Institut Baubiologie + Nachhaltigkeit Rosenheim

Zurück zur ÜbersichtZurück zur Übersicht

Institut Baubiologie + Nachhaltigkeit Rosenheim

Gesundes und umweltfreundliches Wohnen und Arbeiten

Lange wurde nach einem geeigneten Grundstück für das IBN-Gebäude gesucht, das Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit. Ein Ort zur Weiterbildung und Qualifikation von Baubiolog*innen IBN. Baufachleuten, Baufirmen und allen, die sich ein gesundes und umweltfreundliches Wohn- und Arbeitsumfeld wünschen, werden vor Ort unabhängige und objektiv nachvollziehbare Informationen, Messungen und Zertifizierungen angeboten.

Gefunden wurde schließlich ein erdgeschossiger Lebensmittelladen Baujahr 1955, der zuletzt als Getränkemarkt genutzt wurde. An das 620 Quadratmeter große Grundstück schließt im Westen ein kleiner öffentlicher Park mit großen schönen Laubbäumen an. Der erdgeschossige kreisförmig geschwungene Bau in Massivbauweise (ca. 110 qm) wurde 2014 umfangreich saniert, umgebaut und durch ein Obergeschoss in Holzbauweise und einen Wintergarten mit Treppe ergänzt. Integriert wurde zudem eine allergikerfreundliche Musterwohnung (52 qm). Insgesamt entstand so eine Gesamtnutzfläche von ca. 250 qm.

Ein Leuchtturmprojekt für gesundes und nachhaltiges Bauen

Erklärtes Ziel bei der Planung und Ausführung war, dass im ganzheitlichen Sinn ein Gebäude entsteht, das heutigen Anforderungen an baubiologisches, gesundes und nachhaltiges Bauen entspricht. Das neue Gebäude ist ein Plusenergiehaus aus nachwachsenden und mineralischen Baustoffen, mit gesundem Raumklima und bestmöglicher Reduzierung von Elektrosmog. Seit 2015 werden in diesem Leuchtturmprojekt Erfahrungen mit den verwendeten Baustoffen, wie zum Beispiel Lehm, samt Haustechnik gesammelt sowie gemessen und geforscht.

Vollendete Baubiologie

Im Rahmen des nachhaltigen Gesamtkonzeptes spielte das gesunde Raumklima eine wichtige Rolle. Auf Grund seiner baubiologischen Eigenschaften ist Lehm der ideale Baustoff um ein gesundes und angenehmes Raumklima herzustellen. Schwere Lehmbaustoffe sorgen für ein angenehm ausgeglichenes Raumklima zu jeder Jahreszeit. Sie arbeiten als thermische Speicher, wärmen den Innenraum bei niedrigen und kühlen ihn bei hohen Außentemperaturen. Das ökologische, schadstofffreie Baumaterial schafft diffusionsoffene, atmungsaktive Oberflächen, die sowohl Wärme als auch Luftfeuchtigkeit aufnehmen, um beides im Anschluss gleichmäßig wieder abzugeben. Das schafft eine stabile Temperierung, bindet Staub und Gerüche und senkt nachweislich das Risiko von Schimmelbildung. Ein starkes Plus auch für Allergiker!

Mehr lesen »

Lehm-Besonderheit:

Harmonisch feine Lehmoberflächen mit den Baustoffen von CLAYTEC

Im neuen Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit IBN wurden, für die absolute Wohlfühl-Atmosphäre und das gesunde Raumklima, Lehmbaustoffe von CLAYTEC verwendet. In dem massiv gebauten Erdgeschoss wurde der Lehm-Unterputz mit Stroh als Grundputz verwendet. Nach vollständiger Trocknung kam der Lehm-Oberputz fein 06 zum Einsatz. Ein einlagiger Dünnlagenputz für den Innenbereich, welcher sich aus feinsten Fasern und Sanden zusammensetzt. Besonders harmonische und feine Oberflächen können mit dem Oberputz erzielt werden. Im Obergeschoss kamen ökologische Lehmbauplatten zum Einsatz. Für ein brillantes Oberflächen-Finish wurde der YOSIMA Lehm-Designputz in verschiedenen Varianten verwendet. Das Institut IBN setzt den Gedanken der Nachhaltigkeit ideal in die Praxis um und schafft einen Ort der im ganzheitlichen Sinn ein Gebäude präsentiert, das den heutigen Anforderungen an baubiologisches, gesundes und nachhaltiges Bauen entspricht.

Details zum Objekt:

Erfahrungen teilen

Objekt auf der Karte

Ihre Cookieeinstellungen verhindern die Darstellung der Kartenansicht.

Cookieeistellungen ändern

Teilen Sie Ihre Erfahrungen zu diesem Objekt:


Weitere Objekte in dieser Region:

Modal schliessen
Modal schliessen

Eine neue Tour erstellen


Jetzt anmelden, um Touren dauerhaft speichern und teilen zu können.


Modal schliessen

Mehr Informationen zu den Baustoffen anfordern

  • Feine Oberflächen
    Trockenbau
Bitte bestätigen Sie, dass wir Ihnen Informationen zusenden sollen.