Villa Casa Adèlia

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Villa Casa Adèlia

Stylish time out in the south of Portugal

The azure-blue sea panorama in front of lush green treetops from the delicately shaded veranda are overwhelmingly beautiful. A refreshing snack in the modern eat-in kitchen. A nighttime dip in the atmospherically lit private swimming pool. A beauty session in the en-suite bathroom before snuggling into the inviting box-spring bed. The luxury villa, airy and exclusively situated on the cliffs above the Portuguese Algarve amid Mediterranean greenery, is an attractive vacation destination especially for travelers with a desire for elegance and comprehensive privacy.

Discreet, plenty of space and high comfort

The aesthetics harmonized down to the last detail, the bright villa is an eye-catcher in itself, without being obtrusive. The perfect combination of  style, functionality and coziness. With four contemporary bedrooms, each with a fully equipped bathroom, Casa Adèlia offers both couples traveling alone and small groups plenty of space with a high level of comfort. Socializing can be experienced both in the lounge room on the second floor and on the first floor, which features, among other things, a high-quality kitchen including cooking island and adjacent outdoor barbecue area behind floor-to-ceiling sliding glass. The living-dining area offers numerous opportunities to spend time with a view of the lovingly designed surrounding garden, as well as a glazed fireplace insert: a further plus in terms of comfort.

Sensory experience in a comfortable home

Comfort also plays a decisive role in the construction of the luxurious destination. In spring 2020, the property, which was built in the 1980s, was extensively renovated without changing the originality of the clear, mediterranean outlined architecture. Both inside and outside, the house was given a fresh face of natural materials, especially clay.

Especially inside clay has some very positive effects: it regulates humidity as well as temperature and thus promotes a constantly pleasant living climate. Clay is one of the oldest building materials in the world and at the same time perfectly suited to combine traditional craftsmanship with modern building technology. “We love the clay technology, the feel, the concept and the look, which is pleasantly different from other materials, such as the usual acrylic paints,” says Nadia Said from Mestre Construtivo. “Clients appreciate that we are not just providing a home, but a sensory experience.”

A special place away from mass tourism

Casa Adèlia is embedded in the villa and apartment complex Algarve Cube Atlântico, within walking distance of Praia do Carvalho. The bathing bay, surrounded by steep cliffs, is small and pristine and does not usually attract tourist crowds. Characteristic of the view from the golden-colored beach: a large, pointed boulder washed by the clear, often turquoise water. One of the next largest towns – part of the country’s largest wine-growing region – is the southern Portuguese town of Lagoa, between Portimão and Albufeira. Other nearby beaches consistently mentioned by locals and travelers alike are Albandeira, Benagil, Carvoeiro and Marinha.

Read more »

Clay Highlight:

Clay surfacer – modern ambience with high individuality

The interior and exterior renovation of Casa Adèlia took eight months. For the full-service construction company Mestre Construtivo, which carried out the work, the job was made for them. All work focused on authenticity and naturalness. “Our primary goal was to maintain the good quality of life in the villa,” says Nadia Said. “Among other things, we optimized the property with energy efficiency in mind.”

All the building components used, especially CLAYTEC’s YOSIMA clay surfacer, support a pleasant and warm atmosphere. They also offer an appealing design and sustainable technology.” YOSIMA clay surfacer is exceptionally well suited as a smooth wall finish to create a modern ambiance with a personal touch. The wide variance of color shades – 146 in number – stands for high individuality. All nuances come without artificial dyes and pigments. ” As an experienced construction company, we have been using CLAYTEC materials for many years, to the great satisfaction of our customers. Clay as an ecological building material offers an effective concept in terms of indoor climate and healthy living. In addition, the products always create a very beautiful appearance, for every individual design wish.”

Details:

Share your experience

Discovery on the map

Share what you experienced during your visit:


Other discoveries in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen

Create a new tour


Jetzt anmelden, um Touren dauerhaft speichern und teilen zu können.


Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
Please confirm that we should send you information.

Villa Casa Adèlia

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Villa Casa Adèlia

Stilvolle Auszeit im Süden Portugals

Das azurblaue Meeres-Panorama vor sattgrünen Baumwipfeln von der zart beschatteten Veranda aus – überwältigend schön. Ein erfrischender Snack in der hochmodernen Wohnküche. Ein nächtlicher Sprung in den stimmungsvoll beleuchteten Privat-Swimmingpool. Eine Beauty-Session im großzügigen Ensuite-Bad vor dem Einkuscheln im einladenden Boxspring-Bett. Die zweigeschossige Luxusvilla, luftig und exklusiv gelegen auf den Klippen über der portugiesischen Algarve inmitten mediterraner Grünanlagen, ist besonders für Reisende mit Wunsch nach Eleganz und umfassender Privatsphäre ein attraktives Urlaubsziel.

Dezent, viel Platz und hoher Komfort

Die Ästhetik bis ins Detail harmonisch abgestimmt, ist die hell getünchte Villa ein Blickfang für sich, ohne aufdringlich zu wirken. Auch die rundum gehobene Einrichtung hält sich zurück, lässt aber dennoch weder Stil, Funktionalität noch Gemütlichkeit vermissen. Mit vier zeitgemäß eingerichteten Schlafzimmern, an die jeweils ein voll ausgestattetes Badezimmer anschließt, bietet die Casa Adèlia sowohl allein reisenden Paaren als auch kleinen Gruppen viel Platz bei hohem Komfort. Geselligkeit lässt sich sowohl im Loungezimmer auf der ersten Etage erleben als auch im Erdgeschoss, das unter anderem mit einer hochwertigen Küche inklusive Kochinsel und angrenzendem Außengrillbereich hinter bodentiefem Schiebeglas aufwartet. Das Wohn-Ess-Areal bietet zahlreiche Gelegenheiten zum Aufenthalt mit Blick auf den liebevoll gestalteten umliegenden Garten, außerdem einen verglasten Kamineinsatz: ein weiteres Plus an Behaglichkeit.

Sensorisches Erlebnis im behaglichen Zuhause

Behaglichkeit spielt auch in der Bauweise des luxuriösen Feriendomizils eine entscheidende Rolle. Im Frühjahr 2020 wurde das in den 1980er-Jahren errichtete Objekt umfangreich renoviert, ohne dabei die Ursprünglichkeit der klaren, mediterran umrissenen Architektur zu verändern. Sowohl innen als auch außen erhielt das Haus ein frisches Antlitz aus natürlichen Materialien, insbesondere Lehm.

Besonders im Rauminneren entfaltet Lehm seine besonderen Eigenschaften: Er reguliert Luftfeuchtigkeit ebenso wie Temperatur und fördert damit ein stetig angenehmes Wohnklima. Lehm ist eines der ältesten Baumaterialien der Welt und gleichzeitig hervorragend dafür geeignet, traditionelle Handwerkskunst mit moderner Bautechnologie zu vereinen. In der Casa Adèlia kommt er als Farbspachtel zum Einsatz. „Wir lieben die Lehmtechnologie, die Haptik, das Konzept und das Aussehen, das sich angenehm von anderen Materialien unterscheidet, zum Beispiel von den üblichen Acrylfarben“, sagt Nadia Said vom ausführenden Bauunternehmen Mestre Construtivo. „Die Kunden schätzen, dass wir nicht nur ein Zuhause, sondern ein sensorisches Erlebnis bieten.“

Kleinod abseits des Massentourismus

Eingebettet ist die Casa Adèlia in die Villen- und Appartementanlage Algarve Cube Atlântico, fußläufig zur Praia do Carvalho gelegen. Die von steilen Felsen umgebene Badebucht ist klein und ursprünglich und lockt in der Regel keine touristischen Massenströme. Charakteristisch für den Ausblick vom goldfarbenen Strand: ein großer, spitz zulaufender Gesteinsbrocken, der vom klaren, oft türkisfarbenen Wasser umspült wird. Einer der nächstgrößeren Orte – Teil des landesweit größten Weinanbaugebietes – ist die südportugiesische Stadt Lagoa zwischen Portimão und Albufeira. Weitere nahe gelegene Strände, die von Einheimischen wie auch von Reisenden immer wieder erwähnt werden, sind Albandeira, Benagil, Carvoeiro und Marinha.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Lehm-Farbspachtel – modernes Ambiente mit hoher Individualität

Acht Monate dauerte die Innen- und Außenrenovierung der Casa Adèlia. Für das ausführende Full-Service-Bauunternehmen Mestre Construtivo war der Auftrag wie gemacht. Bei allen Arbeiten lag der Schwerpunkt auf Authentizität und Natürlichkeit. „Unser oberstes Ziel war, die gute Lebensqualität in der Villa zu erhalten“, sagt Unternehmensmitarbeiterin Nadia Said. „Unter anderem haben wir das Objekt mit Blick auf seine energetische Effizienz optimiert.

Alle verwendeten Baukomponenten, besonders der YOSIMA Lehm-Farbspachtel von CLAYTEC, unterstützen eine angenehme und warme Atmosphäre. Zudem bieten sie ein ansprechendes Design und nachhaltige Technologie.“ Der YOSIMA Lehm-Farbspachtel eignet sich als glatte Wandveredelung außerordentlich gut, um ein modernes Ambiente mit persönlichem Schliff zu schaffen. Die breite Varianz an Farbtönen – 146 an der Zahl – steht für hohe Individualität. Alle Nuancen kommen ohne künstliche Farbstoffe und Pigmente aus. „Als erfahrenes Bauunternehmen nutzen wir CLAYTEC-Materialien schon seit vielen Jahren, zur großen Zufriedenheit unserer Kunden. Lehm als ökologischer Baustoff bietet ein effektives Konzept in Bezug auf Raumklima und Wohngesundheit. Zudem schaffen die Produkte stets eine sehr schöne Optik, für jeden individuellen Gestaltungswunsch.“

Details zur Entdeckung:

Erfahrungen teilen

Entdeckung auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu dieser Entdeckung:


Weitere Entdeckungen in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen

Eine neue Tour erstellen


Jetzt anmelden, um Touren dauerhaft speichern und teilen zu können.


Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.