ERNST Restaurant

Zurück zur ÜbersichtBack to overview

ERNST Restaurant

Celebrate the perfection of nature

The culinary style and the interior design of ERNST restaurant in Berlin follow the same philosophy: Everything in nature is perfect. The great craft consists in making this perfection accessible and palpable for you as a guest. The raw materials – whether food, wood or earthen clay – retain their natural qualities and at the same time are given new depth.

Clay as an ingredient for new architecture

The Canadian chef Dylan Watson-Brawn came to Berlin via Tokyo, Copenhagen and New York. He can often be found in the countryside surrounding Berlin, looking for his ingredients. His kitchen is focused on products and details. Freshness and bringing out the qualities contained in the product are top priority. The interior designers Salem Charabi and Rasmus Stroyberg from Copenhagen pursue their passion with the same understanding.

In the restaurant, you sit at a long bar with a handful of guests and watch the cooks. The design and colour of the restaurant are extremely reduced – purposefully so you can focus all your senses on enjoying the food. It is the careful selection of natural materials and their thoughtful handling that lends the room its special quality and liveliness.

Floor, walls and ceiling are kept in a uniformly light and warm grey. The surfaces of the walls were plastered with clay earth. This natural material has a characteristic surface quality that can be varied depending on the application technique and handling. But the clay has another noticeable quality. It regulates humidity and binds odours. Both arise during cooking and spread out in an open kitchen concept such as this.

Natural-coloured linen curtains, dark glazed wood and small pendant lights with metal shades are the other ingredients for this room.

Craftsmanship as a path to perfection

The restaurant chairs – like the dishes being served – catch the eye, standing out against the reduced interior design. Each chair is handcrafted from German oak. Delicate round timbers join to form the classic angular shape of an armchair. A stain made from brewing the bark of the wood gives the cherry its rich colour. The backrest and seat are woven from paper cord.

At the end of the evening, when you get up out of your handcrafted seat and leave these exceptional rooms, you will perceive the possibilities of dining and indoor spaces with new eyes and sharpened senses.

Read more »

Clay Highlight:

YOSIMA clay designer plaster as an expression of a deliberate stance

With a reduction to just a few compositional elements, every detail becomes a messenger of the design concept. For the configuration of the walls, YOSIMA clay designer plaster, in the colour Kolumba grey, was selected. It harmonises perfectly with the concrete floor and the rich wood tones.

The colour was originally developed by Claytec for the construction of the diocesan museum in Cologne, Germany. The museum’s architect, Peter Zumthor, is a master at employing materials to great architectural advantage. Like the restaurant’s designers, he sets great worth on selecting high-quality building materials and processing them skilfully.

The colour is achieved through the mixture of raw materials. The natural colour variations of earthen clay are used so that no pigments or dyes are needed. 146 standard colour tones are available. Claytec can also fulfil individual custom colour requests for additional earth tones.

Details:

Leave a review

Location on the map

Write a review:


Other suggestions in this region:

Modal schliessen
Modal schliessen

ERNST Restaurant

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

ERNST Restaurant

Die Perfektion der Natur zelebrieren

Kochkunst und Innenarchitektur des Restaurants ERNST in Berlin folgen der gleichen Philosophie: Alles in der Natur ist perfekt. Die große (Handwerks)Kunst besteht darin, diese Perfektion für Sie als Gast nutz- und erlebbar zu machen. Das Ausgangsmaterial – egal ob Nahrungsmittel, Lehm oder Holz – behält seine natürliche Qualität und erhält gleichzeitige eine zusätzliche Dimension.

Lehm als Zutat für eine neue Architektur

Der kanadische Koch Dylan Watson-Brawn kam über Tokio, Kopenhagen und New York nach Berlin. Häufig ist er auch im Berliner Umland anzutreffen, auf der Suche nach seinen Zutaten. Seine Küche ist produkt- und detailfixiert. Frische und das Herausarbeiten der im Produkt steckenden Qualitäten sind oberste Maxime. Die Gestalter der Innenarchitektur Salem Charabi und Rasmus Stroyberg aus Kopenhagen gehen mit dem gleichen Verständnis ihrer Passion nach.

Im Restaurant sitzen Sie mit einer Handvoll Gästen an einer langen Bar und schauen den Köchen zu. Gestaltung und Farbigkeit des Restaurants sind extrem reduziert – auch um Ihre Sinne auf den Genuss der Speisen zu fokussieren. Es liegt an der sorgfältig getroffenen Auswahl an Naturmaterialien und deren Verarbeitung, dass der Raum eine besondere Wertigkeit und Lebendigkeit erhält.

Boden, Wände und Decke sind in einem einheitlich hellen und warmen Grau gehalten. Die Oberflächen der Wände wurden mit Lehm verputzt. Das natürliche Material hat eine charakteristische Oberflächenqualität, die je nach Auftragetechnik und Verarbeitung variiert werden kann. Doch der Lehm hat noch eine weitere spürbare Qualität. Er reguliert die Luftfeuchtigkeit und bindet die Gerüche. Beides entsteht beim Kochen und breitet sich im offenen Raum, wie dies, aus.

Naturfarbenen Leinenvorhänge, dunkel lasiertes Holz und kleine Pendelleuchten mit Metallschirmen sind die weiteren Zutaten für diesen Raum.

Handwerk als Weg zu Perfektion

Die Stühle sind in der reduzierten Innenarchitektur ein Blickfang und das gestalterische Pendant zu den Speisen auf dem Teller. Jeder Stuhl wurde aus Deutsche Eiche handgefertigt. Zusammengesteckte filigrane Rundhölzer formen die klassisch-kantige Form eines Armstuhls. Ein Sud aus der Rinde der verarbeiteten Hölzer schuf den dunklen Farbton. Lehne und Sitzfläche sind aus Papiergarn geflochten.

Am Ende des Abends, wenn Sie sich aus den handgefertigten Stühlen erheben und die besonderen Räume verlassen, werden Sie Essen und den Aufenthalt in Innenräumen mit anderen Augen und geschärften Sinnen wahrnehmen.

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

YOSIMA Lehm-Designputz als Ausdruck einer bewussten Haltung

Bei der Reduktion auf nur wenige Gestaltungselemente wird jedes Detail zum Träger der Idee. Für die Gestaltung der Wände wählten die Verantwortlichen YOSIMA Lehm-Designputz im Farbton Kolumba-grau. Er harmoniert perfekt mit dem Betonboden und den dunklen Holztönen.

Der Farbton wurde von CLAYTEC ursprünglich für den Bau des Diözesanmuseum in Köln entwickelt. Der Architekt des Museums, Peter Zumthor, ist ein Meister im Umgang mit Materialien und arbeitet wie die Gestalter des Restaurants mit ausgesuchten hochwertigen Baustoffen und deren kunstvollen Verarbeitung.

Der Farbton wird durch die Rohstoffmischung erreicht. Dabei wird die natürliche Farbigkeit von Tonerden genutzt, sodass keine Pigmente oder Farbstoffe verwendet werden müssen. Werkseitig sind bereits 146 Farbtöne erhältlich, die von CLAYTEC um individuelle Farbwünsche ergänzt werden können.

Details zum Objekt:

Kommentar verfassen

Objekt auf der Karte

Schreibe einen Kommentar:


Weitere Objekte in Ihrer Region:

Modal schliessen
Modal schliessen
Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.