THE WASNERIN Health and Nature Hotel

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

THE WASNERIN Health and Nature Hotel

Appreciate what’s important

At THE WASNERIN Health and Nature Hotel, you can spend your holiday “time-outing”. You’re not familiar with the term? The hotel team coined the word themselves to describe the state of pure relaxation away from modern everyday stress. This is achieved by putting a stop to overstimulation and instead promoting mindful sensory impressions. An important element here: clay earth in various forms.

Holidaying in nature

The picturesque Salzkammergut with its blue lakes, green meadows, and stone-grey peaks provides the natural framework for your rest and relaxation – as a panorama, but also in the hotel, starting with its name. A “Wasnerin” is a person who lives on a grassy meadow.

Laid out to optimise the connection with these surroundings, the part of the traditional hotel that was newly built in 2006 includes a large wellness area and is shaped like a horseshoe. In the open courtyard with its outdoor pools, the surrounding landscape and hotel building merge.

A spa day for the eyes as well

Inside, just the right balance of stimulation and relaxation meets the eye. Among other things, the earthen-clay walls, in their different forms, are responsible for this. A large rammed earth wall adorns the sauna area. Your gaze can get lost in the characteristic stripes that are created during the building process.

In the relaxation rooms as well as in the tea bar and the fireplace lounge, the visual effect of clay earth is more subtle but no less enjoyable. Here, your eye falls on coloured clay surfaces that are characterised by a special depth and liveliness.

A nose for good relaxation

With so many pleasing visual elements surrounding you, it’s almost a shame to close your eyes in relaxation. But don’t worry – you can enjoy the soothing effects of the earthen-clay walls with all your senses.

Clay earth regulates humidity by storing water molecules from the air and releasing them when needed. The natural wall surface can also bind pollutants and allergens. So even a person with allergies, can breathe in, breathe out, let go.

Be open to the new – and the tried and tested

Clay earth is not only a perfect fit from a wellness point of view, but also because of its environmentally friendly qualities and its tradition as a building material. When you have experienced the beneficial effects of Mother Nature, it is only natural to treat her as mindfully as possible. The hotel, whose origins can be traced back to the 15th century, has also dedicated itself to the motto “rediscovering the old”. Clay earth as a building material is one such rediscovery – tried and tested for centuries, it once again inspires at THE WASNERIN Hotel with its sought-after qualities.

Read more »

Clay Highlight:

Using the versatility of clay earth – with CLAYTEC

Earthen clay, a natural building material, can be used in many different ways – as a structural building material, wall surface, paint and even in modern drywall construction. For the rammed earth wall in the sauna area, the earthen-clay mixture from CLAYTEC was poured into a formwork in layers and compacted. This results in the typical horizontal stripes.

In THE WASNERIN Hotel, one of the world’s most traditional building methods meets diverse modern colour availability. The coloured wall areas in the relaxation room as well as in the tea bar and the fireplace lounge were designed with YOSIMA clay designer plaster. The fine wall surface is available in 146 colours – all based on the natural colouring of clay varieties, which are mixed to create this variety. Six natural additives such as straw or mother-of-pearl further expand the design scope. This allows modern colour concepts to be implemented in a completely natural way.

Details:

Share your experience

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen

Voucher form

A "Time-out Bonus" with a minimum stay of 3 nights

Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Rammed Earth
Please confirm that we should send you information.

G’sund und Natur Hotel DIE WASNERIN

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

G’sund und Natur Hotel DIE WASNERIN

Spüren, was wichtig ist

Im G’sund und Natur Hotel Die Wasnerin können Sie wunderbar auszeiteln. Kennen Sie nicht? Die hoteleigene Wortkreation beschreibt den Zustand purer Erholung vom modernen Alltagsstress. Dies gelingt, indem die Reizüberflutung gestoppt und stattdessen bewusste Sinneseindrücke gefördert werden. Ein wichtiger Baustein dabei: Lehm in verschiedenen Formen.

Urlauben mitten in der Natur

Die malerische Natur des Salzkammerguts mit blauen Seen, grünen Wiesen und felsgrauen Gipfeln bildet den Rahmen für Ihre Erholung und Entspannung – als Panorama, aber auch im Hotel, beginnend mit seinem Namen. Ein Wasner / eine Wasnerin ist ein Mensch, der auf grasbewachsener Flur wohnt.

Ausgelegt, um die Verbindung mit dieser Umgebung zu optimieren der 2006 neu gebaute Teil des Traditionshauses mit großem Wellnessbereich ist wie ein Hufeisen geformt. Im offenen Hof mit seinen Außenpools verschmelzen Landschaft und Gebäude.

Das Auge wellnesst mit

Auch im Inneren findet Ihr Auge das richtige Maß aus Anregung und Entspannung. Verantwortlich dafür sind unter anderem die Lehmwände in ihren unterschiedlichen Formen. Der Saunabereich wird von einer großen Stampflehmwand geschmückt. In den charakteristischen Streifen, die bei der Herstellung entstehen, kann sich Ihr Blick verlieren.

In den Ruheräumen sowie in der Teebar und der Kaminlounge ist die visuelle Wirkung von Lehm subtiler, aber nicht weniger sinnlich. Hier fällt Ihr Auge auf farbige Lehmoberflächen, die sich durch eine besondere Tiefe und Lebendigkeit auszeichnen.

Den richtigen Riecher für Entspannung

Bei so vielen angenehmen visuellen Elementen, die Sie umgeben, ist es fast schade, wenn Sie entspannt die Augen schließen. Doch keine Sorge – die wohltuende Wirkung von den Lehmwänden können Sie mit allen Sinnen genießen.

Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit, indem Wassermoleküle aus der Luft eingelagert und bei Bedarf abgegeben werden. Die natürliche Wandoberfläche kann zudem Schadstoffe und Allergene binden. Da können Sie selbst als Mensch mit Allergien einatmen, ausatmen, loslassen.

Offen für Neues – und Bewährtes – sein

Lehm passt nicht nur unter Wellness-Gesichtspunkten perfekt, sondern auch aufgrund seiner ökologischen Qualität und seiner Tradition als Baustoff. Wenn Sie die wohltuende Wirkung der Natur erlebt haben, ist es selbstverständlich, möglichst achtsam mit ihr umzugehen. Das Hotel, dessen Ursprünge bis ins 15. Jahrhundert zurückverfolgt werden können, hat sich auch dem Motto verschrieben „Altes neu zu entdecken“. Der Baustoff Lehm ist so eine Wiederentdeckung – seit Jahrhunderten bewährt, hat er die Verantwortlichen im Hotel Die Wasnerin durch seine gefragten Qualitäten wieder neu begeistert.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Die Vielseitigkeit von Lehm nutzen – mit CLAYTEC

Der natürliche Baustoff Lehm kann sehr vielseitig verarbeitet werden – als konstruktiver Baustoff, Wandoberfläche, Farbe und sogar im modernen Trockenbau. Für die Stampflehmwand im Saunabereich wurde die Stampflehmmischung von CLAYTEC schichtweise in eine Schalung eingefüllt und verdichtet. Dies führt zu den typischen Horizontalstreifen.

Im Hotel Die Wasnerin treffen eine der traditionellsten Baumethoden auf moderne Farbvielfalt. Die farbigen Wandbereiche im Ruheraum sowie in der Teebar und der Kaminlounge wurden mit YOSIMA Lehm-Designputz gestaltet. Die feine Wandoberfläche ist in 146 Farben erhältlich – alle basierende auf der natürlichen Farbigkeit von Tonererden, die entsprechend gemischt werden. Sechs natürliche Zuschläge wie Stroh oder Perlmutt erweitern den Gestaltungsspielraum zusätzlich. Damit können moderne Farbkonzepte ganz natürlich umgesetzt werden.

Details zum Objekt:

Erfahrungen teilen

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen

Gutscheinformular

Ein "Auszeit-Bonus" bei einem Mindestaufenthalt von 3 Nächten

Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Stampflehm
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.