Surplace Poetry Hotel

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

Surplace Poetry Hotel

Creativity lies in tranquillity

Do you know Spitzweg’s painting of the poor poet? The sunken poet on a bed of blankets and pillows in his little garret? The rooms of the Poetry Hotel in Bever, Belgium, are the comfortable version of this scene – without a cold tiled stove and protective umbrella, but with lots of cosy wood and rich clay walls. An ideal place for poets, thinkers, and anyone seeking space for contemplation and inspiration.

A place that celebrates poetry

The old corner house in the small village of Bever, southwest of Brussels, has an eventful history. It has housed a café, a post office, a print shop and a pigeon farm. This history makes it all the quieter today. This special hotel with seven rooms is dedicated to poetry and creative moments.

Each of the seven rooms has been dedicated to a contemporary Dutch-speaking poet. He or she was invited to spend a few days here and write a poem. This poem adorns the wall of each room. On the room’s bookshelves, you will find the complete works of the poet.

The value of natural rhythms

Appreciation for the creative process was also the guiding principle in the design of the rooms. This applies to the way the historical building was transformed into a hotel as well as to nature’s creativity. Tried and tested, eco-friendly building materials such as earthen-clay plaster and recycled wood fit the concept perfectly.

Earthen clay building materials can be recycled again and again. Even after hundreds of years, they can be removed, rewetted with water, and reused. Clay-earth wall surfaces also support the creative atmosphere of the hotel. With its deep and lively colours and its ability to regulate the room climate, earthen clay impacts all your senses.

Tangible creative craftsmanship 

In addition to the effects of clay earth on indoor climate, the history of the building material, and its ecological advantages, the owners decided to use earthen clay plaster and clay paint for another reason. They did all the plastering of the wall design themselves, for which clay earth is particularly suitable.

“The good workability and above all the long setting time give you the opportunity to work particularly carefully and creatively. It’s simply fun,” the owner recalls. The attentiveness and creative joy that went into the creation of the walls contribute positive energy and lend a special flair to the design.

Read more »

Clay Highlight:

Clay plaster and paint from CLAYTEC, for walls and ceilings

Each of the seven rooms in the small hotel is different. This is due to the floorplan layout. It determines the furniture and the appearance of the fixtures. What they all have in common is the wall surface made of fine clay plaster.

The different colour in each room also emphasises their individuality. Walls and ceilings were painted with Clayfix clay paints in the same shade, which has a very harmonious effect. In two of the attic rooms, the natural colour of the earthen-clay plaster finish was left.

Details:

Share your experience

Location on the map

Share what you experienced during your visit:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Request more information on the building materials

  • Fine-Finish Surfaces
    Clay Plaster
Please confirm that we should send you information.

Poesiehotel Surplace

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Poesiehotel Surplace

In der Ruhe liegt die Kreativität

Kennen Sie Spitzwegs Gemälde vom armen Poeten? Der versunkene Dichter auf einem Lager aus Decken und Kissen in seiner kleinen Dachkammer? Die Zimmer des Poesiehotels im belgischen Bever sind die komfortable Version dieser Szene – ohne kalten Kachelofen und schützenden Regenschirm, dafür mit viel gemütlichem Holz und sinnlichen Lehmwänden. Ein idealer Ort für Dichter, Denker und alle, die inspirierende Kontemplation suchen.

Ein Ort, der die Poesie zelebriert

Das alte Eckhaus im kleinen Örtchen Bever südwestlich von Brüssel hat eine bewegte Geschichte. Es beherbergte schon ein Café, ein Postamt, eine Druckerei und eine Taubenzucht. Heute ist es hier umso ruhiger. Das besondere Hotel mit den sieben Zimmern hat sich ganz der Poesie und ihrem kreativen Moment verschrieben.

Jedes der sieben Zimmer wurde einem oder einer zeitgenössischen niederländischsprachigen Dichter*in gewidmet. Er oder sie wurden eingeladen, einige Tage hier zu verbringen und ein Gedicht zu verfassen. Dieses Gedicht ziert die Wand des jeweiligen Zimmers. In den Regalen des Raums finden Sie nahezu alle Werke des oder der Poet*in.

Natürlicher Rhythmus, der wertgeschätzt wird

Die Wertschätzung des Schaffensprozesses war auch Leitbild bei der Gestaltung der Zimmer. Dies gilt sowohl für die Verwandlung des historischen Hauses als auch für die Natur. Bewährte und ökologische Baustoffe wie Lehmputz und recyceltes Holz passen perfekt zu dem Konzept.

Den Baustoff Lehm können Sie übrigens auch immer wieder recyceln. Selbst nach Hunderten von Jahren kann er ausgebaut, mit Wasser eingesumpft und wiederverwendet werden. Lehm als Wandoberfläche unterstützt die kreative Atmosphäre. Mit seiner tiefen und lebendigen Farbigkeit und seiner Eigenschaft, das Raumklima zu regulieren, wirkt er auf alle Ihre Sinne.

Kreative Handwerkskunst, die spürbar bleibt

Neben dem positiven Einfluss auf das Raumklima , die Geschichte des Baustoffs und den ökologischen Vorteilen entschieden sich die Besitzer aus einem weiteren Grund für Lehmputz und -farben. Die Wandgestaltung erfolgt in Eigenleistung, wofür Lehm besonders gut geeignet ist.

„Die gute Verarbeitbarkeit und vor allem die lange Verarbeitungszeit schenkt einem die Möglichkeit, besonders sorgfältig und kreativ zu arbeiten. Das macht einfach Spaß“, erinnert sich der Besitzer. Die Achtsamkeit und die gestalterische Freude, die in den Wänden steckt, trägt als positive Energie zu dem besonderen Flair bei.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Lehmputz- und Farben von Claytec, für Wand und Decke

Die sieben Zimmer in dem kleinen Hotel sind alle unterschiedlich. Das liegt an der Geometrie der Räume. Sie gibt die Möblierung und das Aussehen der Einbauten vor. Allen gemeinsam ist die Wandoberfläche aus Lehm-Oberputz fein.

Auch die unterschiedliche Farbe in jedem Raum unterstreicht das Individuelle. Dabei wurden Wände und Decken mit Clayfix Lehmfarben im gleichen Farbton gestrichen, was sehr harmonisch wirkt. In den beiden Zimmern im Dachgeschoss wurde die natürliche Farbigkeit des Lehm-Oberputzes belassen.

Details zum Objekt:

Objekt auf der Karte

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Lehmputz
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.