Alberto Sampaio Museum

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Alberto Sampaio Museum

Of monasteries, churches and art

In Guimarães, the heart of Portugal in the north of the country, the spirit of the past blends with the present in a fascinating way. Imposing mansions, stone arches stretching protectively over the narrow streets, and finely curved iron balustrades characterize the hilly townscape just as much as the spires of the old fortress towers, churches and monasteries stretching skyward. Housing nearly 160,000 inhabitants, the city in the district of Braga, some 55 kilometres from the port city of Porto, is considered the birthplace of Portugal’s first king, Alfonso Henriques. The historic centre within the former city walls was declared a World Heritage Site by UNESCO in 2001. There, in the heart of the old town near Largo da Oliveira square, is the Alberto Sampaio Museum. It bears the name of a local historian (1841 to 1908) who co-founded the cultural institution known as the Martins Sarmento Society, in 1881. The museum site was already significant in the 10th century, as the fourth countess of Portugal, Mumadona Dias was benefactor to the building of a monastery called São Mamede there. Later, in the same location, the collegiate church of Nossa Senhora da Oliveira offered believers a place for contemplation and prayer.

Sacred site and collections: exceptional in every way

The church was dissolved in 1911 and in 1928 the Alberto Sampaio Museum moved into its old walls, which still house thousands of sacred works of art from the former holy sites of Guimarães. The museum extends across the former chapter house, priory and cloister – the latter is a particularly peaceful, dreamy site with its magnificent columns and leafy round arches. The cloister’s unusual architecture means it is known beyond the city limits. No less significant are the treasures inside the museum: collections of sculptures made of limestone and wood, liturgical goldsmith and ceramic works, carvings, paintings and textiles are part of them. And, of course, there are outstanding pieces among these exhibits: the Nativity Cryptichon, for example, a true rarity in the European art of the Middle Ages. The origin of the portable altar made of partly gilded silver is unclear. Some suggest that it was left behind by King John I of Castile as he fled the battle; others that it was donated by John I of Portugal after the victory in the Battle of Aljubarrota. Another exhibit also commemorates this historic event of August 14, 1385: a chain mail shirt that King João I. is said to have worn during the battle.

A cultural consciousness, surrounded by clay earth

After recent renovations, the remodelled museum shows a new appearance. Between 1999 and 2004 the exhibition rooms, among other things, were renovated. In the summer of 2019, a new section opened to visitors: two rooms finished in warm-toned clay plaster provide the setting for five tapestries and nine paintings from the late 19th and 20th centuries, created by select Portuguese artists. The works originate from the collection of Portugal’s leading credit insurance company, COSEC, and are on permanent loan to the museum. The cooperation aims to promote various art collections in Portugal and abroad to a greater extent and make them accessible to a wider public.

Want to know more about the CLAYTEC reference project? Read on in the blog!

Read more »

Clay Highlight:

Feel warmly welcomed thanks to clay plaster walls

Where could the pleasant balancing qualities of clay earth be put to better use than within medieval walls where people regularly linger to appreciate art? Especially valuable exhibits need an air quality that protects their sensitive surfaces and colours. Just like the paintings on display in the still-young exhibit rooms of the Alberto Sampaio Museum. Clay earth on interior walls absorbs and regulates moisture and temperature fluctuations as one of its natural properties – two reasons why the architects Sónia Moura and Carlos Fonseca chose YOSIMA clay designer plaster by CLAYTEC. The earthy colour (YOSIMA SCRO 1.0) also gives the central, five-meter-high hall an elegant yet warm appearance and softens the lighting, allowing guests to enjoy the atmospheric ambience.

Details:

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
Please confirm that we should send you information.

Museum Alberto Sampaio

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Museum Alberto Sampaio

Von Klöstern, Kirchen und Kunst

In Guimarães, der Wiege Portugals im Norden des Landes, verschmilzt der Geist der Vergangenheit auf faszinierende Weise mit der Gegenwart. Stattliche Herrenhäuser, steinerne Bögen, die sich schützend über die schmalen Straßen spannen und fein geschwungene Eisenbalustraden prägen das hügelige Stadtbild genauso wie ihre in den Himmel aufragende Türme alter Burgen, Kirchen und Klöster. Die knapp 160.000 Einwohner beherbergende Stadt im Distrikt Braga, rund 55 Kilometer von der Hafenstadt Porto entfernt, gilt als Geburtsort des ersten Königs von Portugal, Alfonso Henriques. Das historische Zentrum innerhalb der einstigen Stadtmauern erklärte die UNESCO 2001 zum Weltkulturerbe. Dort, im Herzen der Altstadt am Platz Largo da Oliveira, befindet sich das Museum Alberto Sampaio. Es trägt den Namen eines lokal ansässigen Historikers (1841 bis 1908), der 1881 die Kultureinrichtung Martins Sarmento-Gesellschaft mitbegründete. Der museale Standort war schon im 10. Jahrhundert von Bedeutung, denn dort ließ die vierte Gräfin Portugals, Mumadona Dias, ein Kloster namens São Mamede als Stiftung errichten. Später bot an selber Stelle die Kollegiatskirche Nossa Senhora da Oliveira Gläubigen einen Ort für Stille und Gebet.

Sakrale Stätte und Sammlungen: rundum außergewöhnlich

Nach Auflösung der Kirche im Jahr 1911 zog 1928 das Alberto Sampaio Museum in deren Gemäuer, die bis heute tausende sakrale Kunstwerke aus den einstigen heiligen Stätten von Guimarães beherbergen. Es erstreckt sich über den Kapitelsaal, das Prioratshaus und den Kreuzgang – Letzterer ist eine besonders friedlich-verträumte Stätte mit ihren prunkvollen Säulen und den blätterbewachsenen Rundbögen. Seine außergewöhnliche Bauweise macht den Kreuzgang über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Nicht weniger bedeutend sind die Schätze im Inneren des Museums: Sammlungen von Skulpturen aus Kalkstein und Holz, liturgisch geprägte Goldschmiede- und Keramikarbeiten, Schnitzereien, Gemälde und Textilien gehören dazu. Und natürlich gibt es auch unter diesen Ausstellungsstücken herausragende Schätze: das Krippentryptichon zum Beispiel, eine wahre Seltenheit in der europäischen Kunst des Mittelalters. Die Herkunft des tragbaren Altars aus teils vergoldetem Silber ist ungeklärt. Manche vermuten, dass ihn der flüchtende König Johann I. von Kastilien vor der Schlacht zurückließ; andere, dass ihn Johannes I. von Portugal nach dem Sieg in der Schlacht von Aljubarrota stiftete. Auch ein weiteres Exponat erinnert an dieses historische Ereignis vom 14. August 1385: ein Kettenhemd, das König João I. während des Gefechts getragen haben soll.

Kulturelles Gedächtnis, von Lehm umrahmt

Nach den jüngsten Renovierungen zeigt das umgestaltete Museum ein neues Erscheinungsbild. Zwischen 1999 und 2004 wurden unter anderem die Ausstellungsräume renoviert. Im Sommer 2019 öffnete ein neuer Teilbereich für Besucher: Zwei mit warm anmutendem Lehmputz versehene Räume bilden die Kulisse für fünf Wandteppiche und neun Gemälde aus dem späten 19. und 20. Jahrhundert, geschaffen von ausgewählten portugiesischen Künstlern. Die Werke stammen aus der Sammlung Portugals führender Kreditversicherungsgesellschaft COSEC und sind eine Dauerleihgabe an das Museum. Die Kooperation hat zum Ziel, die verschiedenen Kunstsammlungen im In- und Ausland stärker zu fördern und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Sie möchten mehr über das CLAYTEC-Referenzprojekt wissen? Lesen Sie weiter im Blog!

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Warmes Willkommensgefühl dank Lehmputzwänden

Wo könnten sich die so angenehm ausgleichenden Eigenschaften von Lehm besser entfalten als in alten Gemäuern, in denen regelmäßig Menschen der Kunst wegen verweilen? Gerade wertvolle Exponate benötigen ein Ambiente, das ihre empfindlichen Oberflächen inklusive Farben schützt. Eben wie die ausgestellten Malereien an dem noch jungen Ausstellungsort des Museums Alberto Sampaio. Lehm an Innenwänden absorbiert und reguliert als eine seiner natürlichen Eigenschaften Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen – zwei Gründe, aus denen sich das Architektenpaar Sónia Moura und Carlos Fonseca für YOSIMA Lehm-Designputz von CLAYTEC entschieden haben. Der erdige Farbton (YOSIMA SCRO 1.0) verleiht dem zentralen, fünf Meter hohen Saal zudem eine edle, gleichzeitig warme Anmutung und lässt den Lichteinfall weicher wirken, sodass Gäste die stimmungsvolle Atmosphäre einmal mehr genießen können.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.