GAO Vegetarian Kitchen

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

GAO Vegetarian Kitchen

Natural cooking thought further

A bowl made with fresh leaf lettuce, black beans, corn, avocado paste, guacamole, nachos, tofu and pico de gallo, a very spicy combination of chopped tomatoes, onions, chili, lime and cilantro. A soy protein burger with tomato, cheddar, cornichons and barbecue sauce. Potatoes with the House‘s special sauce. Soup made with mushrooms or watercress. Seitan in hot sauce. Sweet potato and grain curry. Cheesecake with blueberries. – Can it get any more mouth-watering than that? The many fans of the Portuguese GAO Vegetarian Kitchen certainly have a very clear position on this matter. The vegetarian- and vegan-friendly restaurant is located on the north coast of Portugal, in the town of Matosinhos, ten kilometres northwest of the port city of Porto. Those who have been around the scene for a while may still know the restaurant by the name „Pé d’Arroz“. That was before the menu concept changed from a rich buffet to table service with a no less delicious daily menu.

Gustatory pleasure and atmospheric cosiness

Guests visit the small restaurant not only for its creative and sometimes innovative dishes, served by the friendly staff, Tuesday to Sunday during lunch and dinner hours. Those who take time for enjoyment of a meal also want to feel at home in their surroundings. The carefully composed ambience of GAO adds to their comfort: The floor is covered with light wooden planks. The tables and chairs are also wooden and their decoration tastefully simple. Generous floor-to-ceiling glass windows facing the courtyard let plenty of natural light into the elongated dining area. The courtyard itself, which offers seating as well, is lovingly furnished with Mediterranean green plants, vines and a small fountain. A Buddha figure sits by the rippling water, letting the sun shine on his head. And another protagonist undoubtedly plays a major role in the feel-good atmosphere at GAO: the earthen clay that is found on and in the restaurant’s walls and creates excellent air quality through its natural properties.

All around natural – a consistent concept

Choosing a building material that is as traditional as it is organic for the interior surfaces proves consistency. The builders were keen to create an entirely natural environment. After all, it is often people with a preference for vegetarian or vegan food who place great value on originality. As carefully as the kitchen staff selects the predominantly regional ingredients for the menu, so well-founded were the decisions made about the building materials. Clay earth does not require any chemical additives and can be processed reliably and in a number of different ways. Due to its long tradition, it exudes naturalness, and moreover, an aesthetic that can impressively complete any design. – But even the most pleasant gourmet experience eventually comes to an end. This is not necessarily true for the architecturally and culturally interesting pilgrim-city of Matosinhos, with its beautiful church, Igreja paroquial do Senhor Bom Jesus de Matosinhos. For those looking for further diversion: the wide beach, because of its view of the container port, is appreciated for the freedom of movement and the waves for surfing. Porto and Espinho are cities nearby worth a visit.

Read more »

Clay Highlight:

Clay designer plaster: Warm colour shades and natural air-quality optimisation

Especially in the catering industry, clay earth construction is becoming increasingly important. In rooms where both cooking takes place and numerous people come together, a healthy balance of temperature and humidity is essential. In this context alone, earthen clay plays to its strengths, because no other building material possesses these properties in this form. In addition, clay earth is able to absorb pollutants out of the air and dampen sound – two further aspects that have a positive effect on the well-being of restaurant staff and guests. For the wall design inside GAO, the plasterers from Casa Natural used YOSIMA clay designer plaster in a friendly yellow tone. In the YOSIMA, clay is a binder and colourant in one, without the addition of pigments or other colourants. Atmospherically, yellow also has an important meaning. The tone is known to promote a feeling of home as well as appetite and communication.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

Restaurant GAO Cozinha Vegetariana

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Restaurant GAO Cozinha Vegetariana

Kulinarische Natürlichkeit weiter gedacht

Eine Bowl aus frischem Blattsalat, schwarzen Bohnen, Mais, Avocado-Paste, Guacamole, Nachos, Tofu und Pico de Gallo, einer sehr würzigen Kombination aus gehackten Tomaten, Zwiebeln, Chili, Limette und Koriander. Ein Soja-Protein-Burger mit Tomate, Cheddar, Cornichons und Barbecue-Soße. Kartoffeln mit der Spezialsoße des Hauses. Suppe aus Pilzen oder Brunnenkresse. Seitan in scharfer Sauce. Süßkartoffel-Getreide-Curry. Cheesecake mit Heidelbeeren. – Geht es noch appetitlicher? Die vielen Fans der portugiesischen GAO Cozinha Vegetariana vertreten dazu sicher eine ganz klare Position. Das vegetarier- und veganerfreundliche Restaurant liegt an der Nordküste Portugals, in der Stadt Matosinhos, zehn Kilometer nordwestlich der Hafenstadt Porto. Wer sich schon länger in der Szene bewegt, mag das Lokal noch unter dem Namen „Pé d’Arroz“ kennen. Das war vor der Änderung des Speisekonzepts vom reichhaltigen Büfett hin zur Tischbedienung mit nicht minder köstlichen Tagesmenüs.

Gaumengenuss und atmosphärische Behaglichkeit

Gäste besuchen das kleine Restaurant jedoch nicht nur wegen seiner kreativen und mitunter innovativen Speisen, die das freundliche Personal dienstags bis sonntags in den Mittags- und Abendstunden serviert. Wer sich Zeit für Genuss nimmt, will sich auch in der Umgebung wohl fühlen. Das sorgfältig komponierte Ambiente vor Ort trägt zur Behaglichkeit bei: Der Boden ist mit hellen Holzdielen ausgelegt. Auch die Tische und Stühle sind hölzern und ansprechend-schlicht dekoriert. Großzügige Glasfronten zum Außenbereich lassen viel natürliches Licht in den länglichen Speiseraum. Der ebenfalls mit Essplätzen versehene Innenhof ist liebevoll ausgestaltet mit mediterranen Grünpflanzen, Ranken und einem kleinen Brunnen. Am plätschernden Wasser sitzt eine Buddha-Figur und lässt sich die Sonne auf das Haupt scheinen. Und auch ein weiterer Protagonist hat zweifellos einen großen Anteil an der Wohlfühl-Atmosphäre im GAO: der Lehm, der an und in den Wänden des Restaurants verarbeitet ist und mit seinen natürlich-regulierenden Eigenschaften ein ausgezeichnetes Klima schafft.

Rundum natürlich – ein konsequentes Konzept

Dass für den Innenausbau ein so traditioneller wie organischer Baustoff gewählt wurde, beweist Stringenz. Den Bauherren lag ein rundum natürliches Umfeld am Herzen. Immerhin sind es oft gerade Menschen mit einer Vorliebe für vegetarische oder vegane Kost, die großen Wert auf Ursprünglichkeit legen. So sorgfältig, wie das Küchenpersonal die überwiegend regionalen Zutaten für die Speisekarte aussucht, so fundiert wurde über die Baumaterialien entschieden. Lehm kommt ohne chemische Zusätze aus und lässt sich zuverlässig sowie facettenreich verarbeiten. Aufgrund seiner langen Tradition strahlt er Natürlichkeit aus, überdies eine Ästhetik, mit der sich jedes Flair imposant vollenden lässt. – Doch auch das angenehmste Schlemmer-Erlebnis findet einmal sein Ende. Das gilt für den architektonisch und kulturell ansprechenden Wallfahrtsort Matosinhos mit der schönen Kirche Igreja paroquial do Senhor Bom Jesus de Matosinhos nicht unbedingt. Wer noch verweilen möchte: Der breite Strand wird wegen des Blicks auf den Containerhafen eher wegen der Bewegungsfreiheit und der Surf-Wellen geschätzt. Porto und Espinho sind sehenswerte Städte in der Nähe.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Lehm-Designputz: Warme Farbtöne und natürliche Klimaoptimierung

Gerade in der Gastronomie gewinnt Lehmbau zunehmend an Bedeutung. In Räumen, in denen viel gekocht wird und zahlreiche Menschen zusammenkommen, ist eine gesunde Balance bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit essenziell. Allein schon in diesem Kontext spielt Lehm seine Stärken aus, denn diese Eigenschaften besitzt in der Form kein anderes Baumaterial. Überdies ist Lehm in der Lage, Schadstoffe aus der Luft zu absorbieren und Schall zu dämpfen – zwei weitere Aspekte, die sich positiv auf das Wohlbefinden von Personal und Gästen auswirken. Für die Wandgestaltung im Inneren des GAO verwendete der Handwerksbetrieb Casa Natural YOSIMA Lehm-Designputz in einem freundlichen Gelbton: Bindemittel und Farbgeber zugleich, ohne Zusatz von Pigmenten oder anderen Farbstoffen. Atmosphärisch hat Gelb ebenfalls eine wichtige Bedeutung. Der Ton ist bekannt dafür, sowohl ein Zuhause-Gefühl als auch Appetit und Kommunikation zu fördern.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.