due to the good air quality and the radiant heat from the clay earth walls. For the sauna in Prossen castle, the walls of the two sauna cabins placed in the room were built with the clay block DF and clay masonry mortar.

The outside of the saunas and the inside of the mid-range sauna were plastered with Mineral 20 clay plaster as an undercoat and with an earthen-clay topcoat in red. The clay plaster surfaces were coated with a silicate primer from Claytec in the base area up to a height of 15 cm to seal them against moisture from the showers and that used when washing the floors. The inside of the Finnish sauna was clad in wood.

In the shower cubicles, GRÄFIX 61 coarse lime was applied to the clay block walls. A seal also protects the masonry from penetrating water. Matching mosaic tiles provide the wall finish.

Details:

Leave a review

Location on the map

Write a review:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen

Lehmsauna Schloss Prossen

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Lehmsauna Schloss Prossen

Lehm adelt den Saunabereich

Der Wärmespeicher und Luftfeuchteregulator Lehm hat ein hohes Wohlfühlpotential für Wellnessbereiche. Doch der dritte im Bunde – das Wasser – scheint dem einen Strich durch die Rechnung zu machen. Wie es dennoch gehen kann, erleben Sie in der Gewölbesauna in der Ferienresidenz Schloss Prossen im sächsischen Elbtal.

Im Fluss der Zeit

Die Geschichte des Ritterguts Prossen reicht vermutlich bis ins 12. Jahrhundert zurück. Das stattliche Herrenhaus in seiner jetzigen Gestalt wurde 1693 errichtet. Heute erleben Sie in den aufwendig renovierten historischen Sälen und Zimmern modernen Wohnkomfort.

In der Zeit zwischen herrschaftlichem Wohnsitz und Ferienresidenz beherbergte das Gebäude ganz unterschiedliche Nutzungen: eine Brauerei, ein Lager für Betriebsteile und in den letzten 40 Jahren eine Grundschule und einen Kindergarten. Entsprechend verbaut waren die Räume.

Sprung ins kalte Wasser

Heute spüren Sie davon nichts mehr. Im Zuge der Renovierung wurden die alten Zimmergrundrisse wieder hergestellt. Aufgrund der Raumgrößen haben Sie in den zwei Suiten und den acht voll ausgestatteten Appartements ein modernes Loftfeeling.

„Wir haben versucht, das Haus zu verstehen und es auf eine Weise ins 21. Jahrhundert zu überführen, die ihm angemessen ist“, beschreibt Architekt Dr. Tom Schoper die Entwurfsphilosophie.

Die Renovierungsarbeiten waren für die Besitzer Jutta und Torsten Wiesner ein Wechselbad der Gefühle. So waren zum Beispiel nahezu alle Deckenbalken verrottet und mussten ausgetauscht werden. Es kamen aber auch außergewöhnliche barocke Stuckdecken und historische Holzfußböden wieder zum Vorschein.

Neue Ufer erreichen

Beim Bau des Saunabereichs in der ehemaligen Schlossküche blieben die Besitzer und der Architekt ihrer Philosophie treu, Neues in die historischen Räume einzubringen. Bei der Umsetzung gingen sie dabei ungewöhnliche Wege. Die Aufteilung des Raums in eine Finnische Sauna und eine Bio-Sauna sowie in drei Duschbereiche erfolgte mit gemauerten Lehmwänden.

Wie gehen Wasser und Lehm zusammen? Indem die Lehmwände vor eindringendem Wasser geschützt werden. Nur wenn Lehmstein das Wasser aufsaugen kann, wird es gefährlich.

In den Duschen wurden die Lehmwände entsprechend abgedichtet und mit Fliesen verkleidet. Auch in der Finnischen Sauna schützt eine Holzverkleidung den Baustoff. Im spritzwassergefährdeten Sockelbereich brachte Stuckateurmeister Andreas Wugk ebenfalls eine Abdichtung auf.

Dort, wo früher für das leibliche Wohl gesorgt wurde, entspannen Sie heute bei wohltuender Wärme und lassen ihre Gedanken fließen.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Wellnessfaktor Lehm von Claytec

Das Saunieren in einer Lehmsauna wird aufgrund der guten Luftqualität und der Wärme abstrahlenden Lehmwände als sehr angenehm empfunden. Für die Gewölbesauna im Schloss Prossen wurden die Wände der beiden in den Raum eingestellten Saunakabinen mit dem Lehmstein (Grünling) 2DF und Lehm-Mauermörtel schwer gemauert.

Die Außenseiten der Saunen und die Innenseiten der Bio-Sauna wurden mit Lehmputz Mineral 20 als Grundputz und mit Lehm-Oberputz grob im Farbton Rot verputzt. Die Lehmputz-Oberflächen erhielt im Sockelbereich bis in 15 cm Höhe eine Silikat-Grundierung von Claytec zur Stabilisierung gegen die Nässe aus den Duschen und dem Wischwasser.  Die Finnische Sauna bekam innen eine Holzverkleidung.

In den Duschkabinen wurde GRÄFIX 61 Haar-Kalk grob auf das Lehmstein-Mauerwerk aufgebracht. Eine Abdichtung schützt das Mauerwerk zusätzlich vor eindringendem Wasser. Farbblich passende Mosaikfliesen bilden den Wandabschluss.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Innendämmung
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.