Boutique Hotel Marielle

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Boutique Hotel Marielle

Live your dream, literally

Does this sound familiar? Life offers you a chance and you know immediately: You have to do it. With the purchase of the Hotel Erftschlösschen in Bad Münstereifel in North Rhine-Westphalia, Marielle Haep fulfilled her dream of owning a hotel. She and her husband quickly realized that they really did want to follow this path. Woodchip wallpaper became clay plaster, conventional became dreamlike and the Hotel Erftschlösschen became the Boutique Hotel Marielle.

Dream team: wooden floorboards and clay walls

The labyrinthine house on the banks of the Erft was perfect. Built in the 16th century and continuously expanded, it was first used as a residential building and since the middle of the last century as a hotel. The initial plan was to update the rooms with a few cosmetic repairs. In the course of this undertaking, it turned out that the old plank floor was intact in many areas.

Instead of concealing the old floorboards under a new covering, they were sanded down and they now shine, again, in a warm wood tone. The walls were designed to match. A clay design plaster in brilliant white was applied to a base plaster made of loam. The surfaces of these natural materials harmonize perfectly and the colours enhance the brilliance of one another.

As a traditional building material, earthen clay is a perfect match for the historic half-timbered house. The wooden frame was left visible on some of the interior walls and completed with structured clay plaster surfaces, reviving the look and charm of the traditional half-timber style.

At the same time, clay earth regulates humidity, which ensures a good indoor climate, especially in bedrooms and lounges, kitchens and bathrooms – all the rooms in a hotel in which you want to feel comfortable.

Dreamlike: you’ll feel at home here

The old floorboards and the traditional earthen-clay surfaces not only create an inviting atmosphere but also re-awaken the spirit of the house as a residence; a home that is open to guests and welcomes them warmly.

But the dream did not end with the renovation of the old hotel building. Three houses down was another building waiting patiently to be reawakened, the Hotel Jungmühle. Marielle and Christopher Haep saved the old half-timbered house from being demolished and expanded this hotel into additional guest rooms and meeting space. Particularly nice: Both buildings have an outdoor area directly on the river Erft.

Here one feels welcome and has the sense that one has arrived: in the renovated rooms that have lovingly furnished with a keen sense for materials, and in the garden behind the building complex directly on the Erft – another hidden pearl that Marielle Haep re-awakened and with the garden designer Nicole Johag made shine again.

Read more »

Clay Highlight:

Rooms you dream of – bedrooms and guest rooms with clay plaster from Claytec

In order to realize the dream of their own hotel, Marielle and Christopher Haep decided to restore the historic walls with Claytec mineral plaster and clay designer plaster. The natural and elegant wall surface harmonises perfectly with the wood of the floorboards and exposed timber-frame walls. In addition, in terms of building physics, clay earth is the perfect partner for wood because it regulates the moisture in the structure.

The walls were given a base plaster with Claytec Mineral 20. This interior base and finishing plaster has high tensile strength and sets quickly, enabling a quick construction process. This was an advantage given the tight time frame for the restoration. The clay plaster surface was done with YOSIMA clay designer plaster. It is a thin-layer plaster applied in a 2 mm thickness. The plaster, available in a wide colour palette created purely by mixing different colour clays, was used here in a brilliant white.

Details:

  • Clay used:Fine-Finish Surfaces, Clay Plaster
  • Architecture:Historical Building, Landmark, Half-Timber House
  • Use:Hotel, Event Location
  • Location: 53902 Bad Münstereifel, Unnaustraße 8-10
  • Country: Germany
  • Show more: to the website
Leave a review

Location on the map

Write a review:


Modal schliessen

Voucher form

5% Discount off your booking

Modal schliessen

Boutique Hotel Marielle

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Boutique Hotel Marielle

Lebe Deinen (Wohn)Traum

Kennen Sie das? Das Leben bietet einem eine Chance und man weiß sofort: Da musst Du zupacken. Marielle Haep erfüllte sich mit dem Kauf des Hotel Erftschlösschen im nordrhein-westfälischen Bad Münstereifel ihren Traum vom eigenen Hotel. Schnell merkten sie und ihr Ehemann, dass sie diesen Weg konsequent gehen wollten. Aus Raufaser wurde Lehm, aus konventionell wurde traumhaft und aus dem Hotel Erftschlösschen wurde das Boutique Hotel Marielle.

Dreamteam: Holzdielen und Lehmwände

Das verwinkelte Haus am Ufer der Erft war perfekt. Erbaut im 16 Jahrhundert und kontinuierlich erweitert, wurde es erst als Wohnhaus und seit Mitte des letzten Jahrhunderts als Hotel genutzt. Die Zimmer sollten mit ein paar Schönheitsreparaturen modernisiert werden. Dabei zeigte sich, dass der alte Dielenboden in vielen Bereichen intakt war.

Statt die alten Dielen unter einem neuen Belag verschwinden zu lassen, wurden sie abgeschliffen, Nun strahlen sie wieder in einem warmen Holzton. Passend dazu wurden die Wände gestaltet. Auf einem Grundputz aus Lehm kam ein Lehm-Designputz in strahlendem Weiß. Die natürlichen Oberflächen harmonieren perfekt und die Farben bringen sich gegenseitig zum Strahlen.

Lehm passt als traditioneller Baustoff zum historischen Fachwerkhaus. Bei einigen Innenwänden wurde das Holztragwerk ebenfalls freigelegt und durch strukturierte Lehmputzoberflächen komplettiert, dadurch werden das Aussehen und der Charme des traditionellen Fachwerkstils wiederbelebt. Gleichzeitig reguliert Lehm die Luftfeuchtigkeit, was besonders in Schlaf- und Aufenthaltsräumen, Küchen und Bädern für ein gutes Raumklima sorgt – also in allen Räumen, in denen Sie sich in einem Hotel wohlfühlen sollen und wollen.

Traumhaft: hier fühlen Sie sich zuhause

Mit den alten Dielen und dem traditionellen Lehmoberflächen wurde nicht nur eine einladende Atmosphäre geschaffen, sondern auch den Geist des Hauses als Wohnhaus wieder hervorgeholt, das Gästen offensteht und sie herzlich aufnimmt.

Doch mit der Renovierung des alten Hotelgebäudes war der Traum noch nicht zu Ende. Drei Häuser weiter lag mit dem Hotel Jungmühle ein weiteres Gebäude im Dornröschenschlaf. Das Ehepaar Haep rettete das alte Fachwerkhaus vor dem Abriss und baute auch dieses Hotel zu weiteren Zimmern und Gasträumen aus. Besonders schön: Beide Gebäude verfügen über einen Außenbereich direkt am Flüsschen Erft.

Hier fühlen Sie sich direkt willkommen und am richtigen Ort: in den renovierten Räumen die mit viel Gespür fürs Material liebevoll eingerichtet wurden, und in dem Garten hinter dem Gebäudekomplex direkt an der Erft – eine weitere verborgene Perle, die Marielle Haep zusammen mit der Gartendesignerin Nicole Johag wieder zum Strahlen gebracht hat.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Raumtraum – Schlaf- und Gasträume mit Lehmputzen von CLAYTEC

Für die Umsetzung Ihres Traums vom eigenen Hotel entschieden sich Marielle und Christopher Haep, die historischen Wände mit MineralLehmputz und Lehm-Designputz von CLAYTEC zu restaurieren. Die natürliche und edle Wandoberfläche harmoniert perfekt mit dem Holz der Dielenböden und freigelegten Wandkonstruktion. Zudem ist Lehm auch bauphysikalisch der perfekte Partner für Holz, indem er die Feuchtigkeit in der Konstruktion reguliert.

Die Wände bekamen einen Grundputz mit CLAYTEC Mineral 20. Der Grund- und Deckputz für den Innenbereich hat eine hohe Festigkeit und der Mörtel zieht sehr schnell was einen schnellen Bauablauf ermöglicht. Das war bei dem knappen Zeitrahmen der Restaurierung von Vorteil. Die Lehmputz-Oberfläche wurde mit YOSIMA Lehm-Designputz gestaltet. Er wird als Dünnschichtputz in einer Stärke von 2 mm aufgetragen. Der Putz, dessen große Farbpalette rein durch unterschiedliche Tonerden geschaffen wird, wurde hier in einem strahlenden weiß verwendet.

Details zum Objekt:

Kommentar verfassen

Objekt auf der Karte

Schreibe einen Kommentar:


Modal schliessen

Gutscheinformular

5% Rabatt auf Ihre Buchung

Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Fachwerk
    Feine Oberflächen
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.